#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Normale Pms? Oder Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Normale Pms? Oder Endometriose

    Sehr geehrter H. D. Scheufele,

    ich hoffe Sie können mir einen rat für meine Situation geben.
    Ich bin 27 Jahre alt und nehme derzeit keine Pille (Verhüte mit Kondomen). Ich habe sehr regelmäßige Zyklen von 28 Tagen, die bereits seit der ersten Blutung mit Unterleibsschmerzen einhergehen. Diese beginnen 3-4 Tage vor der eigentlichen Blutung und enden circa am 2. Tag der Blutung. Es handelt sich um ein „Ziehen“ das mich nicht weiter beeinträchtigt. Daneben habe ich auch schon immer einen leichten „Druckschmerz“ im Bauch in bestimmten Positionen beim GV (insbesondere wenn die Beine nach oben gestreckt sind).
    Ich hielt beide Dinge immer für völlig normal und dachte jeder Frau würde es so gehen.
    Leider habe ich auch seit September letzten Jahres Probleme mit der Blase ohne Bakteriennachweis, jedoch war eine Rötung der Blasenwand unter einer Blasenspiegelung zu erkennen. Die Beschwerden sind schon viel besser geworden und treten nicht zyklisch auf.
    Bei einer Freundin wurde nun Endometriose festgestellt und sie hat mich sehr verunsichert, da sie meinte dass meine Symptome sehr passen würden.
    Seither habe ich Angst und ich google ständig im Internet und mache mich verrückt.
    Vor 4 Wochen war ich erst beim Frauenarzt zur jährlichen Untersuchung. Ein Ultraschall wurde nicht gemacht. Ich hatte aber auch nicht nach Endometriose gefragt, da mir das zu diesem Zeitpunkt kein Begriff war.
    Mein Freund und ich wollten nächstes Jahr mit der Kinderplanung anfangen und ich male mir nun natürlich das Schlimmste aus.

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
    1. Ist es wirklich so ungewöhnlich Schmerzen bereits vor der Periode zu haben?
    2. Sollte ich das sofort abklären lassen oder doch erst mal warten, ob nächstes Jahr der Kinderwunsch ausbleibt?
    3. Ist eine Bauchspiegelung die einzige Methode hier zu einer Diagnose zu kommen?

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Die Kleine



  • Re: Normale Pms? Oder Endometriose

    Hallo,

    wenn die Schmerzen nicht mit der Zeit immer weiter zugenommen haben, ist dabei kaum von einer Endometriose auszugehen, sodass ich keine Abklärung für notwendig halte. Diese wäre nur durch Bauchspiegelung möglich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X