#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soja-Tabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soja-Tabletten

    Hallo,
    habe in letzter Zeit viel in der Presse von Soja-Tabletten gelesen, die die Wechseljahre erleichtern sollen.
    Was ist da dran?
    Andererseits habe ich im Internet einen Artikel gelesen, in dem berichtet wurde, das all die positiven Äußerungen (weniger Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen usw.)
    nicht belegt werden könne, sondern das sogar vermehrt
    Brustkrebs auftreten kann.
    Kann man sich mit der Einnahme schaden?
    Danke.


  • RE: Soja-Tabletten


    Soja soll östrogenartige Wirkungen haben, wobei ich mit Studien da im Moment nicht dienen kann.
    Wenn Soja wie ein Östrogen wirkt, dann könnten auch die Nebenwirkungen von Östrogenen auftreten, wie eben ein erhöhtes Brustkrebs-Risiko.
    Aber das ist meines Wissens noch nicht ausreichend untersucht und eher hypothetisch.

    Kommentar


    • RE: Soja-Tabletten


      Quatsch! Die Asiatinnen ernähren sich vorwiegend von Soja - die kennen keine Wechselbeschwerden. Oder hat man schon gehört, dass Japanerinnen und Chinesinnen ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben???????????????
      Sojaprodukte werden daher im Wechsel von vielen Ärzten als sanfter Hormonersatz empfohlen!

      Kommentar

      Lädt...
      X