#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zweite Konisation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zweite Konisation?

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
    bei mir wurde im Dez. 02 PAP III d festgestellt und im Februar und im April 03 bestätigt. Daraufhin Konisation im Mai 03. Der pathologische Befund des Schnitts ergab, dass rund um das ausgeschnittene Gewebe mind. 4 mm gesundes Gewebe war.
    Im September war ich zur Kontrolle: PAP II (W, falls ich das richtig gehört habe) und Dysplasien.
    Mein Arzt rät dringend zu einer weiteren Konisation. Er meint, es sei nicht alles "erwischt" worden.
    Könnte eine weitere Konisation sinnvoll sein, oder ist es besser noch etwas zu warten?
    Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus
    Gruß Susi


  • RE: zweite Konisation?


    Ich würde eher zu einer weiteren Konisation raten, wenngleich mich das Ergebnis etwas verwundert. Ist damals auch eine Ausschabung mitgemacht worden?
    Das Risiko, etwas zu übersehen, wäre mir jedoch zu groß, als daß man es so belassen sollte.

    Kommentar


    • RE: zweite Konisation?


      Ups, jetzt hatte ich doch Pap IV gelesen, statt II W.
      Sorry!
      Da würde ich eher abwarten!
      Das können auch nur entzündliche Veränderungen sein.
      Daher sollte eine Scheidenbehandlung erfolgen und danach der Abstrich kontrolliert werden,

      Kommentar

      Lädt...
      X