- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Was ist da los?
Einklappen
X
-
Maria Z.
Was ist da los?
Ich bin nun 24 Jahre alt und habe noch immer nicht meine Periode. Warum? Mir ist das auch sehr peinlich bzw. empfinde ich das abnormal und gerade deswegen schäme ich mich zum FA zu gehen. Meine Brust ist in Ordnung soweit ich das beurteilen kann, aber verstehen tue ich das alles nicht. Kann es wirklich so lange dauern? Gibt es hier noch jemand der so spät erst die Periode bekommen hat bzw. muß ich eher fragen der sie auch mit 24 J. oder älter noch nicht hatte?Stichworte: -
-
-
Karo22
RE: Was ist da los?
Geht man nicht erst Recht dann zum Arzt weil etwas abnormal ist??? Bei normalen Sachen ist ja kein Arztbesuch notwendig, oder! Das man mit 24 J. noch keine Periode hat ist glaube ich wirklich abnormal, also ab zum FA, oder wollen Sie warten bis Sie 30 J. sind? Sie beschäftigen sich doch nun mit der Frage, also beunruhigt Sie das auch. Via Internet ist eine Untersuchung sicher nicht möglich, darum werden Sie um einen Arztbesuch nicht herumkommen, zumindest wenn Sie eine Antwort auf Ihre Frage wollen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Alles Gute.
-
Melanie-P.
RE: Was ist da los?
Hab ich Sie richtig verstanden! Sie waren noch nie beim FA?
Kommentar
-
Maria Z.
RE: Was ist da los?
Ja, Sie haben das richtig verstanden! Warum sollte ich auch - keine Periode, keine Probleme. Es hat also auch was gutes!
Kommentar
-
-
ani22
???
Gut,Sie mögen das vielleicht so sehen,daß es ohne Periode auch keine Probleme gibt...
Aber haben Sie nicht einmal darüber nachgedacht, das das trotzdem zu einem Problem werden könnte???
Keinen Kinderwunsch? nicht das gefühl,daß da hormonell oder so,was nicht stimmen könnte???
Also ab zum Frauenarzt!!!!
Kommentar
-
matty
RE: ???
ja nicht nur wegen dem geschidlerten probelm, sondern auch wegen krebsvorsorge! gebärmutterhalskrebs?? schon mal dadrüber anchgedacht? also, keine falsche scham!!!
lg
Kommentar
-
Degi
RE: Was ist da los?
Liebe Maria,
wenn die Periode bis zum 16. Lebensjahr sich noch nicht eingestellt hat, so sollte man zum Frauenarzt gehen und das abklären lassen. Sie können sich über die Ursachen der Amenorrhoe, so nennt man das Ausbleiben der Periode, hier bei m-ww einen ersten Überblick verschaffen:
http://www.m-ww.de/krankheiten/blutungsanomalien/
Auch wegen anderer (Vorsorge-)Untersuchungen sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen.
Das Ganze muss Ihnen überhaupt nicht peinlich sein, bei vielen Störungen kann man Ihnen helfen; allerdings wäre es natürlich besser gewesen, wenn Sie sich früher hätten entschließen können, zum Arzt zu gehen. Also geben Sie sich einen Ruck und tun es! OK?
Liebe Grüße
Degi
Kommentar
-
-
Maria Z.
RE: Was ist da los?
Das kann ich nicht versprechen! Ich habe neben meinen Scharmgefühl auch eine regelrechte Phobie gegen Ärzte, gegen alles was weiß ist, gegen alles was nach Medikamenten oder Desinfektion riecht usw.. Woher das kommt weiß ich nicht nur das ich so weit ich mich zurück erinnern kann grundsätzlich noch nie bei einem Arzt war, also nicht nur nicht beim FA. Wenn ich diese Angst überwinden könnte wäre ich einen Schritt weiter. Es war schon schwer für mich hier in ein medizinisches Forum zu schreiben aber die Distanz ist hier ja auch wesentlich größer. Natürlich ist es oft schwer mit Schmerzen zurecht zukommen, aber die Angst ist einfach größer als die Vernunft. Ich hatte auch keine Zeit mir wegen Kinderwünsche Gedanken zu machen und aufgeklärt worden bin ich auch nie richtig. Gleich an Krebs zu denken halte ich für übertrieben und wenn es so wäre, wäre ich ja bestimmt schon unter der Erde. Erst jetzt, wo ich mein Leben einigermaßen in den Griff bekommen habe und mich zudem verliebt habe fange ich an mir Gedanken zu machen. Ich habe es halt die ganze Zeit vor mir hergeschoben und mir gesagt, daß die Periode schon irgendwann kommen wird. Es gibt ja Ausnahmen und jeder Mensch ist anders, also machte ich mir auch nicht so große Gedanken und sah es als eine Ausnahme. Ihr belehrt mich nun eines besseren und habt mir meine Frage quasi damit auch beantwortet, aber wie gesagt sind Scharm und Angst momentan noch stärker als vielleicht die Vernunft. Wenigstens weiß ich jetzt, daß es tatsächlich abnormal ist und nicht wie ich es sah als eine Ausnahme. Danke also an Euch für Eure Antworten.
