#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Mammographie erklären?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Mammographie erklären?

    Hallo,
    ich war aufgrund einer tastbaren Verhärtung zur Mammographie. Können Sie mir den Befund erklären. Im Vergleich zur Voruntersuchung vom 08.05.2014 ergibt sich folgendes:
    1. Neu aufgetrende, unscharf begrenzte Architekturstörung rechts bei 10 Uhr von etwa16 mm Durchmesser. Hier ist eine weitere Diagnostik zum sicheren Ausschluss eines Malignoms durch eine MRT sinnvoll.
    2. Linke Seite unauffällig bei fortgeschrittener Involution.

    VG Simone


  • Re: Befund Mammographie erklären?

    Hallo,

    es sollte hier eine weitere, bildgebende Untersuchung und eventuell die Entnahme einer Gewebeprobe erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Befund Mammographie erklären?

      Hallo,
      was bedeutet denn Architekturstörung? Es wurden auch Tumormarker untersucht. Diese waren aber in Ordnung!
      VG Simone

      Kommentar


      • Re: Befund Mammographie erklären?

        Hallo,
        was bedeutet denn Architekturstörung? Es wurden auch Tumormarker untersucht. Diese waren aber in Ordnung
        VG Simone

        Kommentar



        • Re: Befund Mammographie erklären?

          Es ist damit eine Bindegewebsveränderung gemeint, die aber durchaus harmlos sein kann.

          Kommentar


          • Re: Befund Mammographie erklären?

            Die Tumormarker waren aber unauffällig dann ist das doch ein gutes Zeichen?

            Kommentar


            • Re: Befund Mammographie erklären?

              Warum darf man eigentlich vor einer Mammographie keine Bodylotion verwenden? Kann die so aussehen wie Mikrokalk?

              Kommentar



              • Re: Befund Mammographie erklären?

                Die weiterführende Untersuchung gibt Ihnen in jedem Fall Gewissheit.

                Kommentar


                • Re: Befund Mammographie erklären?

                  Ich danke Ihnen. Mein Frauenarzt hatte mal gesagt, dass Deo und Puder die Aufnahmen der Mammographie verfälschen kann, dies aber bei Bodylotion nicht so ist. Da kann die Brust wohl eher bei der Untersuchung weg rutschen.Stimmt das so?

                  Kommentar


                  • Re: Befund Mammographie erklären?

                    Ich sehe dabei kein ernstes Problem.

                    Kommentar



                    • Re: Befund Mammographie erklären?

                      Wie meinen Sie das jetzt genau?

                      Kommentar


                      • Re: Befund Mammographie erklären?

                        Ich denke nicht, dass die Mammographie dann nicht durchführbar ist.

                        Kommentar


                        • Re: Befund Mammographie erklären?

                          Beeinflusst denn Bodylotio oder Deo das Mammographie Bild?

                          Kommentar


                          • Re: Befund Mammographie erklären?

                            Nein, sicher nicht.

                            Kommentar


                            • Re: Befund Mammographie erklären?

                              Mir hatte man jetzt erzählt, dass diese Sachen krankhafte Prozesse vortäuschen können. Aber wenn das nicht so ist dann geht es ja.

                              Kommentar


                              • Re: Befund Mammographie erklären?

                                Hallo,
                                leider hat sich mein Termin im Brustzentrum aufgrund von Krankheit verschoben. Habe jetzt 2 geschwollene Lymphknoten in der rechten Achsel ertastet. Ich habe jetzr eine Zusage für ein MRT bekommen. Kann man bei der Untersuchung dort die Lymphknoten erkennen?

                                Kommentar


                                • Re: Befund Mammographie erklären?

                                  Die Lymphknoten sollten dabei auch beurteilbar sein.

                                  Kommentar


                                  • Re: Befund Mammographie erklären?

                                    Stimmt es denn, dass man bei jüngeren Frauen im MRT mehr erkennen kann als in der Mammographie?

                                    Kommentar


                                    • Re: Befund Mammographie erklären?

                                      Die Mammographie ist im Allgemeinen ausreichend.

                                      Kommentar


                                      • Re: Befund Mammographie erklären?

                                        Hallo,
                                        so ich war jetzt zum MRT der Brust. Im Brustzentrum war ich einen Tag zuvor. Der Arzt hat auch den Knoten gefühlt und meinte, dass der auf jeden Fall raus soll.
                                        Jetzt bin ich aber etwas verunsichert. Im Befund vom MRT steht:
                                        Mehrere fleckförmige Kontrastmittel Anfärbungen im Drüsenparenchym rechts deutlicher als links, difgus verteilt und wie rechts aussen unten beo 8 Uhr im Abstand von 2,5 cm zur Mamille 5x4mm durchmessend, rechts innen unten bei 4 Uhr im Abstand von 5cm zur Mamille 6x4mm groß und rechts oben bei 11-12Uhr im Abstand von 1,7cm zur Mamilke 6x5mm und rechts bei 12 Uhr 5x3mm Durchmesser im Abstand von gut 2cm zur Mamille. Die Kontrastmittelanfärbungen zeigen jeweils einen unspezifischen Signalintensitätsverlaufskurven zu einem mäßigenfrühen Signalintensitätsanstieg und einen weiteren mäßigen frühen Signalitätsanstieg postinitial. . Linksseitig nur flaue unspezifische Kontrastmittel anfärbende Foci, unspezifisch.
                                        Auswertung: Mehrere am ehesten mastopathische Kontrastmittelanfärbungen im Drüsenparenchym rechts und nur unspezifische flaue Kontrastmittelanfärbende Foci in der linken Mamma. Linksseitig werden diese analog Kategorie 2 gewertet, rechts analog Kategorie 3 und Verlaufskontrolle entsprechend in 6 Monaten anzuraten.

                                        so ich versteh irgendwie nicht viel. Was bedeutet das?

                                        Kommentar


                                        • Re: Befund Mammographie erklären?

                                          Die Aussage ist hier auch nicht eindeutig, von einem bösartigen Befund wird aber nicht ausgegangen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Befund Mammographie erklären?

                                            Was bedeutet denn Kategorie 3? Und wenn ich fas richtig verstehe, dann geht der Radiologe am "ehesten" davon aus. Heißt das er das gar nicht genau weiß?

                                            Kommentar


                                            • Re: Befund Mammographie erklären?

                                              Sie können sicher sein, dass die Entnahme einer Gewebeprobe veranlasst wird, wenn der geringste Verdacht auf Bösartigkeit besteht.

                                              Kommentar


                                              • Re: Befund Mammographie erklären?

                                                Ok vielen Dank!

                                                Kommentar


                                                • Re: Befund Mammographie erklären?

                                                  Huhu, können Sie mir bitte noch den Abschnitt erklären? Hatte vergessen den Arzt danach zu fragen!

                                                  Die Kontrastmittelanfärbungen zeigen jeweils einen unspezifischen Signalintensitätsverlaufskurven zu einem mäßigenfrühen Signalintensitätsanstieg und einen weiteren mäßigen frühen Signalitätsanstieg postinitial"

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X