#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutter weg weg, Myom???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gebärmutter weg weg, Myom???

Ich bin ganz verzweifelt. Gerade erst ist meine Mutter (72) dem Tod von der Schippe gesprungen (fortgeschrittenes Eierstockkarzinom, da entdeckte heute mein Gynäkologe bei mir (43) bei der Vorsorge ein faustgroßes Myom. Ich habe gemerkt, dass der Doktor irgendwie geschockt war, denn letztes Jahr bei der Vorsorge war es noch nicht da! Er sagte, ich soll im Januar nochmal zur Sprechstunde kommen. Und im nächsten Jahr soll die Gebärmutter entfernt werden. Ist diese Verstümmelung wirklich die richtige Maßnahme oder gibt es eine andere Therapie?
    Meine zweite und größte Sorge: ist es wirklich gutartig? Warum ist es dann so schnell gewachsen, ich hatte doch überhaupt keine Beschwerden? Bin etwas übergewichtig, kann man das Myom "aushungern" ?
    Für einen guten Rat bin ich sehr dankbar.

• RE: Gebärmutter weg weg, Myom???

Hallo Kefirmonster,

deinen Schock kann ich verstehen. Mir ging es genauso, als der FA 2 ca. 10 cm grosse Myome an der Gebärmutter bei mir entdeckte, die mir keine Beschwerden machen. Ich ging auch brav jedes Jahr zur Vorsorgeuntersuchung und keiner hat je etwas gesehen. Mich wundert es nicht, dass dein Arzt etwas seltsam geschaut hat...
    Ich finde es etwas merkwürdig, dass sie dir gleich die Gebärmutter rausnehmen wollen, wenn das Myom keine Beschwerden macht. Überall liest man, dass das nicht nötig ist, ausser bei Krebsverdacht. Aber es ist extrem selten, dass Myome entarten. Frage an Herrn Dr. Glöckner: Kann man das Myom nicht zuerst histologisch untersuchen und dann entscheiden, ob die Gebärmutter raus muss?
    Also nur keine Panik, ich kann mir vorstellen, dass die Sache mit deiner Mutter dir ziemlich Angst macht. Aber das heisst noch lange nicht, dass es bei dir auch Krebs sein muss. Ich würde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen, bevor ich mich auf den Operationstisch legen. Übrignes ist der Beitrag über Myome hier auf dieser Website sehr gut. Interessant ist auch folgende Website: http://www.gesundheitpro.de/PGG/PGGA...11409&snr=8499

Wenn es wirklich so dringend wäre, hätte dein Arzt sicher sofort zur OP geraten.
    Ich würde mir auch ein Buch über das Thema Hysterektomie besorgen. Eine Gebärmutterentfernung wird nicht von allen Frauen als Verstümmelung erlebt, vor allem, wenn die Eierstöcke erhalten bleiben.
    IPinkie

Kommentar

Hallo Pinkie,
      danke für Deine Antwort! Ich fühle mich jetzt gleich besser. Es gibt bestimmt viele Frauen, die in einer solchen Situation sind. Wie gut, dass es dieses Forum gibt! Habe heute erst die Diagnose bekommen und bin noch sehr geschockt. Aber ich werde mich schon wieder berappeln. Heulen und Selbstmitleid sind eh nicht mein Ding. Ich habe aber auch das Gefühl, dass mancher Arzt die Gebärmutter in meinem Alter (43) als überflüssig ansieht. Mein Arzt teilte mir jedenfalls die angeblich nötige Entfernung in einem Tonfall mit, so als ob ich zu meinem Mann sage:" Ich bringe mal eben den Müll zur Tonne, der Mülleimer quillt über"
      Nach dem Arztbesuch fühlte ich mich jedenfalls hilflos.