Kommentar
-
RE: Was ist da los?
wenn die angst vor ärzten so gr0ß ist, könntest du es ja mal telefonisch probieren, um einen ersten kontakt herzustellen. jeder arzt, der halbwegs vernünftig ist, wird darauf eingehen, um dir die angst zu nehmen. hört sich ein bißchen so an, als ob da mal was in deiner vergangenheit war, weshalb du offenbar anderen nicht richtig vertraust. vielleicht solltest du dich an einen psychotherapeuten wenden. das ist nicht böse gemeint. nur ist diese person wahrscheinlich die einzige, die dir helfen kann, wenn du auch vor normalen hausärzten angst hast und da nicht hingehst.
du kannst nicht immer darauf vertrauen, daß schon alles in ordnung sei. darum wird es besser sein, wenn du die angst bereits überwunden hast, bevor du was hast und zu ärzten mußt.
gute besserung
Kommentar
-
-
Maria Z.
RE: Was ist da los?
Das kann schon sein, daß da mal was in der Vergangenheit war, aber ich kann und ehrlich gesagt will ich mich auch nicht mehr erinnern. Das letzte woran ich mich noch erinnern kann ist das ich einmal stark gestürzt bin und ich wahnsinnig Schmerzen hatte. Ich habe geweint und meine Mutter angefleht das sie mit mir zu einem Arzt geht, aber sie ließ es nicht zu. Statt dessen legte sie selbst Hand an.
Auch ein Psychotherapeut ist ein Arzt und hat auch eine Art Praxis das ist also kein großer Unterschied.
Telefonisch ist das glaube ich nicht zu klären. Ich kann doch nicht bei einem Arzt anrufen und sagen guten Tag ich bin .... habe Schmerzen, kann aber nicht zu Ihnen kommen weil ich Angst habe. Na der wird sich sicher an den Kopf greifen. Es gab auch Tage wo ich es probiert habe zum Arzt zu gehen, weil ich die Schmerzen kaum mehr aushalten konnte, aber kurz vorher bin ich dann doch wieder zurück. Wenn ich mich bewußt einer Praxis nähere, wird mein Puls rasend schnell und mir wird einfach nur schlecht, so daß ich halt wieder nach Hause gehe. Also versuchen tue ich schon was, aber wann und ob ich es auch mal in eine Praxis rein schaffe, weiß ich nicht. Dies hier war schon ein kleiner Anfang, denn ich habe bisher noch nie mit jemandem über meine Ängste sprechen können, sofern man das hier als sprechen bezeichnen kann!
Kommentar
-
Maria Z.
RE: Was ist da los?
Danke für Ihren Rat, aber das ist leider nicht so einfach.
Kommentar
-
Unverständlich
RE: Was ist da los?
Hallo Maria,
da Sie sich nicht an Ihre Vergangenheit erinnern möchten, kann man schon fast davon ausgehen, daß diese nicht sonderlich glücklich war!
Nur eines vielleicht für Ihren weiteren Weg:
Wenn Sie jetzt schon den Schritt hierher gewagt haben und doch eigentlich damit zeigen, dass Sie bereit sind an die Zukunft zu denken dann sollten Sie, was Ihre Schmerzen angeht, auch versuchen zukunftsorientiert zu sein. Ein Arzt will Ihnen nichts böses! Vielleicht hat Ihre Mutter durch ihr Verhalten da eine Sperre in Ihnen ausgelöst, ich weiß es nicht, aber wenn Sie wirklich Ihre Schmerzen loswerden wollen, dann müssen Sie zum Arzt.
