#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruchtwasseruntersuchung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fruchtwasseruntersuchung

hallo prinz007!

zum Thema Fruchtwasseruntersuchung: ich würde mir das gut überlegen! Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass dabei was schief geht, aber ein Risiko ist es auf jeden Fall.
    Und dazu kommt, dass eine Fruchtwasseruntersuchung nicht etwa ERWORBENESchäden - die durch Rauchen oder Alkohol verursacht sein könnten (und SEHR unwahrscheinlich sind!) - zeigen kann, sonder nur und ausschließlich ein paar wenige Fehler der Chromosomen. Und die liegen bereits bei der befruchteten Eizelle fest und sind völlig unabhängig davon, was in der Zeit seit der Befruchtung passiert ist!
    Ich würde in einem solchen Fall, wo eine Schwangerschaft endlich klappt und so dringend erhofft ist, das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung nicht gern auf mich nehmen. Die ist nur dann sinnvoll, wenn Risikofaktoren wie bekannte, im Chromosomenbild sichtbare Erbkrankheiten in der Familie oder auch ein Alter der Mutter deutlich über 35 vorliegen.

Liebe Grüße, und alles Gute für dich und dein Kind!
    laurana

• RE: Fruchtwasseruntersuchung

Liebe Laurana,

ich danke Dir für Deine Antwort!
    Ich werde es mir sehr, sehr gut überlegen, ob ich diese Fruchtwasseruntersuchung machen lasse - geht ja, glaub' ich, eh' erst ab der 13./14. SSW. Da habe ich noch ein bisschen Zeit zu Überlegen.
    Habe vor diesem Risiko etwas Bammel; werde es also wahrschaeinlich nicht machen lassen. Bin zum Glück auch noch nicht in der Risikogruppe ( da ich "erst" 31 bin) und in den Familien bei meinem Partner und mir gibt es - soweit bekant - auch keine Erbkrankheiten. Also müßte doch alles O.K.sein...
    Ich wünsche mir nur, dass unser Baby gesund ist und diese Schwangerschaft glücklich verläuft.
    Noch eine Fehlgeburt in so kurzer Zeit würde ich nicht verkraften.

Hast Du denn auch schon ein Baby?

Alles Gute auch für Dich!

Viele liebe Grüße!

laurana schrieb:
    -------------------------------
    hallo prinz007!

zum Thema Fruchtwasseruntersuchung: ich würde mir das gut überlegen! Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass dabei was schief geht, aber ein Risiko ist es auf jeden Fall.
    Und dazu kommt, dass eine Fruchtwasseruntersuchung nicht etwa ERWORBENESchäden - die durch Rauchen oder Alkohol verursacht sein könnten (und SEHR unwahrscheinlich sind!) - zeigen kann, sonder nur und ausschließlich ein paar wenige Fehler der Chromosomen. Und die liegen bereits bei der befruchteten Eizelle fest und sind völlig unabhängig davon, was in der Zeit seit der Befruchtung passiert ist!
    Ich würde in einem solchen Fall, wo eine Schwangerschaft endlich klappt und so dringend erhofft ist, das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung nicht gern auf mich nehmen. Die ist nur dann sinnvoll, wenn Risikofaktoren wie bekannte, im Chromosomenbild sichtbare Erbkrankheiten in der Familie oder auch ein Alter der Mutter deutlich über 35 vorliegen.

Liebe Grüße, und alles Gute für dich und dein Kind!....

Kommentar

Lädt...
    X