#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP3 + HPV positiv = Konisation ja/nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP3 + HPV positiv = Konisation ja/nein?

    Mein PAP Wert ist seit bald 10 Jahren auffällig, von PAPII zu PAP3 geändert. Den PAP3 Wert habe ich seit nun 2 Jahren (mit Unterbruch eines PAP2) und nun wurde ich noch auf HPV getestet, was positiv ausgefallen ist.
    Meine FA hat mir die Variante Konisation vorgeschlagen oder noch bis Ende Jahr abwarten und nochmals Abstrich machen. Ich bin nun ziemlich hin und her gerissen wie ich handeln soll - Konisation bedeutet ja doch ein Eingriff und soll überlegt sein.
    Gäbe es da nicht auch noch andere Möglichkeiten? Biopsie?
    Und wie ist die Erfahrung - kann sich dieser PAP Wert nicht wieder bessern? Habe ich hier Möglichkeiten Einfluss zu nehmen?


  • Re: PAP3 + HPV positiv = Konisation ja/nein?

    Gäbe es da nicht auch noch andere Möglichkeiten? Biopsie?
    Eine Konisation IST quasi eine Biopsie, nur mit einem größeren Gewebestück, wenn die Ergebnisse einer Biopsie nicht ausreichen.

    Kommentar


    • Re: PAP3 + HPV positiv = Konisation ja/nein?

      Hallo,

      ich würde hier unbedingt zur Durchführung einer Konisation raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X