#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Genetische Belastung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genetische Belastung?

    Hallo!

    In wie weit kann man sagen, ob bei uns in der Familie eine genetische Belastung von Brustkrebs vorliegt, bei folgenden Fakten:

    Großmutter mütterlicherseits hatte Brustkrebs (Diagnose erst mit 80 Jahren) und ist daran gestorben. Sie hatte keine Geschwister. Bruder des Großvaters mütterlicherseits ist ebenfalls an einem Krebs gestorben (weiß nicht an welchem), jedoch auch mit über 80 Jahren. Ansonsten ist nichts derartiges bekannt, bzw. sind eigentlich alle Verwandten so um die 80 Jahre geworden.

    Habe ich (28) bzw. meine Mutter somit ein größeres Risiko oder sind diese Fälle von Krebs aufgrund des sehr hohen Alters eher nicht genetisch bedingt?

    Danke


  • RE: Genetische Belastung?


    Ja, bei einer Erkrankung eines Mannes liegt schon ein erhöhtes Risiko vor.
    Ggf. ist eine genetische Beratung und Untersuchung für Sie sinnvoll.
    Sie sollten es mal mit Ihrem FA besprechen.

    Kommentar


    • RE: Genetische Belastung?


      hööö? nur weil die grossmutter und ein grossonkel in hohem alter an krebs gestorben sind, ist eine genetische beratung sinnvoll? das überrascht mich jetzt doch... *grübel*

      Kommentar


      • RE: Genetische Belastung?


        Hallo!

        Ich verstehe das jetzt auch nicht. Habe da irgendwie andere Infos erhalten (über div. Seiten im Internet). Vielleicht hat mich der Dr. falsch verstanden. Mein Großonkel hatte nämlich KEINEN Brustkrebs!

        Kommentar



        • RE: Genetische Belastung?


          Keine Sorge, da liegt überhaupt kein erhöhtes Risiko vor! Bin Genetikerin... Der Antwort von Herrn Glöckner kann ich überhaupt nicht folgen!

          Kommentar


          • Danke Sondi


            Hallo!


            Danke Sondi für Deine Antwort. Bin wieder beruhigt. Kann die Antwort von D. Glöckner auch nicht verstehen und war jetzt echt geschockt.

            Danke!

            Kommentar


            • RE: Danke Sondi


              Der hatte das tatsächlich falsch verstanden.
              Sorry!
              Irgendein Krebs bedeutet k e i n e erhöhte Gefährdung!
              Irgendwie hatte ich dem Großonkel auch einen Brustkrebs andichten wollen...
              Bitte nochmals um Entschuldigung!

              Kommentar



              • RE: Danke Sondi


                Passiert schon mal... ;-)
                Ich finde es toll, dass Sie sich überhaupt die Zeit nehmen, unsere vielen, vielen Fragen derartig geduldig zu beantworten!
                Und dass ein Arzt eingesteht, etwas falsch verstanden zu haben finde ich auch sehr, sehr sympatisch!
                Vielen Dank!

                Kommentar

                Lädt...
                X