#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenblutung bei Pille - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenblutung bei Pille - was tun?

    Guten Abend Herr Dr. Scheufele

    Mit etwa 13 Jahren habe ich wegen Akneproblemen damit begonnen, die Pille Feminac 35 zu nehmen. Diese habe ich ca. 10 Jahre lang genommen und hatte keine Probleme. Lediglich wenn ich versucht habe, die Periode durch Auslassen der Pillenpause zu verschieben, hatte ich Zwischenblutungen.

    Nach der 10-jährigen Einnahme hatte ich die Pille abgesetzt, da ich keinen Bedarf mehr hatte. Vor 9 Monaten habe ich wieder mit der Einnahme der Pille begonnen, da ich wieder in einer festen Beziehung bin. In diesen 9 Monaten habe ich drei verschiedene Pillen ausprobiert und mit jeder hatte ich Zwischenblutungen.

    Als erstes hatte mir meine Frauenärztin die Yira 20 verschrieben, nach 3 Einnahmemonaten hat sie mir aufgrund der Zwischenblutungen, die 14 Tage vor der eigentlichen Periode einsetzten und bis zu Beginn der Periode dauerten, die Valette gegeben. Mit der Valette wurden die Zwischenblutungen etwas schwächer, waren aber immernoch da. Nachdem ich drei Monate die Valette eingenommen hatte, wurde mir die Qlaira verschrieben. Im ersten Einnahmemonat hatte ich nur eine sehr schwache Zwischenblutung. Nun bin ich im dritten Einnahmemonat. Die Zwischenblutungen wurden von Monat zu Monat stärker und beginnen jeweils eine Woche nach Beginn der Packung und halten bis zum Einsetzen der Periode an.
    Bei der Einnahme achte ich immer darauf, dass diese zu ähnlichen Zeiten erfolgt (+/- 30 Minuten).

    Meine Frauenärztin sieht nun als einzige Möglichkeit, eine hormonfreie Verhütungsmethode zu nutzen. Ich möchte jedoch gerne bei einer hormonellen Verhütungsmethode bleiben und habe vorgeschlagen, dass sie mir wieder die Feminac 35 verschreibt. Dies will meine Frauenärztin nicht, da diese zu stark dosiert sei für mein Alter (26 Jahre).

    Haben Sie einen Rat für mich? Sehen Sie eine Möglichkeit, den Zwischenblutungen entgegenzuwirken?

    Ich hatte mich gefragt, ob mein Körper allenfalls etwas länger als 3 Monate braucht, um sich an die Hormoneinflüsse zu gewöhnen. Würden Sie mir empfehlen, die Qlaira noch ein paar Monate weiter zu nehmen, in der Hoffnung, dass sich der Zyklus reguliert?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüsse


  • Re: Zwischenblutung bei Pille - was tun?

    Hallo,

    ich würde in diesem Fall auch eher zu hormonfreier Verhütung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X