#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkung pille bei Hitze/sonne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkung pille bei Hitze/sonne

    Hallo Ich bewahre meine Pillen meinem Schrank auf. Letzten Monat waren es ca 1-2 Wochen lang 30-35 grad draußen. Da mein Zimmer direkt unter dem Dach ist, war es dort auch 30-40 Grad warm schätze ich. Ich hatte aber die Rollos unten also war es dunkel. Im Urlaub in Norwegen war es zwar ziemlich kühl (um die 20 grad) aber an einem Tag schien die Sonne ziemlich stark (es war trotzdem nicht sonderlich warm). Ich hatte die pille in der Verpackung und durchsichtigen Schutzhülle in meinem offenen Schwarzen Rucksack am Fenster stehen. Ich weiß nicht ob/inwiefern die pillenpackung von direktem Sonnenlicht angestrahlt wurde. Meine Mutter meinte, es wäre nicht schlimm, da sich die lagerangaben auf der Verpackung auf längere Zeiträume beziehen und nicht nur auf 2 Wochen bzw 1 Tag in der Sonne. Wirkt die pille jetzt trotzdem noch?
    Danke für antworten


  • Re: Wirkung pille bei Hitze/sonne

    Hallo,

    Sie können hier von erhaltener Pillenwirkung ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wirkung pille bei Hitze/sonne

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Können Sie mir sagen, ob meine Mutter mit ihrer Aussage Recht hatte?

      Kommentar


      • Re: Wirkung pille bei Hitze/sonne

        Hallo,

        Sie können hier von erhaltener Pillenwirkung ausgehen.

        Gruss,
        Doc
        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Können Sie mir sagen, ob meine Mutter mit ihrer Aussage Recht hatte?

        Kommentar



        • Re: Wirkung pille bei Hitze/sonne

          Hallo,

          auch hat Ihre Mutter recht mit dem was sie sagte ....

          Katzenauge

          Kommentar


          • Re: Wirkung pille bei Hitze/sonne

            solange die Pillenpackung nicht der direkten Sonne ausgesetzt ist, ist aber auch bei einer etwas längeren Lagerung kein Problem vorhanden. Man muss immer die "Gesamtumstände" sehen ..

            Kommentar


            • Re: Wirkung pille bei Hitze/sonne

              solange die Pillenpackung nicht der direkten Sonne ausgesetzt ist, ist aber auch bei einer etwas längeren Lagerung kein Problem vorhanden. Man muss immer die "Gesamtumstände" sehen ..
              Sie war nur einen Tag in der Sonne aber diese schien dann nicht direkt auf die Pillen sondern nur die Verpackung und es waren keine 30 grad draußen...dies ist kein Problem, habe ich das richtig verstanden?

              Kommentar



              • Re: Wirkung pille bei Hitze/sonne

                JA, es ist KEIN PROBLEM

                Kommentar


                • Re: Wirkung pille bei Hitze/sonne

                  JA, es ist KEIN PROBLEM
                  Hallo, ich hätte noch eine Frage. Ich war vorhin in der Apotheke und habe dort noch einmal nachgefragt. Die Apothekerin meinte, dass sie nicht genau weiß ob mit der Angabe auf der Packung nur ein längerer Zeitraum gemeint ist bzw. dass es auch auf die Temperatur ankommt. (Wie Sie schon sagten, man muss die gesamtumstände sehen). Sie meinte auch, dass die pillen sich nicht so doll erhitzen konnten, da sie ja in der Verpackung waren und nur diese von der sonne angeschienen wurde. Außerdem würde man es merken, wenn es zu warm für die pille gewesen wäre, da sie sich dann verfärbt oder verformt hätten und sie beim herausdrücken am Blister oder der Hand kleben würde. Hatte sie damit recht? Sehen Sie das auch so? Die Apothekerin muss sich ja schließlich mit Medikamenten auskennen...

                  Kommentar


                  • Re: Wirkung pille bei Hitze/sonne

                    Hallo,

                    ich sehe das hier genauso wie die Apothekerin ..... Glück für Sie, dass Ihre Apotherin sich auskennt .... dies tun leider viel zu wenige davon ..

                    Katzenauge

                    Kommentar



                    • Re: Wirkung pille bei Hitze/sonne

                      Hallo,
                      ich hab auch eine Frage. Ich habe bereits schon viel zu dem Thema Hitze und Pille gelesen. Ich habe die Pille in meinem Auto mitgenommen und in meiner Handyhülle gehabt, da ich auf dem Weg zu meinem Freund war. Leider war ich für ca 1 Stunde in dem warmen Auto (ca. 30 Grad) und die Pille war kurzzeitig den Sonnenstrahlen ca 15 - 30 Minuten ausgesetzt und es war sehr warm in dem Auto. Wie verhält es sich hier mit der Pille. Leider hatte ich nur das Blister mit und keine Umverpackung, hatte diese jedoch in meiner umklappbar Handyhülle, wo das Blister etwas heraus ragte. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Danke und LG

                      Kommentar


                      • Re: Wirkung pille bei Hitze/sonne

                        Hallo JK Kiani,

                        ich habe gerade gesehen, dass Sie auf einen recht alten Beitrag geantwortet haben, es kann also sein das Ihnen keines unserer Community-Mitglieder darauf antworten wird.

                        Zum Thema "Pille & Hitze" gibt es einen Artikel auf unserer Seite:
                        https://www.onmeda.de/medikamente/ve...er-waerme.html

                        Ich hoffe, dieser Artikel wird Ihre Frage ausreichend beantworten können.

                        Viele Grüße

                        Victoria
                        "Nicht über 25°C lagern" steht in den Packungsbeilagen vieler Antibabypillen. Und was passiert, wenn man die Pille aus Versehen auf der Heizung oder in der Sonne liegen lässt? Bietet das Verhütungsmittel dann keinen sicheren Schutz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X