#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckgefühl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Druckgefühl

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten ein fast ständiges Druckgefühl im Unterleib. Etwa auf Höhe der Schamhaargrenze, vom Gefühl her ganz tief in mir, als ob es noch unter der Scheide herkommt. Beim Arzt (Gyn und Hausarzt/Internist) war ich schon, er konnte aber nichts finden.

Das gleiche Gefühl habe ich schon seit einigen Jahren etwa ein, zwei Tage bevor ich meine Monatsblutung bekomme. Dieses Gefühl geht dann mit der Zeit in die Regelschmerzen über. Nur jetzt hört es nicht mehr auf!

Wo könnte das herkommen?

Freue mich über jede Antwort
    LG
    Daniela

• RE: Druckgefühl

Hallo Daniela,

zuerst dachte ich, es könnten funktionelle Unterbauch Beschwerden sein, aber dann fiel mir ein, dass bei Myomen – das sind gutartige Muskelgeschwülste an der Gebärmutterwand, die, wenn sie nicht allzu lästig sind und zu groß werden, überhaupt nicht behandelt werden müssen – das von Dir geschilderte Druckgefühl als Leitsymptom besteht. Dazu müsste man noch wissen, ob Deine Regelblutungen jetzt stärker geworden sind und länger anhalten. Das Größenwachstum von Myomen unterliegt dem Östrogeneinfluss, deswegen hört das Wachstum nach den Wechseljahren auch auf.

Mit freundlichen Grüßen

Laie 08/15

Kommentar

HI,

nein, an meiner Blutung an sich hat sich nichts geändert. Schmerzhafter ist sie mit den Jahren geworden, aber nicht mehr oder länger.

Hätte man Myome nicht im Ultraschall gesehen?

Gruss
      Daniela

Kommentar

Weiß ich nicht,
        Gynäkologen/in fragen!

MfG Laie08/15

Kommentar

Man kann und sollte sie meistens sehen. In einigen Fällen ist das aber schwierig.

Kommentar

Und kann dieses Druckgefühl Ihrer Meinung nach von irgendwelchen unentdeckten Myomen kommen? Vom Gefühl her ist es auch viel tiefer... Auf Dauer finde ich es schon sehr unangenehm und es wäre schon schön, wenn es mal aufhören würde.

LG
            Daniela

Kommentar

Lädt...
            X