#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP III W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP III W

    Hallo Dr. Glöckner,

    seit einiger Zeit verfolge ich die Beiträge im Forum, habe aber heute erst den Mut gefasst zu schreiben.

    Ich bin 46 Jahre und habe seit 11 Jahren ein Gebärmutter-
    Myom (10 cm). Der FA wollte mir damals gleich die Gebär-
    mutter (die brauchen Sie doch nicht mehr, sie haben doch Kinder) gleich entfernen. Da ich den FA gewechselt habe, habe ich noch meine Gebärmutter mit Myom und den üblichen Begleiterscheinungen (starke, relativ lange Blutungen und Ziehen im Bauch) und Hormontabletten.
    Im Juni diesen Jahres hat meine FA auf Activelle umge-
    stellt. Bei der folgenden Blutung hatte ich ungewöhnlich starke Schmerzen über einen sehr langen Zeitraum.
    Bei allen nachfolgenden Blutungen auch.
    Nun wurde auch noch zum zweiten mal ein PAP III W (Juni und September) festgestellt. Was hat das zu bedeuten?
    Und für was steht das W ( die anderen Frauen schreiben immer von D), oder habe ich das falsch verstanden.
    Mittlererweile habe ich auch Schmierblutungen bis richtige Blutungen außer der Reihe.

    Hoffe auf Antwort von Ihnen und anderen Betroffenen




  • RE: PAP II W


    der korrekte befund lautet PAP IIw ! dies sind die gruppen in die krebsvorsorgeabstriche des gebärmutterhalses nach der befundung eingeteilt werden! gruppe PAP I+II sind unauffällige, normale befunde! In die gruppe PAP IIw (w bedeutet wiederholung) werden die diagnosen eingeordnet die nur mit leichten oder minimalen veränderungen einhergehen! manchmal kann es auch nur eine entzündungsbehandlung sein! würde genau fragen, was das cytologische labor für einen grund für die wiederholung angegeben hat! die weiteren PAP-gruppen sind IIID, IVa/b, V ! IIID z.b. bedeutet, das zellen mit leichten oder mittelgradigen sog. Dysplasien gefunden wurden, eine mögliche vorstufe von gebärmutterhalskrebs. IVa bedeutet bereits schwere veränderungen die histologisch geklärt werden müssen (konisation)! dies alles nur als beispiel, trifft nicht auf dich zu!
    also, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen! der PAP-befund hat primär nichts mit den blutungen und den myomen zu tun!

    Kommentar


    • RE: PAP II W


      Hallo Matty,

      danke für Deine schnelle Antwort.
      Das mit dem PAP III stimmt schon, nur mit dem W war ich mir nicht so ganz sicher. Die Vertretung meiner FA, informierte mich im Juli telefonisch über den Wert, er sagte damals I und II ist normal IV und V so wie Du das auch ausgeführt hast, und bei mir sei das mit III gerade so mittendrin. Es könnte z. B. etwas bakterielles oder entzündliches sein. Daher bekam ich OeKolp-Vaginalzäpfchen verordnet und den Kontrolltermin September. Bei dieser Kontrolle wurde der PAP III ( W?)
      bestätigt und ich muß in 8 Wochen wieder hin. Da ich auch vom eigenen Körpergefühl in letzter Zeit mehr und mehr (Schmerzen schon viele Tage vor der Regel und sehr starke Schmerzen während der Regel, Schmierblutungen usw.) das Gefühl habe, daß mit mir etwas nicht in Ordnung ist bin ich schon etwas beunruhigt. Kannst Dich ja noch mal melden.
      Gruß Biene22

