#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

endometriose - richtige behandlungsweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • endometriose - richtige behandlungsweise

    guten tag herr glöckner. ich habe ein anliegen: meine freundin (21) leidet seit 10 monaten an einer endometriose. jeden monat liegt sie 3-5 tage mit heftigen schmerzen im bett, kann nicht arbeiten und z.T. nicht mal aufstehen ihr alter FA hat damals eine bauchspiegelung durchgeführt, anscheinend konnte er jedoch nichts eindeutiges erkennen. denn seine "lösung" wäre gewesen, jeden monat eine spritze zu bekommen, damit die regel gar nicht erst einsetzt. "sie habe nun mal eine entzündung die trotz antibiotika nicht verschwand, da kann man nichts machen." - daraufhin wechselte meine freundin ihren FA. die neue ärztin ging auch von einer endometriose aus und verschrieb nochmals antibiotika, da der alte arzt medikamente aus dem jahr 1991 verwendete. doch dies half auch nichts, der nächste versuch, die pille 3 monate durchzunehmen, verlief natürlich während der 3 monate völlig ohne schmerzen, jedoch als nach 3 monaten die regel wieder einsetzte: dasselbe problem. sie tut mir so leid, sie liegt nur so da und krümmt sich vor schmerzen, die stärksten schmerztabletten helfen auch nur ein wenig darüber hinweg. heute musste sie wieder von der arbeit nach hause gehen, weil sie so grosse schmerzen hatte.

    herr glöckner ich frage sie: haben sie eine erklärung dafür? müssten die endometriosenherde nicht operativ entfernt werden? was könnte sonst noch die ursache für die schmerzen sein? den der erste FA ist meines erachtens nicht sehr kompetent.

    wenn da nichts ändert muss ich wohl mal mit meiner freundin zur FA gehen und auf den tisch hauen! irgendwer muss ihr doch helfen können!!

    ich wäre froh wenn sie sich kurz zeit für unser problem nehmen würden.

    vielen dank im voraus!


  • RE: endometriose - richtige behandlungsweise


    Hallo

    also mir erging es genauso, allerdings über Jahre hinweg, da keiner der 3 aufgesuchten Gyn die Endometriose erkannt hat.

    Im Feb. diesen Jahres hatte ich dann eine OP da wurde alle Endo. herde entfernt und dann war alles ok. Leider hat mir der Gyn gesagt, daß wenn ich nicht sofort nach der OP die Pille 6 Monate lang durchnehmen würde oder schwanger würde (was wir ja eigentlich wollten) es wieder kommen könnte. Und leider hat er Recht behalten es fängt jetzt langsam wieder an, da es mit der Schwangerschaft bis jetzt leider nicht geklappt hat.

    Hätte besser die Pille doch genommen.

    Ich rate deiner Freundin dringend nochmal den Gyn zu wechseln.

    Grüße und schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

    Kommentar


    • RE: endometriose - richtige behandlungsweise


      das ist anscheinend eine sehr hartnäckige erkrankung. die FA meiner freundin meinte 3 monate pille durchnehmen, dann sollte es vorüber sein, aber denkste. ich denke sie muss sich wohl oder übel nochmals einer bauchspiegelung unterziehen und die herde entfernen lassen. wurde das bei dir mit laser gemacht?

      danke für deinen beitrag. schööne weihnachten einen guten rutsch und alles gute für dich und deinen partner. ich hoffe euer kinderwunsch wird erfüllt!!

