#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hormone

Hallo,

Man liest dieser Tage so viel über Hormontherapie und das man es besser lassen soll.

Ich selbst nehme seit Jahren Presomen 28 compositum 0.6 nach Entnahme von beiden Eierstöcken (zwei untersch. OP's).

Auf meine Frage bei meinen Frauenarzt zu den Meldungen bekam ich die Antwort, dass diese Berichte nur das "Sommerloch" füllen würden und jedes Jahr verbreitet würden. Es wäre nichts dran.

Nun kann ich das aber nicht mehr glauben, da eine so massive Berichterstattung stattfindet und von Ärzten selbst gewarnt wird.

Beziehen sich diese Berichte nun nur auf Frauen, die Hormone nur wegen Unpässlichkeit nehmen, sprich Wechseljahresbeschwerden? Oder trifft die Wahrnung auch auf mich zu, die ich die Hormone nehmen muß, um den Hormonmangel durch die OP's auszugleichen? Ich bin sehr verunsichert...

MFG
    Bab

• RE: Hormone

Die Warnungen betreffen prinzipiell alle Frauen, die Hormonersatzpräparate einnehmen.
    In Ihrem Falle ist es auf jeden Fall sinvoll gewesen, die Hormone zu verordnen, wenn die Eierstöcke frühzeitig entfernt werden mußten.

Dabei sollte man auch erwähnen, daß die Studien große Mängel aufweisen und daher weitere rgebnisse abgewartet werden sollten. Zur Panikmache, wie in den Medien teilweise passiert, besteht, auch aus meiner Sicht, kein Grund.

Kommentar

genau das bzgl. der studien hat mir meine frauenärztin auch gesagt. schön, dass Sie es auch so sehen. ich finde es schlimm, dass die frauen durch dieses aufbauschen in den medien total verunsichert und panisch gemacht werden.
      ich nehme auch seit zwei jahren hormone wegen meiner starken beschwerden, und bin damit super klar gekommen bis jetzt.
      werde trotzdem jetzt versuchen, sie abzusetzen und pflanzliche mittel ausprobieren.
      aber wenn das nicht funktioniert, werde ich weiterhin hormone nehmen, immerhin bedeuten sie über jahre mehr lebensqualität.

Kommentar

hallo, ich bin 31 jahre alt und habe letzte woche nach einer hormon bestimmung erfahren das ich in der menopause bin wir wollten so sehr noch ein kind was mache ich jetzt blos ich bin völlig vsrzweifelt .meine Gynekologin rät mir wegen den östogen mangel zu einer hormonterapie ich mochte aber wegen dem kinderwunsch nichts falsch machen .Kann ich überhaubt auf irgend eine weise noch schwanger werden? bitte helfen sie mir ich weiß nicht mer weiter

Kommentar

Lädt...
        X