#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mastitis beim Mann ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mastitis beim Mann ?

Ich denk mal, das ich in diesem Forum richtig aufgehoben bin, weil die Krankheit wohl zu 99% Frauen betrifft.
    Wer weiss Rat ?
    Los gings vor knapp 2 Jahren: Linke Brust schmerzhaft entzündet. Diagnose Mastitis, Behandlung Antibiotika. und anschliessend operative Entfernung eines Abszesses.
    Letztes Jahr wurde erst die andere Brust etwas dick was von selber wieder verschwand, aber zwei Wochen später entzündete sich dann die andere Seite wieder heftiger.
    Behandlung: wieder Antibiotika. Da sich am Wochenende weitere Krankheitssympthome (z.B. heftige Rückenschmerzen) einstellten besuchte ich die Ambulanz und wurde dort stationär aufgenommen.
    Man diagnostizierte LuesII und behandelte mit täglichen Penicilinspritzen (ca.3-4 Wochen IM).
    Die Penicilintherapie endete Anfang Oktober 2003, seitdem ca. alle 6 Wochen Kontrolluntersuchung (Labor) beim Hausarzt.
    Letzte Woche wurde dann die linke Brust wieder stark schmerzhaft dick und entzündet. Behandlung: Antibiotika.
    Diesmal nässt und eitert es um die Brustwarze, die Entzündung beginnt aber zurückzugehen.

Muss ich jetzt einmal pro Jahr mit so einer Entzündung rechnen und jedesmal Antibiotika schlucken ?
    Muss jedesmal auch ein Ultraschall oder Mammografie oder ähnliches gemacht werden ?

Nur noch mal zur Erinnerung: Ich bin keine Frau, hab demnach auch noch nie gestillt. Ein Piercing oder ähnliches an der Brust hab und hatte ich nie, noch sonstirgendwelche auffälligen Verletzungen.

Mein Chef war schon "hocherfreut" als ich wieder krank wurde. Ich habe ehrlich gesagt Angst davor das das chronisch wird.

Vielen Dank für eine nette Antwort. Bin ziemlich am Verzweifeln, da das Thema im Internet meist nur in Bezug auf stillende Frauen abgehandelt wird.

• RE: Mastitis beim Mann ?

So schlimm sollte es nicht werden.
    Hatte man auch im Abszess Lues-Erreger nachgewiesen?

Insgesamt können solche Brustentzündungen sehr hartnäckig sein, auch bei Männern.
    Und auch bei Frauen tritt soetwas nicht nur in der Stillzeit auf.

Wichtig ist, daß Sie bei den leisesten Anzeichen sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, so dass es möglichst gar nicht erst wieder zu einem Abszess kommt.
    Dazu sind dan Antibiotika notwendig.
    Eine Mammografie bringt sicher nicht viel. Ultraschall sollte man aber doch machen.

Kommentar

Hallo Herr Glöckner,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Der erste Abszess war vor 2 Jahren, da wurde meines wissens auf Lues gar nicht getestet.
      Die Lues wurde erst letzten Herbst im Krankenhaus diagnostiziert. Ins Krankenhaus hab ich mich am Wochenende sozusagen selber eingewiesen als es nach Umwegen über Orthopäde und Krankengymnastik und Fangopackungen mit meinen Rückenschmerzen so unerträglich wurde das ich mich trotz Schmerztabletten nicht mehr alleine im Bett umdrehen konnte.
      Die Rückenschmerzen sollen von einer Bindegewebsvermehrung an der Leber kommen weiss ich inzwischen und wurden mit Schmerztabletten (Voltaren) therapiert, die ich ca. 3 Monate täglich nehmen musste.

Was mich nur etwas verwirrt ist jedesmal ein anderes Antibiotikum und das bei der zweiten Mastitis zunächst lediglich mit PhlogEnzym behandelt wurde und erst nach einigen Tagen mit leichter Temperatur Antibiotika verabreicht wurden. Beim Hausarzt wird meist ein Breitbandantibiotikum verwendet und zwar ohne vorher zu testen welche Erreger tatsächlich auftauchen. Sollten hier nicht an erster Stelle immer Laboruntersuchungen stehen ?

Kommentar

Gut, man denkt sicherlich nicht gleich an eine Lues.
        Aber in der Zwischenzeit ist sie bekannt.
        Auch, wenn man davon ausgehen sollte, dass sie zwischenzeitlich ausreichend therapiert ist, sollte man sie im Hinterkopf behalten.
        Ein Abstrich ist natürlich nur möglich, wenn sich Sekret entleert.
        Dann sollte man das aber auch tun, um gezielt behandeln zu können.
        Ich halte auf jeden Fall eine schnelle antibiotische Behandlung in jedem Fall für sehr wichtig.

Kommentar

Hallo tappsel,

alternativ empfehle ich Ihnen einen ernsthaften Versuch mit Klassischer Homöopathie. Adressen entsprechend ausgebildeter Ärzte erhalten Sie u.a. beim DZVhÄ:
          http://www.dzvhae.com/portal/loader....13&seite=Index

Gute Besserung!
          Th.

Kommentar

Wenn man allerdings schon Abszesse mit einem Liter Eiter aus der Brust eroöffnen mußte, dann hat man damit ein Problem und vertraut eher der klassischen ("Schul-") Medizin.

Kommentar

Lädt...
            X