#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage zur geburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zur geburt

    ich bin jetzt in der 30. schwangerschaftswoche und mache mir langsam gedanken über die geburt. ich besuche keinen geburtsvorbereitungskurs und wollte jetzt fragen, ob ihr das doch für empfehlenswert haltet.

    und meine zweite wichtige frage: ich hab mir so gedanken gemacht, weil einem ja viele leute von dammschnitt bzw. - riss erzählen und wollte da mal wissen, ob man da irgendwelche vorbeugende oder vorbereitende maßnahmen während der schwangerschaft treffen kann, damit einem das nicht passiert?
    denn ich habe auch schon von einigen gehört, dass sie lange nach der geburt noch an der naht gelitten haben, deshalb würde ich das gerne vermeiden!


  • RE: frage zur geburt


    hi yasmin.
    ich steh auch kurz vor der geburt und mach mir so meine gedanken. bin schon 5 tage ueber termin und wenn das baby bis samstag nicht da ist wird eingeleitet ;-(

    jedenfalls hat mir meine hebamme gesagt das man sich unten mit oel einschmieren kann um einen dammriss zu vermeiden. das ist kein witz. ich bin naemlich zu so nem vorbereitungskurs gegangen (was ich nur empfehlen kann, vor allem wenns auch dein erstes baby ist) und da hat sie das gesagt.
    ich muss gestehen das ich das aber nicht gemacht habe!

    was man sonst tun kann weiss ich leider auch nicht.

    viel glueck bei deiner weiteren schwangerschaft.

    Kommentar


    • RE: frage zur geburt


      Hallo yasmin, ich habe zwei erwachsene Kinder. Unter
      der zweiten Geburt wurde vorsorglich durch den Arzt ein
      Dammschnitt gemacht,um ein Einreißen zu vermeiden.
      Wenn die Geburt normal und zügig verläuft, muß es nicht
      zwangsläufig zu einem Dammriß kommen, wenn es doch
      passiert, wirst Du nichts davon spüren, auch das Vernähen
      der Naht tut nicht weh. Eine gute Hebamme müßte es auch
      hinbekommen, daß der Damm nicht reißt. Wenn Du genäht
      werden mußt, wirst ein paar Tage Schmerzen beim Sitzen
      haben, da macht sich z.B. ein Schwimmring oder ein Gummi-Kissen ganz gut. Ansonsten macht die Naht keine
      Probleme, Du brauchst wirklich keine Angst davor zu haben. Wenn bei der Geburt Zeit ist, wird Dir die Hebamme
      auch gern Öl auftragen, das dürfte wohl auch kein Pro-
      blem sein. Ich habe nie einen Geburtskurs besucht, habe
      auch sehr viel Angst gehabt und damals kamen die Kinder noch am Fließband, da hatten die Hebammen sehr viel
      zu tun und wenig Zeit. Höre genau zu, was Du machen
      mußt, dann brauchst Du auch keinen Kurs, wichti ist immer
      die richtige Atmung, damit Du nicht während der Geburt
      hyperventlierst. Alles Gute für Dich. Skorpion

      Kommentar


      • RE: frage zur geburt


        Geburtsvorbereitungskurse sind sicherlich sinnvoll, auch zur Minderung der Angst vor der Entbindung.
        Sie sind jedoch kein Muß.
        Man kann auch "einfach so" dann sein Kind bekommen.

        Kleine Dammrisse sind nicht selten, aber auch nicht schlimm.
        Die Rate der Dammschnitte ist in manchen Häusern noch sehr hoch. Viele geburtshilfliche Abteilungen bemühen sich jedoch, die Rate so gering wie möglich zu halten.
        Längerdauernde Beschwerden sind, wie bei jeder Narbe, möglich, aber nicht so häufig.
        Inwieweit Ölungen oder Dehnungsapparate wirklich etwas bringen, ist nicht sicher.
        Ich persönlich halte von Dingen, wie Epi-No wenig, da man nie weiß, wie die Entbindung abläuft.
        Und im Falle eines Kaiserschnittes hätte man dann umsonst über Wochen gedehnt...

        Kommentar



        • RE: frage zur geburt


          Hallo Jasmin,
          ein routinemäßig durchgeführter Dammschnitt, wie er in manchen Krankenhäusern gemacht wurde (und wird?), ist sicherlich abzulehnen. Studien haben gezeigt, dass kleinere Dammrisse besser heilen und weniger Schmerzen bereiten als Schnitte, was ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen kann. Beim letzten Kind hatte ich einen Dammriss. Die Schmerzen danach waren wesentlich geringer als bei den vorangegangenen Dammschnitten.
          Trotzdem sollte man Dammschnitte nicht generell ablehnen, denn man weiß nie, wie eine Geburt verläuft - und im Zweifelsfall muss die Sicherheit an erster Stelle stehen. So war es bei meiner ersten Geburt. Die kindlichen Herztöne waren schlecht, die Geburt war ins Stocken geraten. Deswegen wurde ein großer Schnitt gemacht und die Saugglocke kam zum Einsatz. Die Beschwerden hinterher waren massiv, doch sind sie auf jeden Fall das kleinere Übel. Die Beschwerden sind irgendwann vorbei, ein Kind mit Geburtsschaden zu haben ist sicherlich schlimmer. Vor dem Schnitt/Riss selbst und dem anschließenden Nähen braucht man keine Angst zu haben.

          Ein Vorbereitungskurs ist nicht unbedingt ein Muss. Ich habe beim ersten Kind ganz spät einen angefangen, weil meine Ärztin entsetzt war, dass ich keinen besucht habe. Wenn du dich anders gut informierst und vorbereitest, kannst du dir den Kurs sparen. Mir hat das nicht viel gebracht.
          Ich wünsche dir alles Gute, vor allem dass die Geburt gut verläuft und du ein gesundes Kind zu Welt bringst.
          Liebe Grüße
          Degi

          Kommentar


          • RE: frage zur geburt


            Dem kann man sich nur anschließen...

            Kommentar


            • RE: frage zur geburt


              hallo claudi

              danke für deine antwort! ich wünsche dir auch viel glück und hoffe für dich, dass deine geburt gut verläuft.

              vielleicht hören wir uns wieder mal

              Kommentar



              • RE: frage zur geburt


                hallo skorpion!

                ich habe gestern gehört, dass in unserer klinik von haus aus kein dammschnitt mehr gemacht wird (nur wenn es dringend notwendig ist). früher wurde das ja angeblich immer vorsorglich schon gemacht.
                aber ich bin wirklich froh, dass es nicht nur tragische erfahrungen gibt. eine freundin hat mir nämlich erzählt, dass sie so weit aufgeschnitten und anschließend genäht wurde, dass sie ein 1/2 jahr nicht ordentlich sitzen konnte. das glaub ich war auch der ausschlaggebende punkt für meine gedanken.

                danke
                schöne grüße
                yasmin

                Kommentar


                • RE: frage zur geburt


                  hallo degi!

                  natürlich steht die sicherheit und die gesundheit meines kindes im vordergrund und dafür erträgt man dann ja auch alles nötige. aber ich wollte einfach mal erfahrungen und anregung zur vorbeugung einholen. danke dafür

                  ich war eigentlich auch von anfang an dagegen einen kurs zu besuchen (mein mann auch) und ich habe dann auch meinen frauenarzt gefragt, er meinte er empfiehlt es nicht und kinder kommen so und so auf die welt, da ja eh die hebamme dabei ist und einem sagt, was man zu tun hat.

                  alles gute und grüße
                  yasmin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X