Hallo. Ich habe eine Schmierblutung anstatt Regel diesen Monat. Ich bin auf strenger Diät , was diese erklären könnte. Ich habe mit meiner Frauenärztin vor 4 Wochen eine Blutabnahme zur Hormonbestimmung vereinbart (am 4-5 Tag des Zyklus), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das machen lassen kann/darf. Oder lieber auf die normale Blutung warten? Ich bin 39.
Hallo Herr Dr. Scheufele, vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn aber die Schmierblutung hormonell beding ist, wird dies nicht die Messung des "normalen" Hormonspiegels fälschen und die Hormonbestimmung nicht mehr aussagekräftig machen? Oder vielleicht trotzdem messen lassen.
Danke im Voraus!
VG
Hallo!
Bei mir wurde leicht erhöhte anti Müller Hormon 8,1 µg/l und Prolaktin 38 µg/L (Normal wäre 6,2-30,6) Werte gemessen (4. Zyklustag). LH/FSH ist fast 1, alle Androgene sind unauffällig, TSH ist 2,93 mU/l, 17 b-Östradiol ist 22ng/l. Habe keine polyzystische Ovarien, keine Zyklusstörungen. Ich bin gerade 40J geworden, leichtes Übergewicht.
Wie würden Sie diese Werte beurteilen? Brauche ich eine Therapie? Meine Endokrinologin ist im Urlaub und ich muss auf den Befund noch lange warten ... :-(
Besten Dank im Voraus!
Kommentar