#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sinnhaftigkeit PAP Abstrich bei intaktem Hymen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sinnhaftigkeit PAP Abstrich bei intaktem Hymen

    Guten Tag Herr Dr. !
    Ein Krebsabstrich - Pap Abstrich soll ja nachweisen ob eine Frau Krebs hat, und hier stellt sich mir die Frage, kann man einen schlechten Pap Abstrich ohne Geschlechtsverkehr überhaupt haben?
    Gebärmutterhalskrebs als Jungfrau ist doch unmöglich oder? Gebärmutterhalskrebs wird von HPV Viren ausgelöst, HPV nur durch Geschlechtsverkehr. Sehe ich das richtig?

    Warum wird dann dennoch bei Frauen auch als Jungfrau ein PAP Abstrich empfohlen? In der westlichen Welt ist das ja so...


  • Re: Sinnhaftigkeit PAP Abstrich bei intaktem Hymen

    Hallo,

    eine Krebserkrankung kann auch bei Jungfrauen auftreten. Die Ursache für Krebs ist bis heute nicht sicher geklärt, HPV kann das Risiko fördern, ist aber nicht auslösend.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Sinnhaftigkeit PAP Abstrich bei intaktem Hymen

      S.g. Herr Dr Scheufele!
      Ihre Antwort erstaunt mich, via u.a. netdoktor.de:

      Als eine primäre Ursache für das Entstehen eines Zervixkarzinomes gilt heute die chronische Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV). Für die Entdeckung dieses Zusammenhangs wurde im Jahr 2008 der Nobelpreis für Medizin an den deutschen Mediziner Harald zur Hausen verliehen.


      ^^Verursacht wird es sehr wohl durch HPV.. eventuell kann man sich damit auf einer öffentlichen Toilette anstecken, oder unsaubere Instrumente wie Zystoskope.. aber primär eben Geschlechtsverkehr..

      Kommentar

      Lädt...
      X