#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewicht & Regelblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewicht & Regelblutung

    Hallo

    Ich bin 22 Jahre alt und wiege 44 Kg bei 1,64m. Damit habe ich einen BMI von 16, also Untergewicht. Ich habe noch nie mehr gewogen als momentan. Meine Periode bekomme ich regelmäßig. Vor ein paar Jahren hat mir ein Arzt gesagt, daß eine regelmäßige Blutung ein Zeichen dafür ist, daß man nicht untergewichtig ist, bzw. der Körper mit dem Gewicht zurecht kommt.
    Vor Kurzem hat mir aber mein Hausarzt (bei einer Behandlung wegen einer Erkältung) gesagt, ich müsse etwas zunehmen, und eine regelmäßige Periode wäre keine Garantie dafür, daß das Gewicht so in Ordnung ist.

    Was stimmt denn nun?


  • RE: Gewicht & Regelblutung


    Liebe Susi,

    wenn man zu wenig Fett hat, dann bleibt die Regel aus. Kommt man wieder über diese Schwelle, so setzt sie (meist) wieder ein. Das passiert sowohl bei Frauen, die magersüchtig sind oder aus anderen Gründen so dünn sind, als auch bei Frauen, die so muskulös sind, dass da nur noch wenig Fett ist (Sportlerinnen). Das ist das eine.
    Das andere ist die Frage, ab wann man als untergewichtig gilt; ich denke, dass das schon eher anfängt. Allerdings ist hier auch immer zu beachten, wie es einem dabei geht. Es gibt gute Esser, die trotzdem sehr dünn sind, aber fit. Und es gibt die, die hungern oder krank sind, und bei solch einem Gewicht nicht fit sind.
    Kurzum, wenn Sie gut essen und fit sind, dann sind Sie halt einfach zierlich. Vielleicht werden es dann später noch ein paar Kilo mehr, was ganz gut wäre, wenn Sie schwanger werden wollen. Das klappt dann meist besser.

    Liebe Grüße
    Degi

    Kommentar


    • RE: Gewicht & Regelblutung


      hallo Susi
      wie bei allen Dingen, gibts keine regel ohne Ausnahme.Damit meine ich jetzt nicht die Regel. Aber allgemeine Richtlinien. Meine Periode habe ich mit einer körpergrösse, weder in einer magersucht von 32, noch in der von 30 kg verloren. Andere frauen hingegen, kam oft vor, unter 40 Kilo, keine regelblutung mehr.das zu meiner Erfahrung.aber auch da, kein körper funktioniert nur nach einer Theorie! Er lebt in der Praxis, in der Tat, feder reagiert anders.

      Kommentar


      • RE: Gewicht & Regelblutung


        Der BMI sagt eben noch nicht alles über den Fettgehalt des Organismus aus.

        Kommentar



        • RE: Gewicht & Regelblutung


          Hallo,
          natürlich kann es da Ausnahmen geben.
          Der BMI sagt ja nicht zuverlässig aus, wieviel Fett jemand hat. Wie ich schon sagte: Jemand, der z.B. Bodybuilding extrem betreibt und Muskelmasse aufbaut (kaum Fett hat) , der kann auf Grund des BMI sogar als übergewichtig ("zu fett") gelten, obwohl er kaum Fett hat. Bei solchen Frauen bleibt dann oft die Regel aus. Andererseits kann eine Frau, die keinerlei Sport treibt und sehr dünn ist durchaus noch so viel Fett besitzen, dass die Regel nicht ausbleibt.
          Außerdem gilt der BMI ja für Erwachsene, so dass man das nicht ohne weiteres auf Jugendliche übertragen kann. Bei jungen Mädchen kann ein BMI von knapp 15 unter Umständen schon ausreichen, dass die Periode erstmals einsetzt. (Wenn eine Zwölfjährige z.B. 32kg wiegt bei einer Körpergröße von 145cm (BMI von ca. 15), dann kann sie durchaus ihre Regel bekommen. )
          Und nochmals: Eine völlig andere Frage ist, ab wann man untergewichtig ist. Ist das Dünn- od. Magersein durch eine Essstörung (oder durch Einnahme von Abführmitteln etc.) herbeigeführt, so ist das äußerst bedenklich und behandlungsbedürftig, egal, ob die Periode schon ausgeglieben ist oder nicht. Magersucht definiert sich ja nicht nur über einen BMI von unter 17,5 (oder so ähnlich), sondern da gibt es eben noch andere Kriterien.
          Und umgekehrt ist nicht jeder, der einen BMI von z.B. 17 oder 18 hat, magersüchtig oder behandlungsbedürftig. Es gibt eben auch Menschen, die viel essen können und trotzdem dünn bleiben, fit und gesund sind, obwohl sie etwas untergewichtig sind.

          Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg auf dem Weg aus der Magersucht! Alles Gute.
          Liebe Grüße
          Degi

          Kommentar


          • RE: Gewicht & Regelblutung


            Ähm... wie kommen Sie auf die Idee daß ich magersüchtig bin??

            Kommentar


            • RE: Gewicht & Regelblutung


              Ich habe "sorry" direkt geantwortet, wie man sieht.

              Liebe Grüße
              Degi

              Kommentar



              • RE: Gewicht & Regelblutung


                Achso, Entschuldigung....!

                Kommentar

                Lädt...
                X