Gibt es denn keine Freundin oder jetzt vielleicht Ihre neue Liebe, die Ihnen da ein wenig helfen könnte und Sie begleiten mag? Egal wer, einfach einer dem Sie vertrauen. Sie müssen ja noch nicht einmal erzählen, daß Sie Angst haben, aber dann wären Sie zu zweit und da ist ein Rückzieher nicht so einfach möglich.
Alles Gute, viel Kraft und viel Erfolg. Sie müssen nur an sich glauben und dann klappt das schon.
LG Unverständlich
Kommentar
-
RE: Was ist da los?
ich meinte ja nicht, daß du das alles telefonisch abwickeln sollst. ich meinte, daß es ein erster schritt sei, dann kannst du dem arzt/ärztin deine ängste schildern und ihr könnt vielleicht gemeinsam einen weg finden. ein vertrauensvoller arzt wird sich mit deinen ängsten befassen und sie nicht von der hand weisen. z.b. könntest du einen hausarzt bitten, einen hausbesuch zu machen. das wäre dann in einer dir bekannten und vertrauten umgebung. es gibt sicher möglichkeiten. und über das telefongespräch kannst du ja vielleicht eine erste vertrauensbasis schaffen und erste fragen klären, die dir auf der seele brennen.
wünsche dir gute besserung und das du dein problem in den griff bekommst.
alles gute
Kommentar
-
Johanna24
RE: Was ist da los?
Du könntest zu einem Psychologen gehen. Das ist kein Arzt, er hat nicht Medizin sondern Psychologie studiert und kann dir sicher weiterhelfen.
LG
Johanna
Kommentar
-
Maria Z.
RE: Was ist da los?
Liebe fenjala,
ich habe das heute mal probiert mit dem telefonieren, aber selbst da zittert mir der ganze Körper. Die ersten zwei Zahlen gingen ja noch, aber bei der dritten fingen dann auch wieder diese Panikzustände an, also habe ich wieder aufgelegt. Auch beim zweiten, dritten und vierten mal wieder das gleiche. Ein fünftes Mal habe ich es dann nicht mehr probiert. Es ist auch irgendwie blöd, da ich ja erst einmal alles den Anmeldedamen erklären muß und dann evtl. nochmal. Ich glaube spätestens beim durchstellen zum Arzt würde ich wieder auflegen. Das schlimme ist ja, dass ich es bald schaffen muß, da ich es bald nicht mehr schaffe die Schmerzen in den Griff zu bekommen. In eine Apotheke kann ich auch nicht, also stehe ich dann wirklich bald vor der Qual der Wahl.
Gruss Maria Z.
Kommentar
-
nevermore
RE: Was ist da los?
hallo,
also geht das problem sogar noch viel weiter. du hast also schon vor dem bloßen kontakt angst, egal ob telefonisch oder persönlich? das ist allerdings so natürlich noch viel schlimmer als ich dachte. wie sieht es denn mit freunden oder verwandten aus, die vielleicht als mittler fungieren könnten oder denen du so sehr vertraust, daß sie bei einer bahndlung /arztbesuch dabei sein könnten? hattest du nicht geschrieben, daß du dich verliebt hast? hast du schon mit ihm darüber geredet? vielleicht geht es, das eine dritte person für dich anruft, während du zugegen bist. aber ich glaube, daß nur noch professionelle hilfe in form eines psychologen hilft, aber wahrscheinlich kannst du auch dort nicht anrufen? überleg dir das mal mit dem hausbesuch, ob das nicht vielleicht ginge. und warum geht das mit der apo.nicht? aus den gleichen gründen, wie arzt? abhilfe, aber natürlich keine lösung, stellen internetapotheken dar.
hoffe, du kriegst das bald hin
viele grüße
Kommentar
-
Maria Z.
RE: Was ist da los?
