#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderung der Geschlechtsorgane in den Wechseljahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderung der Geschlechtsorgane in den Wechseljahren

    Sehr geehrter Herr Doktor!

    Bin in den WJ, vielleicht schon in der Menopause ( bin 51 Jahre alt), ich benutze seit 3 Jahren Fem7 Conti Pflaster und habe daher keine Blutungen mehr. Meine Wechseljahresymptome sind weg und es geht mir eigentlich gut, bis auf folgendes: ich habe bemerkt, dass meine Schamlippen und die Klitoris kleiner geworden sind und die Reizempfindlichkeit der Klitoris abgenommen hat, was wiederum zum Orgasmusschwierigkeiten führt. Ich benutze auch Ovestincreme und habe keine Probleme mit mangelnder Feuchtigkeit der Scheide. Nur dieses "schrumpfen" der Klitoris macht mir zunehmend Sorgen und belastet dadurch auch meine Partnerschaft. Meine FÄ meinte, durch Ovestincreme sollte es besser werden. Ist es aber auch nach sechs Monaten regelmässiger Anwendung leider nicht so, ich habe das Gefühl es wird eher schlimmer.

    Es liegt nicht an dem Partner und auch nicht an der Psyche/Stress und ich bilde mir auch nichts ein- meine Klitoris fühlte sich früher im erigierten Zustand wie ein Kirschkern an, jetzt ist sie höchstens nur noch eine Linse und viel weniger empfindlich :-( Ich brauche viel länger bis zum Höhepunkt und eine viel stärkere Stimulierung, dass überhaupt was passiert.
    Kann man da noch was machen? Ich sehe sonst noch recht jung und knackig aus, haben ein aktives und erfülltes Leben, aber durch dieses heikle Problem leidet mein Selbstwertgefühl als Frau ziemlich stark. Zufriedenes Intimleben ist nämlich für mich sehr wichtig, auch in meinem Alter.
    Meine Hormonwerte sind alle gut, auch Testosteron war zuletzt in dem oberen Grenzbereich.
    Ich habe oft gelesen, dass gerade in den Wechseljahren viele Frauen einen Höhepunkt ihrer Lust erleben, mit intensiveren und häufigeren Orgasmen, aber bei mir íst es genau umgekehrt :-(
    Haben Sie einen Rat für mich?
    Danke!




  • Re: Veränderung der Geschlechtsorgane in den Wechseljahren

    Hallo,

    diese Veränderung ist altersbedingt, die Hormonanwendung ist da leider die einzige, therapeutische Möglichkeit.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Veränderung der Geschlechtsorgane in den Wechseljahren

      Vielen Dank für Ihre Antwort, die mich leider nicht beruhigt. Das heißt, wenn HET und Ovestin nicht helfen, dann muss man als Frau einfach akzeptieren, dass ab gewissem Alter Sexleben nicht länger richtig funktioniert? Wenn ich nur daran denke, dass die Männer bei kleinsten Schwierigkeiten sofort die blaue Pillchen verschrieben bekommen, fühle ich mich schon etwas diskriminiert. Gibt es für Frauen denn keine zuverlässige Hilfe, um das Lustempfinden wieder herzustellen? Also, keine dubiose "Wundermittel" aus dem Internet, sondern was wirksames und risikoarmes vom Arzt verschrieben?

      Kommentar


      • Re: Veränderung der Geschlechtsorgane in den Wechseljahren

        Ausser dem Ausgleich eines hormonellen Defizits gibt es leider wirklich keine Möglichkeit.

        Kommentar


        Lädt...
        X