#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stimmungstief wegen Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stimmungstief wegen Pille?

    Hallo, nach ca. einjähriger Pillenpause nehme ich seit 2 Wochen wieder die Valette, da ich wieder vermehrt Zysten an den Eierstöcken habe und ich wieder sehr mit Akne zu kämpfen habe. Vor allem mein Rücken ist eine einzige Beulenlandschaft. Nun geht es mir stimmungsmäßig gerade sehr schlecht und ich fürchte, dass das eine Nebenwirkung sein könnte. Allerdings habe ich diese Pille auch schon einmal längere Zeit genommen. Ich muss auch dazusagen, dass ich so oder so unter psychischen Problemen leide, aber die Verschlimmerung gerade kann ich mir nicht anders erklären. Was ich gern wissen würde: Kann die Pille jetzt wirklich so einen starken Einfluss haben, auch wenn ich sie schon einmal genommen habe? Riskiere ich durch ein erneutes Absetzen, dass ich noch mehr Folge-Probleme durch das PCO-Syndrom bekomme bzw. ist die Pille wirklich ein Muss? Oder würde auch eine schwächere Pille reichen. Bin etwas überfordert gerade und würde mich über eine Rückmeldung freuen. Danke!


  • Re: Stimmungstief wegen Pille?

    Hallo,

    grundsätzlich rechnet man bei Anwendung der Pille mit einer hormonellen Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten, in der solche Beschwerden auftreten können, daher sollten Sie die Einnahme zunächst fortsetzen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Stimmungstief wegen Pille?

      Hallo Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nicht "durchgehalten" und nehme die Pille nun doch nicht mehr. Ich hatte nach 2,5 Wochen Einnahme schon eine so starke Blutung, dass ich nach Rücksprache mit meiner Ärztin die Pillenpause schon früher begonnen habe. Ich habe dann aber entschieden, nicht wieder mit der Einnahme zu beginnen.

      Ich habe nun folgendes Problem und hoffe, Sie können mich da vielleicht etwas beruhigen. Seit der Abbruchblutung (18.02.) hatte ich meine Periode noch nicht, was ja nicht ungewöhnlich ist. Allerdings habe ich jetzt seit über 2 Wochen Schmierblutungen. Hängt das einfach noch mit der hormonellen Umstellung zusammen oder sollte ich mich damit bei meiner Ärztin vorstellen?

      Wolkenboot

      Kommentar


      • Re: Stimmungstief wegen Pille?

        Ich sehe dabei die hormonelle Umstellung als Ursache. Eventuell kann die Anwendung von Mönchspfeffer helfen.

        Kommentar


        Lädt...
        X