      Kommentar


      • RE: endometriose - richtige behandlungsweise


        Hallo Reto, ich bin zwar keine Ärztin, habe mich aber zur
        Endometriose im Internet belesen (lycos oder hier bei
        MW.de unter Krankheiten und dann gyn. Erkrankungen (
        Endometriose). Die Endometriose ist eine ziemlich schlimme Sache, die unbehandelt immer weiter fort-
        schreitet. Sie ist sehr schwer zu diagnostizieren und die
        Betroffenen leiden sehr darunter. Wenn die Person schon
        älter ist oder kein Kinderwunsch mehr besteht, ist wohl das
        beste Mittel, den Uterus zu entfernen, ansonsten muß
        der behandelnde Arzt medikamentös versuchen, die Regel
        zu unterdrücken. Die Möglichkeiten der Unterdrückung
        der Regel kann Deine Freundin auch im Internet nachlesen,
        denn das kann ich so nicht wiedergeben. Vielleicht ist
        ihr auch schon mit der 3-Monats-Spritze geholfen, da bleibt nach einer Weile die Regel aus, da es sich um ein
        reines Gestagen-Präparat handelt. Die Pille ständig durch-
        zunehmen soll wohl nicht so günstig sein und wenn, dann
        sollte man es auch immer mal wieder unterbrechen und
        die Regel kommen lassen. Eine Entfernung der Herde
        sollte m.E. auf jeden Fall in Angriff genommen werden, denn durch die Entzündung treten auch Vernarbungen auf,
        die dann auch Beschwerden verursachen. Meine Schwester litt Jahre lang an der EM und mit 45 wurde ihr
        dann der Uterus entfernt. Seitdem geht es ihr sehr gut.
        Da Deine Freundin aber erst 21 Jahre alt ist, wird sie wohl
        entsprechende Medikamente einnehmen müssen, um
        ohne Beschwerden zu bleiben, denn solange die Regel
        kommt, wird sie immer Schmerzen haben.
        Alles Gute für Euch beide und schöne Weihnachten.

        Kommentar



        • RE: endometriose - richtige behandlungsweise


          Hi,

          ich habe auch meinen "Spass" mit der Endometriose und habe mich auch durch diverse Berichte gelesen. Demnach ist es überhaupt nicht verlässlich, nur die Gebärmutter zu entfernen, weil die Hormonproduktion weiter läuft und die Endometriosherde "anheizt". Wenn müsste es schon eine Totaloperation sein...

          Die Pille durchgängig zu nehmen, ist wohl bei der Endometriose eine durchaus gängige Therapie. Dazu werden reine Gestagenpillen (Cerazette z.B.) oder gestagenbetonte Pillen genommen. Manche nehmen sie komplett durch, manche machen alle paar Monate eine Pause. Dadurch heilt die Endometriose aber nicht aus, sie verhält sich nur ruhig weil die Blutung ausfällt. Alternativ gibt es auch noch diverse andere DInge, durch die die Blutung unter Umständen ganz ausfällt (Mirena, Implanon, 3-M-Spritze)

          Richtig weg geht die Endometriose nur, wenn man sie operativ entfernt. Dies kann sehr schwierig sein, weil nicht alle HErde gut sichtbar und/oder erreichbar ist. Nicht jeder Arzt kennt sich damit gut aus, deshalb sollte man schauen, einen zu finden der mehr von der Krankheit weiss als wie sie geschrieben wird :-)

          Helfen können auch Therapien mit GnRH-Analoga. Da wird monatlich eine Spritze gegeben (3-6 Monate lang), die den Zyklus fast vollständig aussetzen lässt. Die Blutung bleibt aus und mit Chance trocknen die Herde aus und mit noch mehr Glück ist der Erfolg auch dauerhaft. Sowas mache ich gerade und ich geniesse diese Therapie. Endlich keine Schmerzen mehr. Die Nebenwirkungen nehme ich dafür (fast) gerne hin: Hitzewallungen, Schweissausbrüche, Schlafstörungen. Man nennnt diese Therapie auch oftmals "künstliche Wechseljahre".

          Und das üble an all diesen Möglichkeiten ist, dass es keine Garantie gibt, dass sie doch wiederkommt.

          LG
          Daniela

          Kommentar


          • RE: endometriose - richtige behandlungsweise


            Das ist tatsächlich ein schwieriges Problem.
            Die Therapie einer Endometriose ist eine Kombination aus Chirurgie (Entfernung der Herde) und ausreichender Hormontherapie.
            Leider gibt es da viele schlimme Leidenswege...
            Ggf. wirklich den Arzt wechseln.

            Kommentar

            Lädt...
            X