#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom! Homöopathie/Naturheilkunde??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom! Homöopathie/Naturheilkunde??

    Schönen guten Tag!
    Ich bin 40 und habe seit mind. 12 Jahren ein Myom (seit Schwangeschaft), nunmehr direkt im Uterus auf ca. 6 x 6 cm angewachsen, wächst langsam aber beständig :-(. Habe (noch) keine Beschwerden und möchte etwas dagegen tun. Gibt es aus Ihrer Sicht und Erfahrung homöopathische oder pflanzliche Mittel, die einen Rückgang des Myoms ermöglichen? Oder sind Ihnen Einzelfälle bekannt? Würde mich sehr über eine Antwort freuen! MfG aus Berlin.


  • RE: Myom! Homöopathie/Naturheilkunde??


    Liebe Frau Wulf,

    ich würde das auch gerne wissen. Ich habe auch 2 Myome, die zusammen sogar 10 cm gross sind. Aber sie machen mir auch keine Beschwerden.
    Herr Glöckner, was meinen Sie, wären auch Natur-
    heilverfahren einen Versuch Wert?

    Vielen Dank,
    Pinkie

    Kommentar


    • RE: Myom! Homöopathie/Naturheilkunde??


      Hallo,

      die Antwort wäre auch für mich sehr interessant. Ich habe seit ca. 12 Jahren ein Myom das mittlererweile 10 cm groß ist. Als man das Myom entdeckte war es ca. 3 cm groß und ich hatte keinerlei Beschwerden. Trotzdem wollte der FA mein Gebärmütterchen (Orginalaussage) sofort entfernen, da ich über 30 war und eher kein weiterer Kinderwunsch mehr bestand. "Da brauchen Sie das Ding ja nicht mehr, da machen wir einen Termin und in ein paar Tagen ist
      a l l e s erledigt."

      Wie wahr !!! Da ich das "Ding" aber nicht nur für - vielleicht doch noch mal 1 Kind - brauchte, sondern auch für die wunderschönen Gefühle (Ihr wisst schon was ich meine)habe ich mich lieber von dem FA getrennt.

      So nehme ich seit 12 Jahren ein Hormonpräparat, ähnlich der Pille. Weg geht das Myom dadurch nicht, es soll wohl nur nicht so schnell wachsen. Kann mir auch leider nicht vorstellen, daß es ein Naturheilmittel gibt, sonst hätte mir das mein Hausarzt bestimmt gesagt - er hat eine zusätzliche Homöopathische Ausbildung. Das Einzige was ich durch ihn weiß, daß es Möglichkeiten gibt, nur das Myom ohne Gebärmutter zu entfernen. Die Uni-Klinik in Heidelberg versucht da wohl Verschiedenes. Nur hat man damit wohl bisher sehr wenig Erfahrung. Es geht auch nur wenn das Myom günstig liegt. Angewendet wird es dann aber auch nur bei sehr jungen Frauen, alles was etwas älter ist wird total operiert.

      Hoffe trotzdem, daß Dr. Glöckner noch antwortet, da ich noch eine Zusatzfrage habe. Was ist der Unterschied zwischen einem Myom und einem Leiomyom?

      Vielen Dank
      Biene



      Kommentar


      • RE: Myom! Homöopathie/Naturheilkunde??


        Hallo Biene,

        tja, dass die Gebärmutter raus soll, ist wohl eine recht beliebte Lösung. Bei mir wurde so was auch bei der Ultraschalluntersuchung angedeutet. Aber ein Glück hatte ich mich vorher informiert, so dass ich diese prima Idee dankend abgelehnt habe. So lange das Myom keine Probleme macht, lass ich es drin.
        Ich habe mal etwas von einer Wild Yam progesterone Cream gehört. Die gibt es in England und soll Myome zum Schrumpfen bringen. Aber das Präparat scheint in Deutschland oder der Schweiz nicht bekannt zu sein.
        Ich hoffe auch, dass uns Herr Dr. Glöckner hier weiterhelfen kann.

        Viele Grüsse
        Pinkie

        Kommentar



        • RE: Myom! Homöopathie/Naturheilkunde??


          Hallo Pinkie,

          kann Dir noch folgendes zu dem Thema sagen.

          1. Warum die das so gerne machen weiß ich zwar auch nicht. Mein Hausarzt (obwohl selbst Mann) meinte damals, daß man (n) mit dem Thema Gebärmutterentfernung immer noch eher unsensibel umgeht: Zitat: "Männer eben, aber lassen Sie Ihre Gebärmutter mal drin so lange die keine Beschwerden macht."

          2. Meine FA meinte damals auch, nicht so voreilig. Sie hat Patientinnen die schon lange sehr gut mit großen Myomen leben. Allerdings wenn die ernsthafte Beschwerden machen, wichtige Organe abdrücken oder Krebsverdacht besteht dann gibts natürlich keine Alternative zur Total-Op.

          3. Nach den Wechseljahren schrumpfen die Myome wieder, wenn sie nicht zu groß sind. Meines ist wohl schon zu groß lt. FA, zumindest um ganz zu verschwinden.

          Naja mal warten was Dr. Glöckner so meint. Bis dahin Dir (und Deinen Myomen) einen schönen Tag.

          Tschüß Biene

          Kommentar


          • RE: Myom! Homöopathie/Naturheilkunde??


            Myome und Gebärmutterentfernung...

            Manchmal läßt sie sich nicht umgehen.
            Immer öfter versucht man jedoch, die Gebärmutter zu erhalten.
            Bei einzelnen Myomen geht das meist recht gut.

            Myome und Naturheilmittel...

            Da würde ich mir nicht so viel von versprechen. Ich kenne keine Untersuchung, die eine Wirksamkeit belegt.
            Viele Dinge sind leider das Geld nicht wert.

            Myome und Operation...

            Eine OP halte ich für notwendig, wenn die Myome schnell wachsen, Beschwerden und/oder Blutungsstörungen machen, die anderweitig nicht wegzubekommen sind, bei Kinderwunsch und bereits erfolgten Fehlgeburten sowie bei Verdacht auf Bösartigkeit.

            So weit vielleicht ein globaler Überblick zum Thema Myom, welches an der Gebärmutter übrigens identisch ist mit einem Leiomyom.

            Kommentar

            Lädt...
            X