#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenhormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenhormone

    Vor 5 Jahren hatte ich eine Total-Op. der Schilddrüse. Nun bin ich in der 9.ten Schwangerschaftswoche. Mein TH4 Wert zeigt eine leichte Überfunktion an, während der TH 3 Wert außerhalb des unteren Bereichs liegt (1,7). Wie ist das zu erklären? Ist mein Kind gefährdet? Muss zusätzlich Jodid eingenommen werden?


  • RE: Schilddrüsenhormone


    Hallo trea,
    erstmal: Glückwunsch!!!

    warum wurde die Schilddrüse entfernt? Hattest oder hast Du Hashimoto Thyreoiditis?
    LG, Anna

    Kommentar


    • RE: Schilddrüsenhormone


      Hallo,
      hatte eine achtförmige Zyste, die auf die Luftröhre gedrückt hat - also eher zur Seite gewachsen ist. Während der Op. wurde entschieden, dass gesamte Schilddrüse entfernt werden muss, da die andere Seite gewebliche Veränderungen zeigte.
      Ist so ja auch weiter kein Problem ohne Schilddrüse, aber die Hormone sind halt wichtig für die Entwicklung des Kindes, und das beschäftigt mich nun doch sehr. Hatte auf schnelle Antwort gehofft, da mein HA sich erstmal mit dem Laborarzt berät und ich dort Mo-Tag anrufen kann.
      Ich wünsch´Dir einen schönen Tag,
      tschaui
      Trea

      Kommentar


      • RE: Schilddrüsenhormone


        Ich bitte um Entschuldigung, daß ich erst jetzt antworte. Aber ich mußte da selbst nochmal etwas nachlesen.
        Allerdings muß ich sagen, daß dies nicht so ganz zueinander paßt, wobei Gynäkologen sich zwar auch mit der Schilddrüse beschäftigen, aber eher am Rande.
        Nach einer Total-OP der Schilddrüse sollten eigentlich beide Werte unterhalb der Norm liegen.
        Mich würde da die Interpretation des Labors mal interessieren.
        Gegebenfalls sollte auch ein internistischer Endokrinologe mit in die Beurteilung einbezogen werden.
        Eine optimale Einstellung ist für einen optimalen Schwangerschaftsverlauf nämlich tatsächlich wichtig.
        Prinzipiell empfiehlt man auch in den meisten Fällen einer SD-Störung die Jodid-Gabe.
        Aber in dieser für mich nicht ganz eindeutigen Situation, würde ich auch da zuvor einen Internisten konsultieren.

        Kommentar



        • RE: Schilddrüsenhormone


          wobei bei einer vorherigen Hashimoto-Thyreoiditis kein Jod gegeben wird, sondern nur das fehlende Schilddrüsenhormon soweit ich weiß. Es sollte abgeklärt werden, ob es diese Erkrankung ist. Bei einer Laborkontrolle sollten die Werte TSH, FT3 und FT4 überprüft werden.

          Sollte diese Erkrankung bei dir vorliegen, empfehle ich Dir folgende Seite: http://www.hashimotothyreoiditis.de/.

          Außerdem würde ich auch empfehlen, einen guten Endikrinologen aufusuchen, da Gynäkologen im allgemeinen nicht diese speziellen Kentnisse haben!

          Mach Dir aber jetzt nicht all zu viel Sorgen, hast Du so lange gewartet, wirst Du es bis Montag auch noch schaffen!
          LG, Anna

          Kommentar


          • RE: Schilddrüsenhormone


            Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
            Noch mal zur Erklärung. Ich habe und hatte keine Hashimoto-Thyreoditis. Zur Zeit bekomme ich 150µg L-Tyroxin. Meinen Körper und seine Reaktionen kenne ich schon ganz gut, so dass ich nicht das Gefühl habe, in einer Unterfunktion zu liegen. Zur Blutabnahme sollte ich laut meines Frauenarztes erst am 27.1., da ich aber weiß, das die Hormone wichtig sind und zwar nicht nur für mich, habe ich meinen Hausarzt, einen Allgemeinarzt, konsultiert. Der TSH basal Wert ist sehr niedrig (habe ja auch keine Schilddrüse mehr!), der T4 Wert liegt bei 20,4 und der T3 Wert bei 1,7 wobei das Labor eine untere Grenze von 1,9 spezifiziert. Der T3 Wert lag sonst immer im "normalen" unteren Bereich. Lange gewartet habe ich nicht, da meine Schwangerschaft erst am 30.12. bekannt war und "zwischen den Tagen" fast alle Ärzte Urlaub machen! Nun habe ich in einem schlauen Buch nachgelesen, dass es ein Low-T3-Syndrom gibt, das eigentlich bei schweren Erkrankungen auftritt, eine Schutzfunktion des Körpers, um Kräfte für andere Lebensprozesse zur Verfügung zu haben. Mein Verstand sagt und fragt sich, ob mein T4 Gehalt im Blut nicht reicht, es ist zwar das weniger aktive Hormon, aber es ist ausreichend vorhanden.
            Gut, am Montag weiß ich evtl. mehr und werde dann die "Erklärung" des Labor´s mitteilen.
            Viele Grüße und ein schönes Wochenende

            Kommentar

            Lädt...
            X