#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerbrenner Myome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauerbrenner Myome

Guten Tag Herr Glöckner,
    inzwischen habe ich eine zweite Meinung wegen Myom-OP bekommen. Der Arzt meinte, man bräuchte sie nicht zu operieren, obwohl sie 13 cm gross sind. Selbst bei einer Schwangerschaft ist es nicht gesagt, dass die Dinger Probleme bereiten. Sie sitzen aussen auf der Gebärmutter bei mir. Natürlich wäre es ratsam, sie vorher zu entfernen. Aber das würde bedeuten, dass ich zwei Kaiserschnitte bekäme: einmal, um die Myome zu operieren, einmal zur Entbindung. Was meinen Sie dazu? Ich überlege wirklich, ob ich einfach nichts mache und abwarte, was bei einer Schwangerschaft passiert oder nicht passiert...

Vielen Dank für Ihre Beratung und viele Grüsse,
    Pinkie

• RE: Dauerbrenner Myome

Wenn sie wirklich außen an der Gebärmutter sitzen, dann können sie entweder per Bauchschnitt oder -spiegelung entfernt werden.
    Prinzipiell würde ich auch keine Notwendigkeit sehen, grundsätzlich danach einen Kaiserschnitt zu machen.
    Das hängt viel vom Verlauf der Operation ab.

Komplikationen in der Schwangerschaft durch die Myome könnten z.B. starkes Wachstum sein.
    Dann ist durch das jetzt schon recht große Myom der Platz im Bauch noch etwas kleiner.
    Aber das läßt sich eben schlecht vorhersagen...

Ich persönlich würde versuchen, über eine Bauchspiegelung das Myom zu entfernen. Wenn es nicht gehen sollte: Bauchschnitt. Und dann eine normale Entbindung anstreben,

Kommentar

• RE: Dauerbrenner Myome

Vielen Dank für Ihre Antwort. Die beiden Ärzte, die ich bis jetzt befragt habe, wollen keine Bauchspiegelung machen. Ist das manchmal so offensichtlich, dass es nicht geht, oder sind sie vielleicht einfach keine geübten Operateure?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem Bauchschnitt und einem Kaiserschnitt oder sind beide gleich gross?

Viele Grüsse,
      Pinkie

Kommentar

Lädt...
      X