#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste

    Hallo!
    Mein Arzt hat festgestellt, das ich am rechtten Eierstock kleine Zysten habe und am linken eine große Zyste von ca. 4 cm. Als ich vor einem halben Jahr bei der Untersuchung war, da hatte sie noch eine Größe von zwei cm. Sie ist also in 6 Monaten doppelt so groß geworden. Wie groß läßt ein Arzt eine Zyste denn wachsen, bevor sie weggemacht wird???? Bekomm da nie eine richtige Antwort!


  • RE: Zyste


    Mein FA handhabt das unterschiedlich, je nachdem, ob die Zyste Beschwerden verursacht. Meine bisher größte Zyste war 4,5 cm - sie wurde mit Gestagentabletten behandelt, allerdings waren zwei Behandlungszyklen notwendig. Hätte die Therapie nichts gebracht, hätte mein FA die Zyste per Laparoskopie punktiert. Ich habe damals sehr viel zu dem Thema gelesen und einem Medizinbuch entnommen, daß Punktieren eigentlich eine Unsitte ist, weil der Hohlraum sich früher oder später erneut mit Flüssigkeit füllen wird. Ich wünsche Dir, daß Dir die OP erspart bleibt. Bianca

    Kommentar


    • RE: Zyste


      Wenn die Zyste über einen längeren Zeitraum besteht, und da reicht eigentlich ein halbes Jahr durchaus aus, dann sollte sie möglichst komplett operativ entfernt werden, da man davon ausgehen muß, daß es sich nicht um eine sogenannte funktionelle Zyste handelt.
      Mancher wartet aber auch noch länger ab.

      Kommentar


      • RE: Zyste


        Was genau bedingt denn eigentlich das Entstehen von Zysten? Es gibt anscheinend eine genetische Neigung dazu...
        Aber kann man irgendwie Einfluss darauf nehmen, dass sich nicht ständig wieder neue bilden?
        Über die Ernährung z.B.?
        Es ist kein Spass, alle paar Jahre erneut auf den OP-Tisch tu hüpfen...

        brazzi

        Kommentar



        • RE: Zyste


          Hallo,

          bei mir wurde schon 2 x eine Zyste entfernt, (durch Bauchschnitt). Die Zysten hatten die Größe eines Tennisballes. Einen Aufschub hat mein Frauenarzt nicht mehr geduldet Freitag Arzttermin, Dienstag OP.

          Kommentar

          Lädt...
          X