Kommentar

Wenn das Myom schnell gewachsen ist, sollte man es tatsächlich entfernen. Ob man dabei sofort die Gebärmutter entfernen muß, ist durchaus strittig.
        Man kann sie sicher erhalten, wenn nicht noch mehr Myome vorhanden sind und der Knoten tatsächlich gutartig ist.
        Wachsen Myome schnell könnte das einer der wenigen Fälle sein, wo es doch mal entartet sein könnte, auch wenn es tatsächlich sehr selten ist.
        Sie sollten fragen, warum man die gesamte Gebärmutter entfernen muß und nicht nur das Myom.
        Entfernt man nur das Myom, kann natürlich bei suspekten Befunden dann eine zweite Operation zur Gebärmutterentfernung nötig sein, da sich die Myome im Schnellschnittverfahren manchmal nicht so gut beurteilen lassen.
        Darüber müßten Sie sich schon klar sein.

Kommentar

• 2. meinung

hallo junge frau,
          ich kann gut verstehen, dass du ein verstümmelungsgefühl hast. das empfindet man als frau einfach so. aber noch ist der zug nicht abgefahren. eine ähnliche situation habe ich auch mal mit einem arzt erlebt. weisst du was ich gemacht habe, ich habe mir einen anderen arzt gesucht. man muss sich nicht einer meinung fügen, wenn man anders empfindet und außerdem ist so ein tonfall bei einem solchen befund nicht angebracht. ich möchte gerade in dieser situation von meinem arzt liebevoll und mit respekt behandelt werden. das ist er mir schuldig, denn er muss sehen, was das für mich bedeutet. es ist mehr, als mülleimer runterbringen.
          es trifft mich ganz tief da drinnen.
          also, denk mal darüber nach, dir noch eine zweite meinung einzuholen. das kann dir niemand verwehren..
          liebe grüße m.

Kommentar

Hallo Kefirmomster,

kann sehr gut verstehen, daß Du ziemlich geschockt warst. Warum das Myom bei Dir so schnell gewachsen ist weiß ich auch nicht - bin ja keine FÄ -. Ich weiß auch nicht ob das der Grund ist, dir so schnell die Gebärmutter entfernen zu wollen. Die Fachmännische Auskunft hat Dir Dr. Glöckner ja schon gegeben.

Als Betroffene kann ich dir nur sagen, daß auch ich damals das Gefühl hatte, daß mit weiblichen Geschlechtsorganen sehr flapsig umgegangen wird. Als mein Myom entdeckt wurde war ich gerade Ende 30, der FA fragte kurz ab "haben sie Kinder......, wollen sie noch Kinder....., na dann brauchen sie das Gebärmütterchen ja nicht mehr, dann machen wir das am Besten gleich raus". Ich kam mir genau so vor, wie Du es sehr treffend beschrieben hast, mit dem Mülleimer wegbringen. Man(n) gab mir nämlich in der Tat das Gefühl, daß es sich hier um ein Gebärorgan
            handelt das seine Funktion erfüllt hat und mehr braucht Frau nicht. Hab mich dann bei Freundinnen umgehört und festgestellt /: ich bin nicht allein :/ eine FÄ gefunden die einige Myompatientinnen hat :/ und so lebe ich seit über 10 Jahren mit meinem Myom. Es ist inzwischen 10 cm groß. Einige Zeit ist es gar nicht gewachsen, dann wieder sehr schnell, dann wieder ganz langsam, jedenfalls nie konstant.

Da wohl inzwischen ein Umdenken bezügl. der Gebärmut-
            terentfernung stattgefunden hat gibt es jetzt wohl ein paar neue Methoden. Eine davon ist die Embolisierung, dabei wird wohl durch einen Radiologen etwas eingespritzt was das Myom durch mangelnde Nährstoffzufuhr "aushungert". Versuch mal über Google eine Internetseite zu finden. Und wechsel mal den FA, dann kannst Du noch eine andere Meinung einholen. Machs aber bald.

