#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Viele Zysten in beiden Brüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viele Zysten in beiden Brüsten

    Guten Tag Herr Scheufele,

    auch ich benötige mal einen Expertenrat, da ich völlig verzweifelt bin.
    Ich bin 45 Jahre alt, hatte 2 Mal die Hormonspirale Mirena, insgesamt 7 Jahre lang. Die Mirena habe ich mir aufgrund der vielen Nebenwirkungen im Februar diesen Jahres ziehen lassen. Ich bin auch sehr zufrieden, dass ich diesen Schritt getan habe und möchte nie wieder Hormone zu mir nehmen.
    Leider habe ich schon seit vielen Jahren Zysten in beiden Brüsten. Diese machten mir bisher aber keinen Kummer, da sie immer gleichbleibend waren. Vor 2 Jahren fing es an, dass immer neue Zysten hinzu kamen. Ich taste meine Brüste regelmäßig selber ab und bin bei jeder Veränderung zu meiner Frauenärztin gefahren. Ich war bereits 2 Mal zur Biopsie (alles gutartig) und schon 4 Mal zur Mammographie (auch alles in Ordnung). Letzte Mammographie musste durchgeführt werden, da ich in der rechten Brust Kalkablagerungen habe. Die Kontrolle hatte ergeben, dass diese nicht mehr geworden sind, so dass ich nicht mehr zur Kontrolle muss.

    Nun habe ich aber inzwischen schon so viele Zysten, dass ich beim Abtasten nicht weiß, ob der Knubbel neu ist, oder vorher auch schon da war.
    Hinzu kam im Frühjahr, dass ich in der rechten Brust eine ganz dicke Verhärtung habe. Meine Frauenärztin sagt, das wäre ein Ödem. Ich hatte wirklich Angst bekommen, da diese Verhärtung total dick ist.
    Meine Frauenärztin wollte mir Progesteroncreme verschreiben. Aber da ich so schlechte Erfahrungen mit der Hormonspirale hatte, möchte ich keine Hormone mehr an mich ranlassen.
    Ich bin seit Entfernung der Hormonspirale bei einer Heilpraktikerin, da ich schon oft von einem Hormonentzug gehört habe. Meine Heilpraktikerin schließt auf einen Progesteronmangel und Östrogendominanz. Seit 4 Wochen nehme ich Mönchspfeffer und Frauenmantel Urtinktur. Ein paar andere Beschwerden, die ich hatte haben sich seitdem deutlich gebessert.

    Nun habe ich heute beim Duschen in der linken Brust einen Knubbel entdeckt. Ich weiß wirklich nicht, ob der schon da war, oder es ein neuer ist. Ich bin gerade in der zweiten Zyklushälfte. Ist es da ratsam, die Periode abzuwarten und anschließen zu prüfen, ob der Knubbel noch da ist? Oder sollte man sofort zum Arzt?

    Ich kann damit wirklich nur schwer umgehen. Durch die vielen Zysten habe ich immer Angst, dass ich etwas übersehe beim Abtasten. Da ich halt nie sicher bin, lasse ich das immer durch meine Frauenärztin abklären, aber im letzten Jahr war ich bestimmt alle 2-3 Monate und in diesem Jahr fast schon jeden Monat bei meiner Frauenärztin.

    Haben Sie einen Rat für mich, wie ich mit dieser Situation am besten umgehen kann?

    Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt im Voraus.

    Viele Grüße
    Anita


  • Re: Viele Zysten in beiden Brüsten

    Hallo,

    von einem ernsten Grund zur Sorge gehe ich hier nicht aus. Vielleicht sollten Sie doch einen Anwendungsversuch mit der Creme machen, die hormonelle Wirkung ist dabei ja in erster Linie nur lokal.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X