#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östrogene + Zunahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östrogene + Zunahme?

    Hallo, ich bin 51 und habe seit 20 Jahren keine Gebärmutter mehr. Ich nehme Gynokadin (wegen heftiger Wechseljahresbeschwerden, zB schlimme Schweißausbrüche usw.), außerdem nehme ich Progesteron (vaginal, weil ich es oral nicht vertragen habe).
    Meine Hormonwerte wurden übers Blut und über den Speichel kontrolliert, und ich bin überall im Normbereich, nur die Östrogenwerte sind an der Obergrenze.
    Wegen starker Hautprobleme beim Sex wurde mir empfohlen, den Scheideneingang täglich mit einer Östrogencreme zu pflegen. Ich mache mir aber ein bisschen Gedanken wegen der Östrogene: als ich angefangen habe, Gynokadin zu nehmen, habe ich in einem halben Jahr 15kg zugenommen, und leider bekomme ich dieses zusätzliche Gewicht nicht mehr los. Ich habe sowieso schon immer sehr wenig gegessen, jetzt noch weniger, die Ernährungszusammensetzung ist optimal (habe mich mit einem Ernährungsberater kurzgeschlossen) und ich treibe regelmäßig leichten Ausdauersport. Allerdings habe ich dabei Probleme bekommen, weil meine Gelenke wegen dem zusätzlichen Gewicht angefangen haben, sehr zu schmerzen (habe genetisch bedingt schwache Gelenkknorpel, was ich aber bis zu meiner Gewichtszunahme gut im Griff hatte). Muss ich damit rechnen, noch dicker zu werden? Sind die Östrogene schuld? Haben Sie eine Idee, was ich gegen das Zunehmen machen könnte?


  • Re: Östrogene + Zunahme?

    Hallo,

    von einer weiteren Gewichtszunahme durch das Östrogen gehe ich nicht aus, vielleicht kann eine Ernährungsumstellung helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X