Habe übrigens auch erst vor kurzem hier im Forum bei Dr. Glöckner nach Kliniken bezügl. Embolisierung angefragt. Weiß auch nicht, ob das in unserem Alter (bin auch über 40J) noch gemacht und von der GKV bezahlt wird. Kann Dir aber nach dem 12.12. mehr sagen, da ich da einen Termin bei meiner FÄ habe und sie darauf ansprechen werde.

Viele liebe Grüße Biene

Kommentar

Hallo Dr. Glöckner, ich hätte da auch noch einmal eine Frage. Ich bin jetzt 37, meine Tochter ist 15, ich hatte im Dezember 2001 eine Eileiterschwangerschaft und im August 2002 gleich noch mal eine hinterher, die rechte Tube ist jetzt zu (2x über Bauchspiegelung = Schwein gehabt).
              Der linke Eileiter ist ok, und somit ist es theoretisch noch möglich Nachwuchs zu bekommen. Im Jahre 1998 hatte sich ein Myom rechts in der Wand gebildet. Während der Bauchspiegelung wurde festgestellt, dass das Myom mit der Gebärmutterwand fliessend verwachsen ist. Indessen ist es auch schon recht brav und wächst nicht mehr so schnell bzw. überhaupt nicht und das Drücken in der rechten Leiste ist kaum mehr spürbar. Das Myom ist taubeneigroß, aber es gab wirklich nie größere Probleme hier.
              Im September 2003 hat mein Frauenarzt ein zweites Myom festgestellt. Das liegt nun ganz oben in der Gebärmutter und ist noch schneller gewachsen als das erste. Ich nehme jetzt wieder täglich das Agnucasten, die Baumpille halt und hoffe auf einen Wachstumsstillstand.
              Seit ca. 3 Wochen jedoch blubbelt es in der Gebärmutter. Ich dachte: prima, endlich schwanger.... Jedoch ist es nicht an dem, der HCG Wert ist negativ und auch die Periode ist da. Nur die Gebärmutter wächst und sieht nicht mehr aus wie eine Birne sondern wie ein knubbelige Kartoffeln (laut Ultraschall). Ich war noch nicht bei meinem Arzt, daher folgende Fragen: Löst sich das Teil jetzt selbst auf? Warum vergößert sich plötzlich etwas ohne Grund? Und ist es jetzt mit dem Kinderwunsch vorbei? Kann es etwas Ernstes sein, trotz Vorsorgeuntersuchung im September = Geht das so schnell?
              DANKE für eine Antwort

Kommentar

Hallo Kefirmonster, mein Arzt hatte mir bzw. verschreibt mir Agnucaston. Dieses pflanzliche Mittel bewirkt zumindest bei mir eine Verlangsamung bzw. Stillstand des Wachstums der Myome. Ansonsten glaube ich nicht, dass unbedingt operiert werden muss. Wenn das Myom keine Schmerzen bereitet und gutartig ist, was man natürlich nie genau weiß (ca. 0,5% sind bösartig), muss man nur auf die Größe achten. Es gibt Myome, die sind riesengroß, dann wird es mit der OP auch schwierig. Vielleicht ist es der Grund, warum der Arzt meinte OP. Faustgroß ist ja nun nicht klein. Die Januar-Untersuchung ist bestimmt zum Abchecken des Wachstums. Falls Du eine Info bezüglich Aushungern der lästigen Scheisserchen bekommst, gib mir doch bitte Bescheid. Alles Gute, bis dahin der Plagegeist

Kommentar

Hallo Plagegeist37,
                  ich kann jetzt schon wieder schmunzeln, zumindest habe ich das über Deinen netten Ausdruck "kleine Scheißerchen" getan. Das sind Myome wirklich. Wie kann man sie aushungern?
                  Liebe Grüße Kefirmomster

Kommentar

Schnellwachsende Myome sollte man tatsächlich enfernen, da sie doch mal entarten können.
                    Am besten kontrollieren lassen und sehen, wie sich die Myome verhalten.

