#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Vorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Vorsorge

    Guten Tag,
    ich bin 21 Jahre alt und bin bisher noch nie von meiner Frauenärztin untersucht worden. Da ich noch Jungfrau bin - und auch keine Veranlassung sehe das zu änden - habe ich Angst vor eventuellen Schmerzen. Aber eigentlich bin ich mir gar nicht 100%ig sicher, ob ich noch "heil" bin, weil ich Tampons benutze (aber immer nur die ganz kleinen, weil die normal großen beim Einführen "Schmerzen" verursachen), oder hat das darauf keinen Einfluss?

    Ab gesehen davon muss ich zugeben, dass ich mich ziemlich geniere und bei der Vorstellung ekle, dass jemand mir da unten "rumfuchtelt".
    Und ich falle ja schon beim normalen Hausarzt in Ohnmacht, wenn ich eine Spritze bekommen soll..., was mir ziemlich peinlich ist...- aber ändern kann ich es trotzdem nicht.
    Das Problem ist nur, dass ich für meine Haut schon seit fast einem Jahr die Pille nehme und mir angedroht wurde, ich bekäme keine weiteren Rezepte mehr, wenn ich mich weiterhin weigere. Ich hab solche Panik, dass meine Akne wieder von Neuem beginnt, wenn ich die Pille jetzt absetze... und noch mehr Narben verkrafte ich einfach nicht! Kann ich mir die nächsten Rezepte wohl einfach von einer anderen Frauenärztin holen, ohne dass ich die Untersuchung machen lassen muss?
    Viele Grüße
    Skylax


  • RE: Angst vor Vorsorge


    Hallo Skylax,

    es ist unheimlich wichtig, daß Du Dich mal von einem Frauenarzt untersuchen läßt und nicht nur wegen der Pille. Du mußt auch mal zur Krebsvorsorge. Angst brauchst Du auf gar keinen Fall zu haben. Erkundige Dich vielleicht bei einer Freundin nach einem einfühlsamen FA. Ich habe da allerdings bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Meine Freundin ist auch noch Jungfrau und als die beim Frauenarzt war, war ihr höchstens etwas unangenhem, daß sie noch Jungfrau ist:-) Schmerzen hat ihr die Untersuchung keine bereitet.

    Los, faß Dir ein Herz und geh hin. Es ist echt wichtig. Nachher bist Du garantiert erleichtert und froh, daß Du da warst...

    Gruß, Tina

    Kommentar


    • RE: Angst vor Vorsorge


      ich kann tina nur zustimmen. lass dich mal untersuchen.
      die untersuchung dauert nur ein paar minuten und ist mit sicherheit nicht schlimm.
      mit 21 jahren solltest du unbedingt mal zum frauenarzt gehen, vor allem auch, weil du die pille nimmst.
      ich war mit 16 das erste mal beim frauenarzt , auch noch jungfrau, weil ich mir die pille verschreiben lassen wollte, und es hat mir überhaupt nichts ausgemacht.
      es ist wirklich nicht schlimm oder eklig, sondern die normalste sache von der welt.
      wie tina schon sagte, danach bist du erleichtert und wirst dich fragen, warum du angst davor hattest...............

      Kommentar


      • RE: Angst vor Vorsorge


        Danke, danke, danke!
        Es tut gut, dass ihr mir Mut macht und nicht wie meine Eltern sagt: "Ach, stell dich nicht so an!"
        Die Krebsvorsorge scheint mir, je länger ich darüber nachdenke, doch ein guter Grund zu sein, denn das Risiko einer nicht erkannten Erkrankung macht mir noch mehr Angst als die Untersuchung. Vielleicht sollte ich nicht so viel darüber nachdenken und einfach hingehen. Ich hoffe ich mache dann nicht im letzten Moment wieder einen Rückzieher...*seufz*

        Kommentar



        • RE: Angst vor Vorsorge


          Ist nur halb so schlimm. Zahnarzt ist viel schlimmer. HAb mich auch bis 20 davor gedrückt. Jetzt ist es etwas normales. Um dich vorab zu informieren ist www.frauenarztbesuch.de ganz gut geeignet. Wenn Du Fragen hast, frag einfach, wir werden Dir antworten.
          Die Pille gibt es auch von Hausarzt im Übrigen. Würde sie aber trotzdem nicht ohne eine Untersuchung nehmen, da es durch die Pille zu Veränderungen im Körper kommen kann, welche beobachtet werden sollten.

          Viel Glück

          Kommentar


          • RE: Angst vor Vorsorge


            Hallo,
            Habs endlich hinter mir! Zwar bin ich hinterher in Ohnmacht gafallen - ja, ich weiß, ich stelle mich an*g*, aber weh getan hat es kaum. Ich muss nur erst die Vorstellung verarbeiten, dass ein anderer Mensch in mir rumgewerkelt hat. Das hat für mich irgendwie immernoch was "horrorfilmmäßiges". Da werde ich mich nie dran gewöhnen! Hab wohl einfach eine zu merkwürdige Phantasie...

            Kommentar

            Lädt...
            X