Ich habe schon etliche Threads bezüglich Antibiotika und Pillenpause gelesen aber werde einfach nicht schlau draus.
Was ist los?
Ich nehme seit 2 Monaten die Asumate 20 ein, bisher kam es zu keinen Einnahmefehlern. Nun habe ich für 10 Tage Doxycyclin nehmen müssen (3. Pillenwoche, 18.-27.3., trotzdem gleichzeitig bis Ende des Blisters eingenommen). Am 5. Doxycyclin-Tag kam es schließlich zu leichten Blutungen (brauner Schleim). Die Blutungen blieben bis zum letzten Doxycyclin Tag und wurden gegen Ende hin stärker. So, nun war der Blister am Samstag fertig. Ein wenig überfordert mit der Situation (Blutung, Antibiotika etc) habe ich dann 2 Tage Pillenpause bis Dienstag gemacht und dann den neuen Blister angefangen. Seitdem nehme ich wieder regelmäßig die Pille, allerdings konnte mein Freund nicht warten und so kam es heute am 5. Pilleneinnahmetag zu ungeschützem GV (keine unnötigen Kommentare bitte, ich weiß sehr wohl von der 7 Pillen-Regel).
Meine Frage:
Arzt meinte dass Doxycyclin die Wirkung der Asumate 20 beeinflussen KANN, aber nicht unbedingt tut. Bin ich heute geschützt gewesen (prinzipiell waren ja 7 Tage "Blutung", davon 2 Tage Pillenpause)?
Ich bin drauf und dran mir vorsichtshalber trotzdem die Pille danach zu holen, obwohl es ja eigentlich nicht zu einem Eisprung kommen kann bei Pilleneinnahme..
Bitte um Antwort!
LG
Kommentar