Kommentar

Hormonell aushungern, wird immer wieder versucht. Sie werden dann manchmal 2-3cm kleiner...
                      Das ist eigentlich doch frustrierend, wenn man sie dann doch operieren muß.

Die angesprochene Embolisation wäre vielleicht eine Variante, da die Blutzufuhr um Myom unterbrochen wird.
                      Allerdings erscheint es mir dafür etwas zu groß.
                      Ich persönlich würde eben daher die Operation empfehlen, bei der man ja durchaus erstmal das Myom entfernen kann.

Kommentar

Hallo liebes Kefirmomster, also es gibt wohl nun folgende Möglichkeiten:
                        -Myome rausoperieren, gebärmuttererhaltend, -Gebärmutter entfernen lassen, -Hormontherapie, bis der Bart wächst oder -Spritzen lassen (entspricht wohl dem Aushungern).
                        Ich habe morgen Audienz bei meinem Doktor und bin schon ganz gespannt, was da passiert oder auch nicht. Der Arzt hat mein vollsten Vertrauen und das ist nicht einfach zu bekommen...:-).
                        Die Diagnose Myom ist für Betroffene viel schockierender als sich der Arzt vorstellen kann. Unsereins denkt: Owei, wenn da sowas wächst, das kann nicht gut sein und wenn es doch bösartig ist und dann die OP --> gefährlich und man denkt und denkt. Voll der Schock und die Panik.
                        Für den Arzt ist das ein einfacher Feststellungsbefund, so wie: Upps, Sie haben da aber einen dicken Leberfleck.
                        Ich habe mich immer gefragt; wie will er es wissen, ob es nicht doch bösartig ist. Wartet er jetzt, bis man umfällt oder der nächste Lymphknoten einem Fußball ähnelt.....

Ich würde den Arzt noch fragen, wenn schon die OP sein muss bzw. von ihm 100% befürwortet wird, ob dies auch über eine Bauchspiegelung durchgeführt werden kann. Dann kann man nach 3 Tagen nach Hause gehen und hat nicht so schreckliche Schläuche aus dem Bauch hängen....

Manchen Frauen macht es gar nichts aus, die Gebärmutter zu verlieren. Ist ja doch irgendwie mehr oder minder eine abrupte Beendigung des Lebensabschnittes: Ich kann Kinder bekommen. Schwer zu beschreiben. Mir würde das etwas ausmachen.
                        Mal sehen, wie lange ich mich noch drücken kann vor der OP...vielleicht ist es schon morgen vorbei.

Grüße vom Plagegeist

Kommentar

Hallo lieber Plagegeist 37,
                          du verstehst mich wirklich. Man ist hin und hergerissen. Die Vernunft sagt: gib auf, was Dir gefährlich werden kann, du kannst dich nicht länger vor der Realität drücken.. Das "Bauchgefühl" sagt: Gib nicht ein liebgewonnenes Körperteil, über den man ja nun mal emotional das Frausein definiert, auf wie nicht mehr gebrauchten Abfall.
                          Ich bin noch hin und hergerissen. Operation auf jeden Fall, das weiß ich. Aber die Gebärmutter heraus? Anderseits sachlich weiß ich, ich hätte eine mögliche Krebsquelle für immer eleminiert. Und Frausein definiert sich auf vielen Ebenen, nicht nur auf der einen.

Kommentar

Hallo Kefirmomster,
                            GENAU, genau so ist das.
                            So sehe ich das auch.

Das Ausschalten einer eventuellen Krebsquelle hat natürlich auch etwas für sich, ein fetter dicker Pluspunkt.
                            Mit Erhalt der Eierstöcke bleibt sowieso alles so wie es ist....bleibt nur der eine Schritt, der da ist: Trennung oder doch Alternativen.
                            Eins ist ganz sicher (nachdem ich zweimal die Bauchspiegelung hinter mich gebracht hatte, muss ich es einfach sagen Krankenhausaufenthalte sind echt schrecklich, der Horror. Und mit Rauszögereien, z.B. durch mehrere kleinere Operationen, kann man sich da schon einige Zeiten im Krankenhaus einhandeln.
                            Jede OP "schlaucht" ja auch ganz heftig.
                            Das kostet richtig Kraft.

