#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormon eingenommen, Periode weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormon eingenommen, Periode weg

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    Meine Geschichte bzw. die meiner Frau ist etwas länger, das Problem etwas komplizierter als normalerweise. Um Ihren Rat wäre ich trotzdem sehr dankbar!
    Ich schreibe Ihnen aus Neuseeland, wo wir momentan leben, meine Frau ist Chinesin mit abgeschlossenem Studium in Deutschland.

    Sie ist 36 Jahre alt. Hat niemals die Pille genommen. Letztes Jahr hatte sie eine Fehlgeburt, worauf die Suche nach der Ursache begann. Ergebnis: Drei Myome (2-3 cm) in der Gebärmutterwand und ein kleiner Polyp in der Gebärmutter. Alle Werte, Blut, Gene, FSH, und AMH waren normal (Details unten).

    Im Rahmen einer Hysteroskopie wurde der Polyp entfernt und die Myome abgeschabt. Das ganze wurde in China, in einem angesehenen Krankenhaus durchgeführt (Tongji Hospital Wuhan), und ihr noch ein Medikament mitgegeben: Gossypol, 20mg. Das ist ein Hormon aus Baumwollsamen mit seltsamer Wirkung. In der westlichen Welt nicht zugelassen, weil es Männer permanent sterilisieren kann. Es hat wohl eine gewisse Wirkung gegen Krebs und Tumoren.
    Zwei Monate lang (Jan und Feb nach der OP) hat sie täglich eine Tablette Gossypol 20mg genommen. Im vierten Monat blieb die sonst immer regelmäßige Periode aus, und ist seither nicht wiedergekommen.

    Ihre Blutwerte sind jetzt völlig verändert (haben wir zweimal hier testen lassen).

    Ein Gynäkologe hier meinte, sie sei in Rekordtempo vermutlich verstärkt durch das Gossypol durch verfrühte Wechseljahre gegangen, obwohl das in ihrer Familie nicht vorkam. Mehrfach tägliche Hitzeschübe scheinen das zu bestätigen.

    Zwei chinesische Ärzte und der Medikamente-Hersteller meinten, das könne sich wieder normalisieren. Andere waren pessimistischer.

    Was sie und ich mich frage: Kann das wieder gut werden? Kann sie die Periode selbst wieder zurückbekommen? Könnte das Messergebnis durch das eingenommene Hormon verfälscht worden sein? Kann sich das AMH wieder normalisieren, wenn das Gossypol im Körper abgebaut wurde? Was kann sie jetzt tun? Gibt es irgendein Präparat? Ist IVF oder normale Schwangerschaft irgendwann wieder möglich?

    Nochmal mit Zeitleiste:
    • 08/2016: Fehlgeburt in der 6. Woche
    • 12/2016: Hysteroskopie, FSH 6,15 mIU/ml, LH 4,63 mIU/ml, AMH 5,22 ng/ml, PRL 21.42 ng/ml, TSTO 32,74 ng/dl, eE2 36,60 pg/ml, PRGE 0,45 ng/ml
    • 01/2017: Täglich einmal Gossypol 20mg, normale Periode
    • 02/2017: Täglich einmal Gossypol 20mg, normale Periode
    • 03/2017: normale Periode
    • 04/2017: keine Periode mehr
    • 05/2017: keine Periode mehr FSH 134,8 IU/L, LH 77,3 IU/L, Oestradiol 53 pmol/l, Prolactin 407 mIU/l, Progesteron < 1,0 nmol/L
    • 06/2017: keine Periode mehr, FSH 108,4 IU/L, LH 55,0 IU/L, Oestradiol 60 pmol/l, Prolactin 157 mIU/l, AMH < 1,1 pmol/L, Progesteron < 1,0 nmol/L
    Rückfragen beantworte ich gerne!

    Beste Grüße von hier, und vielen Dank schon mal!
    Andreas




  • Re: Hormon eingenommen, Periode weg

    Hallo,

    das Präparat sollte unbedingt abgesetzt werden, dann kann sich der Hormonhaushalt innerhalb von maximal 3 Monaten wieder normalisieren. Ist das nicht der Fall, käme eine Hormonbehandlung in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X