#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

medizinerdeutsch - was heißt das bitte???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • medizinerdeutsch - was heißt das bitte???

    meine mutter hat sich letzte woche einer ausschabung unterzogen (grund: postmenopausale blutungen). nun haben wir den befund des pathologen: "...zeigen sich anteile eines endometrioiden adenocarcinoms, wobei in erster linie ein adenocarcionom der corpusschleimhaut in betracht kommt. neben polypös-exophytischen tumoranteilen zeigen sich auch die mauskelschicht infiltrierende tumorabschnitte. die eindringtiefe ist abschließend anhand der vorliegenden biopsate nicht verlässlich zu bestimmten".

    nächste woche donnerstag wird sie operiert wegen gebärmutterkrebs. beläuft sich der krebs tatsächlich "nur" auf die gebärmutter oder auch auf den gebärmutterhals und wie wahrscheinlich ist eine streuung? wie lang dauert so eine OP und was wird hinterher auf uns zukommen? ich habe wahnsinnige angst und danke schon jetzt für ihre antworten. vielen dank!


  • RE: medizinerdeutsch - was heißt das bitte???


    Hallo Sternli,

    unter www.krebs-kompass.de/forum findest Du auch Informationen zu Gebärmutterkrebs. Von den Betroffenen dort wirst Du sicher Antworten auf einige Deiner Fragen erhalten. Allgemein kann man aber wohl nicht sagen, wie lange die Operation dauern wird, das entscheidet sich im Verlauf der Operation und hängt unter anderem auch davon ab, ob evtl. befallene Nachbarorgane, Lymphknoten etc. entfernt werden müssen. Auch einen genaueren Befund über die Ausbreitung des Tumors wird man erst im Laufe der Operation treffen können. Dies wäre wohl auch jetzt schon mit höherem diagnostischem Aufwand möglich, ist aber unnötig, da offensichtlich sowieso operiert werden muß, dann wird man mehr wissen.

    Kommentar


    • RE: medizinerdeutsch - was heißt das bitte???


      Es handelt sich dabei um einen Gebärmutterschleimhautkrebs, zu dessen Ausbreitung man erst etwas sagen kann, wenn man die Gebärmutter entfernt hat.
      Wenn die Muskulatur der Gebärmutter über die Hälfte infiltriert ist, sollte man die Lymphknoten mit entfernen.
      Ist dies nicht möglich, oder wird keine Schnellschnittuntersuchung gemacht, so daß man erst später den Befund erhält, dann würde sich eine Bestrahlung erforderlich machen.

      Die Dauer der Operation läßt sich daher nicht genau vorhersagen, ist aber auch nicht so bedeutsam.
      So 2 bis 3 Stunden kann das schon mal dauern. Aber das ist kein Problem.

      Kommentar

      Lädt...
      X