Habe 3 Myome im Unterleib und es wird mir von Seiten meines Frauenarztes geraten , diese operieren zu lassen. Ich bin 38 Jahre und möchte so schnell wie möglich schwanger werden. Ist es auch dennoch ratsam, diese op durch zu fuehren. Wie lange nach der op muss ich warten, bis ich schwanger werden darf.? !
Da die op bereits ende sep sein soll, bitte ich Sie schnellstmoeglich um Antwort.
Herzlichen Dank!
Die Myome könnten in der Schwangerschaft weiter wachsen und in Abhängigkeit von Lage und Größe auch Probleme machen. Daher sicherlich die Empfehlung,diese entfernen zu lassen.
Auch den Eintritt und das Fortbestehen einer Schwangerschaft können sie beeinträchtigen.
Wann Sie danach schwanger werden können,hängt von der Größe und der Lage der Myome sowie von der Art der durchgeführten Operation ab, so daß ich dazu nichts sagen kann. Ich würde meist ca. 1/2 empfehlen.
Kommentar
Clabine
RE: OP Myome und Schwangerschaft
Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner!
Vielen Dank für die sehr schnelle Beantwortung!
Dann ist es ja die richtige Entscheidung, dass die
OP durch geführt wird.
Die Myome sollen ca 2-3 cm sein, also noch nicht so sehr gross. Die Lage ist mir nicht bekannt.
Meinen Sie mit der Empfehlung, ein 1/2 Jahr
zu warten?
Was wäre ratsamer, ein Bauchschnitt oder Bauchspiegelung? Oder wäre das egal?
Herzlichen Dank!
Clabine
Ja, ich würde ein 1/2 Jahr nicht zu einer Schwangerschaft raten.
Die Art der Operation hängt bei der Größe eigentlich nur von der Lage ab. Wenn der Operateur per Bauchspiegelung gut rankommt, geht es so. Sonst ist manchmal (recht selten) ein Bauchschnitt erforderlich.
Kommentar