#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mit 50 noch die Pille?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mit 50 noch die Pille?

Hallo,
    im Januar bin ich 50 Jahre alt geworden und nehme immer noch die Pille , da ich sie gut vertrage und ansonsten Probleme mit der Haut habe.
    Mein Gynäkologe sagte mir, dass nichts dagegen spräche sie noch weiter zu nehmen, da ich immer noch schwanger werden könne, wenn ich sie jetzt absetzen würde.
    Was raten Sie mir?

• RE: Mit 50 noch die Pille?

Prinzipiell kann man sie noch weiter nehmen.
    Spätestens in ein paar Jahren sollte man das aber nochmal überlegen.

Kommentar

Andere Gynäkologen (m/w) sehen das durchaus anders, wie ich aus der eigenen Familie weiss. Meine Mutter hat schlicht keine Pille mehr verschrieben bekommen mit der Aussage, dass sie nun in einem Alter sei, in dem "normalerweise" die Wechseljahre kommen. Da war sie Anfang 50. Auf die Frage, was sie denn nun zwecks Verhütung machen sollte, kam die verblüffende Antwort: "Was haben Sie denn in jungen Jahren getan?" Meine Mutter war ziemlich ungehalten über die Aussicht entweder nach dem Motto "Apfel essen anstatt" verfahren oder "aufpassen" zu müssen. Was mein Vater dazu gesagt hat, kann ich mir in etwa vorstellen...
      Meine Mutter hat dann den Arzt gewechselt, und die Geschichte hatte sich Jahre später mit einer Totaloperation erledigt. Soweit mir bekannt ist, haben "ältere" Frauen ein durchaus abwechslungsreiches Intimleben, das mit derartigen Ratschlägen ziemlich aus den Fugen geworfen werden kann. Bei mir rufen solche Geschichten Kopfschütteln hervor. Gibt es denn "vernünftige" Gründe, einer reifen Frau ihre Verhütungsmethode zu verleiden? Es soll nicht gerade wenige "Wechseljahreskinder" geben, habe ich mir sagen lassen...

Gruß
      Anke

Kommentar

Blöde Frage vielleicht: Merkt man eigentlich, solange man die Pille nimmt, dass man in die Wechseljahre kommt, wenn man sonst keine Beschwerden hat (Hitzewallungen etc.)? Die Blutung in der einwöchigen Pillenpause kommt doch dann auch, oder?

Degi

Kommentar

Lädt...
        X