      Kommentar


      • RE: PAP II W


        also die gruppe pap III (w) (=drei w) gibt es offiziell eigentlich nicht! die gruppen sind I; II; IIw: III, IIID, IVa/b; V!! (ich bin selbst cytologieassistentin und befunde täglich diese krebsvorsorgeabstriche) . in gruppe III werden unklare befunde eingeordnet, auch mal entzündungsbehandlungen mit verdacht auf weitere veränderungen etc! denke immer noch das da ein verständnisfehler sich eingeschlichen hat! allerdings muss man auch bei einem PAP IIw ,und so wie ich aus deiner antwort gelesen habe hat es sich um eine kontrolle nach entzündungsbehandlung gehandelt, zur kontrolle gehen! Sollte es sich tatsächlich um die gruppe III (wo ich nicht verstehe was das w da zu suchen hat) handeln, bitte unbedingt zum kontrolltermin gehen! wichtig! bei diesem sog. PAP-Test geht es darum frühzeitig veränderungen des gebärmutterhalses zu entdecken um gebärmutterhalskrebs zu vermeiden! es ist eine krebsvorsorgeuntersuchung! keine panik!!
        denke nach der behandlung und kontrolle ist alles wieder in ordnung! die anderen beschwerden haben damit erst mal nichts zu tun!

        Kommentar



        • RE: PAP II W


          Hallo Matty,

          tausend Dank für Deine schnelle Antwort. Habe irgendwie schon darauf gehofft und heute Morgen bei der ersten Gelegenheit den Laptop angeworfen. Bei nächster Gelegenheit werde ich in der FA-Praxis anrufen um den Wert nochmal genau zu erfragen. Du hast nämlich recht, als mich die Praxis anrief bekam ich schon fast einen Herzinfarkt und habe dem FA nicht mehr konzentriert zugehört. Melde mich nochmal wenn ich genaueres weiß.
          Trotzdem fühle ich mich jetzt schon etwas besser (zurück zur Frauenpower eben). Toll, daß es Frauen wie Dich gibt, Deine sachliche Art hat mir gut getan. Wollte Dich schon fragen woher Du das alles weißt. Da ich jetzt weiß, was Du beruflich machst ist es klar.

          Danke und viele liebe Grüße Biene22

          Kommentar


          • RE: PAP II W


            gern geschehen! würde mich interessieren wie das ergebnis genau war! ! ;-)
            mich nervt es immer das viele frauen mit einem meist harmlosen befund so beunruhigt werden!

            Kommentar


            • RE: PAP II W


              Hallo Matty,

              habe mich telefonisch in der FA-Praxis schlau gemacht.
              Es ist ganz einfach PAP III ohne W und ohne D. Vermutlich habe ich das beim ersten Telefonat schon falsch verstanden, da er (Vertretung meiner FA in ihrer Praxis) etwas sagte von "es könnte auch eine bakterielle Sache oder eine Entzündung sein --- Rezept OeKolp --- 8-10 Wochen Abstrich wiederholen --- er hat das Ergebnis mit W schon vermerkt". Dank Deiner Aufklärung denke ich, daß das W wohl nur intern eine Info für meine Ärztin sein sollte.
              Jedenfalls muß ich Anfang Dezember wieder hin. Mal sehen was dann dabei rauskommt. Egal was es auch ist, ich fühle mich jetzt sicherer und besser darauf vorbereitet. Selbst wenn so eine Konisation vorgenommen werden müßte, muß das ja wohl auch noch nicht wirklich Gebärmutterhalskrebs bedeuten. Ich war nur ziemlich verunsichert, da mit der 2. Bestätigung des PAP III auch noch die dämlichen Zwischen-und Schmierblutungen und die starken, langen Regelschmerzen eingesetzt haben.
              Dir nochmals herzlichen Dank für Deine Aufklärung (eigentliche Sache des FA) und Deine moralische Unterstützung.
              Biene22

              Kommentar



              • RE: PAP II W


                noch ein wort dazu: da es sich nun doch um einen PAP III handelt, unbedingt zur kontrolle!!! und nein, es bedeutet nicht gleich gebärmutterhalskrebs!! auf gar keinen fall!!
                alles gute

                Kommentar

                Lädt...
                X