Vielleicht ist die Einholung einer zweiten Meinung in Deinem Fall noch etwas, was zu überlegen wäre.

Viele Grüße :-)

Kommentar

Liebes Kefirmonster,

Natürlich wäre eine eventuelle Krebsquelle mit einer OP aus der Welt. ABER: Myome entarten sehr selten. Deshalb frage ich mich, warum du so in Panik bist. Ich würde mir auf jeden Fall nicht gleich die Gebärmutter herausnehmen lassen, sondern nur das Myom, wenn es sein muss. Natürlich ist deins schnell gewachsen, aber was ist, wenn es der Arzt vorher einfach nicht bemerkt hat? Mir ging es nämlich so. Ich ging jedes Jahr zur Vorsorgeuntersuchung, hatte nie Beschwerden und dachte nicht im Traum, dass ich Myome haben könnte. Und beim letzten Mal entdeckte die Frauenärztin bei der Tastuntersuchung, dass da was war. Der Ultraschall ergab Myome, die zusammen 10 cm gross sind!!! Mir wurde gesagt: Beobachten, ob sie wachsen. Aber da ich keinerlei Symptome habe, besteht kein Grund zur OP. Natürlich war ich auch total geschockt und voller Panik. Die hat sich nach einiger Lektüre jedoch wieder gelegt. Nächste Woche gehe ich zur Kontrolle. Ausserdem soll beim Wachstum von Myome die Psyche auch eine Rolle spielen, nicht nur die Östrogene...

Liebe Grüsse
                              Pinkie

Kommentar

Hallo Pinkie,
                                da ich mein Krebsrisiko kenne, ließ ich beim FA vor 12-13 Monaten eine Ultraschalluntersuchung der G. machen. Er entdeckte ein sehr kleines Myom, was bei der Tastung nicht zu erkennen war. Aber die Krankenkasse bezahlt ja für viele wichtige Untersuchungen nicht, wie ich immer öfter höre.Unter dem Chat zu Krebserkrankungen ist zu meiner Frage ein interessanter Beitrag einer Frau, deren Myome später zu Krebs entarteten. Du hast Recht, auch die Seele spielt eine gr0ße Rolle. Stehe im Dauerstress.

Kommentar

Liebes Kefirmonster,

ja, vielleicht ist es bei deiner familiären "Vorbelastung" doch keine schlechte Idee, die Myome entfernen zu lassen. Und so lange die Eierstöcke drin bleiben, ist es wirklich weniger schlimm, da du so wenigstens noch nicht in die Wechseljahre kommst. Aber wie gesagt, ich würde unbedingt eine 2. Meinung einholen.
                                  Nächste Woche gehe ich zum Ultraschall, bin mal gespannt, was da herauskommt.
                                  Ich drücke dir die Daumen, liebe Grüsse
                                  Pinkie

Kommentar

Hallo Pinkie,
                                    ich drücke Dir auch die Daumen. Melde Dich, wie`s war.
                                    Mir geht es jedesmal psychisch wieder besser, wenn ich mir die Probleme von der Seele schreiben kann. Sich mit anderen auszutauschen ist wie Medizin für die Seele und gibt einem die nötige Kraft für das, was vor einem liegt. Und der Rat der Mediziner im Forum hilft sehr, die richtige Entscheidung zu treffen (und das ohne Zuzahlung)
                                    Liebe Grüße
                                    Kefirmomster

Kommentar

Liebes Kefirmonster,

du sprichst mir aus der Seele!! Hast du dich entschlossen, noch eine 2. Meinung einzuholen? Das mache ich nämlich auch. Ich melde mich, sobald ich was Neues weiss.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
                                      Pinkie

