#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmierblutungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmierblutungen

Guten Tag!
    Seit meiner Konisation im März 2003 habe ich wieder im regelmäßigen Abstand meine Periode. Ich nehme weiterhin die Pille (Novial) die ich schon seit über einem Jahr nehme. Seit 2 Monaten habe ich zwischen meiner Periode jedoch immer einen bräunlichen Ausfluss, der nicht riecht und auch nicht juckt. Es sieht aus, als bekäme ich dann im nächsten Moment meine Periode, aber das ist nie so. Ich trage also durchweg Slipeinlagen. An manchen Tagen ist es schlimmer , dann wieder weniger. Meine Frage: ist das normal und was kann es sein?!
    Vielen Dank für eine Antwort
    Nadja

• RE: Schmierblutungen

Normal ist es nicht und sollte ärztlich abgeklärt werden, wnngleich sicher nichts Schlimmes dahinter steckt.

Kommentar

• @D. Glöckner, Dauerblutung in WJ

Ich bin 44 und hatte bereits im Alter von 36 Jahren Probleme mit meiner Periode, die sich in eine Art Dauerblutung verwandelt hatte. Mein Frauenarzt meinte damals, ich sei zwar noch nicht im "Wechsel" aber ich müsse Hormone nehmen. Von diesem Zeitpunkt an habe ich ca. 8 Jahre lang eine HET durchgeführt unter Einnahme von Mericomb 2 mg. Nachdem ich erfahren hatte, dass die Einnahme von Hormonen das Brustkrebsrisiko erhöhen kann und ich außerdem Probleme mit den Beinvenen habe und unter Einfluss der Hormone immer schwere Beine hatte, habe ich Ende vergangenen Jahres die Dosierung von Mericomb auf 1 mg reduziert - ohne Probleme und sie Anfang 2003 ganz weggelassen, zur Unterstützung dann aber Alsiroyal eingenommen ein Produkt gegen Wechseljahrbeschwerden auf Sojaisoflavonenbasis. Daraufhin hatte ich keinerlei Blutungen mehr, bekam aber leichte Hitzewallungen. Nicht unerträglich, aber doch auch nicht gerade angenehm. Im Sommer waren diese dann plötzlich verschwunden und ich war ganz glücklich. Keine Hitzewallungen, keine Blutungen, keine Hormone. Prima!

Jetzt habe ich aber vor ca. 2 Monaten meine Ernährung umgestellt und esse jetzt wieder mehr Eiweiß - überwiegend pflanzliches. Wenn ich es mir recht überlege, könnte ich über die Jahre einen Eiweißmangel gehabt haben, da ich Vegetarierin bin, sehr viel Obst und Gemüse (nicht unbedingt aber Hülsenfrüchte) gegessen habe aber nie darauf geachtet habe, ausreichend Eiweiß zu konsumieren.

Jedenfalls hat plötzlich meine Periode wieder eingesetzt. Nach dem ersten Auftreten (ohne die sonst so unangenehmen Begleiterscheinungen wie Bauchschmerzen etc. ) ging sie nach ca. 5 Tagen wieder weg. Nach einmonatiger Pause, trat sie vor 8 Tagen wieder auf, diesmal noch stärker als beim ersten Mal und momentan sieht es auch nicht so aus, dass sie demnächst nachlassen würde. Ich befürchte, dass sich wiederum eine Dauerblutung einstellt.

Was kann ich tun? Auf welchem Mangel an Hormon oder an Nahrungsstoffen kann diese Dauerblutung beruhen? Ich möchte nur ungern wieder Hormone nehmen. Aber auf die Dauer kann diese verhältnismäßig starke Blutung ja auch nicht hingenommen werden, oder?

Ich wäre sehr dankbar für Ihren Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia S.

Kommentar

Lädt...
      X