#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Befundbericht Konisation - irgendwas stimmt da nicht oder???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Befundbericht Konisation - irgendwas stimmt da nicht oder???

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    nach 2 Jahren mit PAP3d mit nachgewiesenen HPV Viren High Risk - bestätigt durch mehrere Abstriche und 3 Kolposkopien inkl. Biopsien - habe ich vor 3 Wochen eine Konisation ambulant durchführen lassen. Heute kam der Befundbericht einfach per Post und ich kann das Ergebnis absolut nicht nachvollziehen. Was bedeutet dies konkret? Hier der Befund:

    - Diagnose A bis D (Konus): Dysplasiefreies Portio-Konisat
    - Diagnose E (Konusspitze): Dysplasiefreie Konusspitze
    - Diagnose F (Endozervikales Nachresektat): Dysplasiefreies Nachresektat
    - Diagnose G (Tiefste endozervikale Nachresektat): Dysplasiefreies Nachresektat
    - Diagnose H (ECC): Dysplasiefreie Endozervikalschleimhaut

    Kommentar: Portiokonisatz ohne Nachweis weiterer Anteile der aus der Vordiagnostik bekannten endozervikalen intraepithelialen Neoplasie. Kein Anhalt für Malignität.

    Empfehlung: ....postoperative Nachuntersuchung....wir bitten um Wiedervorstellung zur abschließenden Differentialkolposkopie in 3 Monaten, aufgrund der Befunddiskrepanz. HPV Impfung wird empfohlen.


    Was bedeutet dies nun? Es liest sich für mich, als wenn das bei der Konisation entfernte Gewebe keinerlei Spuren des PAP3d enthält. Für mich klingt es so, als wurde die Konisation an der falschen Stelle vorgenommen wurde - kann das sein? Wieso wird von Befunddiskrepanz gesprochen?

    Bitte helfen Sie mir und erklären Sie mir den Befund. Ich kann das Ergebnis in der durchführenden Praxis erst in 2 (!!!) Wochen besprechen.

    Vielen Dank
    Andrea


  • Re: Frage zu Befundbericht Konisation - irgendwas stimmt da nicht oder???

    Hallo,

    es sind hier keinerlei Zellveränderungen gefunden worden. In Zusammenhang mit den Vorbefunden ist das für mich auch nicht nachvollziehbar.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage zu Befundbericht Konisation - irgendwas stimmt da nicht oder???

      Hallo,

      warum ist das so? Kann es sein, dass an der falschen Stelle die Konisation gemacht wurde?

      Danke für Ihre Einschätzung!!!

      Kommentar


      • Re: Frage zu Befundbericht Konisation - irgendwas stimmt da nicht oder???

        Das ist sehr unwahrscheinlich, ich würde zu einer Rücksprache raten.

        Kommentar



        • Re: Frage zu Befundbericht Konisation - irgendwas stimmt da nicht oder???

          Das ist sehr unwahrscheinlich, ich würd

          Kommentar

          Lädt...
          X