Ja, das Problem ist tatsächlich sehr schwer zu bewältigen. Verwandte habe ich keine mehr und mit meiner neuen Liebe ist es auch nicht so einfach darüber zu sprechen. Ich sehe ihn momentan nur alle zwei Wochen am Wochenende, weil die Entfernung sehr weit ist und telefonieren geht auch nur sehr selten. Die Liebe ist aber auch noch sehr frisch und natürlich möchte man über solche Ängste nicht gleich sprechen bzw. damit in die Türe reinfallen. Er würde mich sicher begleiten, aber am Wochenende geht das ja auch nicht, da da die Ärzte zu haben.
Meine Freunde wissen auch nicht über meine Ängste Bescheid, dies konnte ich bisher ganz gut verbergen. Hier nur hier habe ich jetzt meine Ängste ausgesprochen und es tut auch irgendwo gut es endlich los zu sein. Das Internet ist sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner, aber ein Anfang. Genau wie ich das fehlende Einsetzen der Periode anscheinend auch bewußt nicht wahrnehmen wollte oder es als Ausnahme und nicht als etwas schlimmes ansah ist es mit der Angst. Nur weil ich jetzt doch auch häufig starke Schmerzen habe und diese nur noch selten in den Griff bekomme fing ich an richtig darüber nachzudenken und es auch wahrzunehmen. Von heute auf morgen werde ich diese Ängste sicher nicht abstellen können und ich fürchte das man mich mit einem Seil ziehend zum Arzt bringen muß, weil sonst immer noch die Gefahr besteht weg zu laufen.
Eine Internetapotheke ist Klasse aber so richtig würde es meine Probleme auch nicht lösen, zumindest nicht auf Dauer - dies hast Du ja auch schon erwähnt.
Ich hoffe das ich das auch bald hinkriege! Danke Dir.
Kommentar
-
nevermore
RE: Was ist da los?
schön, daß du dich nochmal gemeldet hast. würde dir genr weiterhelfen, mir fällt momentan aber nichts mehr ein. gut, daß du hier schon mal einen anfang zu deinem problem gefunden hast. klar kann ich verstehen, daß man bei einer frischen liebe nicht gleich mit problemen anfangen will. aber da du deine "phobie" (wills mal so nennen) erkannt hast und etwas daran ändern möchtest, ist glaube ich schon mal der wichtigste schritt bei der bewältigung eines problems. vielleicht hast du ja jetzt einen prozeß in gang gesetzt, wodurch sich deine hemmungen nach und nach abbauen.
wünsche dir alles gute und viele grüße
p.s. es gibt noch ein anderes medizinforum: www.med1.de
dort gibt es auch einen psychologie-bereich. dieses forum wird zwar nicht von experten betreut. vielleicht findest du dort aber andere, die das gleiche oder ein ähnliches problem haben. außerdem kannst du dadurch weitere hemmschwellen abbauen.
Kommentar
-
Maria Z.
RE: Was ist da los?
Ich danke dir "nevermore" für deine Mühe und auch für dein P.S..
Ich denke aber das ich mich jetzt nicht hier auf das Internet versteifen darf, denn letztlich ist es wichtig das ich schnell und bald zu einem Arzt komme. Wenn ich ständig mit anderen Menschen nur via Internet rede, werde ich das Problem nicht lösen können. Okay, wenn ich jetzt noch jünger wäre und auch nicht die Schmerzen dabei wären, dann könnte ich mir sicherlich mehr Zeit für mein Problem nehmen, aber so!! Es muß etwas passieren und ich werde es jetzt täglich probieren anzurufen, hinzugehen usw..
Kommentar
-
nevermore
RE: Was ist da los?
schön zu hören, daß du dein problem jetzt entschlossen angehst. ich glaube damit bist du auf dem besten weg. dann wirst du es auch schaffen. ich wünsche dir viel glück dabei.
vielleicht kannst du ja mal wieder hier posten, wie du voran kommst und wie es dir so geht oder wenn du nochmal etwas auf dem herzen hast.
viel glück und alles gute für deine neue liebe und deine zukunft
Kommentar
-
Maria Z.
RE: Was ist da los?
Danke für Deine Wünsche und wenn ich irgendwie weiter gekommen bin und es geschafft habe, melde ich mich hier gern mal wieder. Ich hoffe es wird nicht zu lange dauern!
Ciao. Maria
Kommentar
-
Maria Z.
RE: Das Problem ist hier glaube ...
Da hast Du nicht ganz Unrecht liebe Sabse.
LG Maria
Kommentar
Kommentar