#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Abrasio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Abrasio

    Vor 5 Monaten wurde wegen dauernden Zwischenblutungen eine Abrasio durchgeführt.Der Arzt meinte ,ich (49) hätte einen Progesteronmangel klimakterisch bedingt. Trotz Gestagentherapie habe ich immer wieder Blutungen.Meine Frage zur Abrasio: Was bedeutet es , wenn im histologischen Befund steht, dass ein zwetschenkerngroßes, bröckeliges Material entnommen wurde.Der Befund war ok, aber ich habe gelesen, dass "bröckeliges Material tumorverdächtig ist.Kann bei der Histologie auch ein falsch-negativer Befund vorkommen? Ich möchte mir einfach nicht die Gebärmutter entfernen lassen, ausser wenn natürlich der Verdacht auf ein Karzinom vorhanden wäre. Durch die ständigen Blutungsstörungen bin ich aber auch sehr beunruhigt.


  • RE: Befund Abrasio


    Nochmal einen Nachtrag: Mikroskpisch: Die eingelagerten Drüsen sind zystisch erweitert und werden von einem mehrreihigen hyperchromatischen Epithel mit leichten Kernunregelmäßigkeiten ausgekleidet. Was bedeutet "Kernunregelmäßigkeiten"?. Die Diagnose lautet: unregelmäßig proliferierendes Endometrium ohne Übergang in eine glandulär-zystische Endometriumhyperplasie.

    Kommentar


    • RE: Befund Abrasio


      das was du mit "bröckelig" beschreibst war die markoskopische beschreibung des eingesandten materials ins histologische labor! dies ist lediglich eine augenscheinliche beschreibung wie das material ausgesehen hat und wieviel es ist! sagt nichts über die diagnose aus! wenn der mikroskopische befund ok war brauchst du dir keine gedanken machen!
      ein falsch neg ergebnis ist sehr sehr unwahrscheinlich!!

      lg

      Kommentar


      • RE: Befund Abrasio


        d h dass die kerne nicht alle gleichmäßig sind!
        der mikroskopische befund passt gut zum klimakterium!

        Kommentar



        • RE: Befund Abrasio


          Hallo Matty, danke für die Antwort, bin nun etwas beruhigter. Soll ich die ständigen Blutungen einfach hinnehmen und damit leben, bis isie ganz aufhören oder kann das Nachteile außer einer Anämie haben?

          Kommentar


          • RE: Befund Abrasio


            denke nicht das man sowas hinnehmen muss! würde mit meinem FA darüber sprechen, vielleicht helfen hormone!
            wenn die blutungen nicht sehr stark sind ist eine anämie eher selten zu erwarten! das wird vom körper kompensiert solange keine anderen störungen vorliegen!
            denke da fragst du aber besser deinen arzt!!

            Kommentar


            • RE: Befund Abrasio


              Gegebenenfalls kann man auch über eine Verödung oder Entfernung der Schleimhaut in der Gebärmutter nachdenken.

              Kommentar



              • RE: Befund Abrasio


                Mein FA hat mir heute die Mirena empfohlen.Er meint, die Blutungen würden vermutlich fast aufhören und die Risiken (Rauchen ) wären gleich null. Die Endometriumablation hält er für nicht so erfolgreich, weil die Scleimhaut oft wieder stark nachwachsen könnte. Ich weiss nun gar nicht mehr ,was ich tun soll. Was halten sie bei dauernden Blutungen von der Mirena? Danke

                Kommentar

                Lädt...
                X