Seit 1 Woche lebe ich mit der Diagnose Gebärmutterhalskrebs 1 B (nach PAP IV/V-Abstrich und Konisation). Ich bin völlig fertig - gerade mal 30 geworden, 3-jährige Tochter, wollten aber noch ein Kind.
Jetzt soll schnellstmöglich eine Wertheim-Meigs-Radikalhysterektomie gemacht werden (meine Gebärmutter, oberes Scheidendrittel, Eileiter, Lymphknoten sollen entfernt werden, meine Eierstöcke sollen erhalten werden). Habe furchtbare Angst vor dieser Total-OP. Ich fühle mich noch viel zu jung um meine Geschlechtsorgane zu verlieren!!!!!
Wie kann das eigentlich passiert sein:
Ich war regelmäßig bei der Vorsorge, seit ich 20 bin, min. 1 x jährlich und jetzt gleich richtiger (frühinvasiver) Krebs. Da kommt eine Stinkwut hoch!!!!! Jedes Jahr rauf auf den Stuhl und Beine breit -FÜR WAS???
Laut Ärzten soll die OP mit einem senkrechten Bauchschnitt (vom Nabel zum Schambein) gemacht werden, wegen der besseren Übersicht.
Ist diese Verstümmelung bei dieser OP wirklich zwingend - oder ist das eher Bequemlichkeit? Ich hatte bei der Geburt meiner Tochter einen Kaiserschnitt mit Bikini-Schambeinschnitt! , gibt es wirklich keine Möglichkeit meine Kaiserschnittnarbe wieder zu öffnen oder zu vergrößern?? Ich habe auch von einer neuen OP-Methode durch die Scheide + Bauchspiegelung gehört, bei nur der gebärmutterhals entfernt wird??
Wie wahrscheinlich ist es, das ich meine Eierstöcke doch verliere, von was hängt das ab. Die sagten was von geringer Wahrscheinlichkeit, und wenn, dann würde ich das durch Hormonersatz doch gar nciht merken - ich soll also vielleicht "kastriert" werden, und das soll keine Auswirkungen auf mein FRAUsein haben????? Ich glaub um ihre Hoden würden sich die Herren Doktoren etwas mehr Gedanken machen?!
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich mich mit einem völlig leergeräumten Unterleib als Frau fühlen soll!
Alle Ärzte sagen, sexuell wird sich nach der OP nichts ändern. Ich kann das nicht glauben, die wollen mir ein Drittel meiner Vagina entfernen, ich spüre jetzt schon, dass mein Mann an den Muttermund stößt. Und meine Orgasmen spüre ich vorrangig über sehr starke (und wahnsinnig schöne!!) Gebärmutterzuckungen. Das kann ich doch ohne Gebärmutter nicht mehr spüren!
Bitte helft mir! Ich habe realisiert, dass ich Krebs habe, dass eine OP unausweichlich ist, aber ich hab eine unsagbare Angst vor der OP und vor allem vor dem danach.
Alexandra
Kommentar