Kommentar

Liebe Pinkie,
                                        eigentlich habe ich schon 3 Meinungen. Für die Entfernung der G. sind mein FA, mein Hausarzt, und die Experten im Forum. Man will wohl die Wahrheit einfach nicht wahrhaben, aber man muß sich ihr stellen. Was ist besser: ein Ende mit Schrecken, oder Schrecken ohne Ende? Ich glaube, die dauerhafte Angst vor der Entartung der Myome wäre auf Dauer unerträglich und irgendwann müßte die G. dann doch heraus. Große Angst habe ich auch vor der Narkose.
                                        Bis bald, liebe Grüße, Kefirmomster

Kommentar

Liebes Kefirmonster,

in dem Fall würde ich mich dann auch meinem Schicksal ergeben. Die Narkose ist natürlich immer ein Risikofaktor, aber ich glaube doch, dass du da nichts riskierst beim heutigen Stand der Technik. Vielleicht reicht ja auch eine Bauchspiegelung?
                                          Mir graust auch schon vor dem Ultraschall...

Liebe Grüsse,
                                          Pinkie

Kommentar

Hallo Kefimomster und hallo Pinkie,
                                            ich muss auch zur OP. Laut Befund vom letzten Mittwoch hat sich eins von meinen zwei M. rasant vergrössert und zwar innerhalb von 2 Monaten verdoppelt, ist jetzt 3,7 cm. Und auch noch das was schon so lange da ist (seit 1998) und nie rumgemuckert hat. Nach der Frage, warum sowas auf einmal anfängt zu wachsen, meinte der Doktor: "Wenn ich das wüsste, würde ich wohl den Nobelpreis bekommen"
                                            .....:-)
                                            Ich glaube, dass Myome sehr oft vorkommen....
                                            Warum hast Du Angst vorm Ultraschall? So etwas wird doch bei jeder Untersuchung gemacht. Narkose ist schlimm. Habe jetzt Überweisung für eine Klinik, der nächste Termin ist am Mittwoch. Ab jetzt wird es auch kostenpflichtig....was mir allerdings im Moment egal ist, Hauptsache die zwei Dinger und eventuelle Knospen kommen schnell raus. Eine Bauchspiegelung wäre toll.
                                            Alles Gute Ihr Zwei

Kommentar

• Hallo Plagegeist 37,

Lässt Du dir die G. herausnehmen oder nur die Myome?
                                              Ich wünsche Dir auch alles Gute. Wir Frauen müssen bei zusammenhalten, gegebenenfalls Mut machen. Das wirkt bei mir jedenfalls Wunder, nimmt mir etwas die Panik.
                                              Liebe Grüßé
                                              Kefirmomster

Kommentar

Lieber Plaggeist,

3,7 cm ist doch mini... Meine beiden Myome sind fast 10 cm, aber machen keine Beschwerden. Und stell dir vor, sie wurden erst dieses Jahr entdeckt. Keiner der 3 Ärzte, die ich konsultiert habe, spricht von OP... Ich warte den nächsten Ultraschall ab, bin mal gespannt.
                                                Viel Glück für die OP, sicher geht eine Bauchspiegelung bei so winzigen Dingern.

Herzliche Grüsse
                                                Pinkie

Kommentar

• RE: Hallo Plagegeist 37,

Liebes Kefirmonster,

gemeinsam sind wir stark, das stimmt. Ist es nicht unglaublich, wie viele Frauen Myome haben?? Lies dir mal folgende Website durch, die finde ich sehr interessant: http://www.gesundheitpro.de/PGG/PGGA...11409&snr=8499
                                                  Oder hatte ich dir den Link schon mal gegeben?

Bis demnächst, herzliche Grüsse
                                                  Pinkie

Kommentar

Lädt...
                                                  X