#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umgang mit Vergewaltigungsopfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umgang mit Vergewaltigungsopfer

Hallo!

Bitte helft mir!
    Also ich muss unbedingt wissen wie man mit jemanden umgeht der vergewaltigt wurde.
    Und zwar handelt es sich bei diesem jemand um meine 15-jährige Schwester. Sie wurde vor einer Woche von 4 - 5 Männern vergewaltigt. Sie hat es unserer Mutter erzählt, sie aber auch gebeten es niemandem zu sagen, mir nicht weil ich ja schimpfen würde (meint sie) und mit Anzeigen und so was kommen könnte.
    Sie verhält sich seit zwei Tagen auch so wie immer ist das normal? Ich weiß es nicht vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ich versuche mir immer vorzustellen wie grausam es für sie gewesen sein muss und fange jedesmal an zu weinen, weil ich es nicht verhindern konnte und es nicht rückgängig machen kann. Ich lebe nicht imgleichen Haushalt und habe selber zwei Töchter.
    Wie kann ich ihr helfen? Sie weiß nicht , dass ich es weiß.
    Was könnte ich meiner Mutter raten?
    Zu einer Beratung geschweige denn zur Polizei will sie nicht. Sie will nicht darüber reden sagt meine Mutter.
    Was kann cih denn tun? Wie kann sie es denn für ihr Leben,
    ihre Zukunft und ihre Seele verkraften?

• RE: Umgang mit Vergewaltigungsopfer

Ein schwieriges und schlimmes Problem!
    Sie hätte auf jeden Fall schon gleich nach der Tat zur Polizei gehen sollen.
    Verwertbare Spuren sind jetzt nicht mehr nachweisbar.
    Trotzdem würde ich zu einer Anzeige raten.
    Da Sie offiziell gar nicht wissen, daß etwas passiert ist, können Sie direkt meines Erachtens erstmal gar nichts machen. Möglicherweise können Sie über Ihre Mutter indirekt auf Ihre Schwester einwirken.

Daß sich Opfer nach außen hin normal verhalten, sagt nichts über ihren inneren Zustand aus, der ganz anders aussehen kann.
    Ggf. sollte man, wenn Ihre Schwester das möchte, einen Psychologen einschalten. Auch die Polizei hat da zuweilen Angebote.

Kommentar

• nicht verdrängen

Ich verstehe, wie Du Dich fühlst. Du möchtest mit Deiner Schwester reden und weinen und darfst es nicht, weil, weil Du eigentlich gar nichts über diese furchbare Tat wissen darfst.

Aber ich glaube, das Wichtigste für Deine Schwester ist jetzt zu reden. Ihr Verhalten zeigt, dass Sie versucht zu verdrängen. Aber verdrängte Ängste, Nöte, Erlebnisse kochen irgendwann, vielleicht erst in 20 Jahren, wieder hoch. Deine Schwester muss jetzt weinen, schreien, reden und wissen, dass sie nicht allein ist.

Die einzige, die im Moment helfen kann, ist Eure Mutter. Versuche sie zu überzeugen, dass sie mit Deiner Schwester redet. Vielleicht kann sie erreichen, dass auch Du mit ihr reden darfst. Auch sollte diese Tat angezeigt werden. Es kann nicht angehen, dass solche Schweine Frauen so viel Leid antun und nichts passiert. Ich kann mir vorstellen, dass es besonders bei einem so jungen Mädchen wie Deiner Schwester eine große Überwindung kostet, darüber zu reden und sogar zur Polizei zu gehen. Aber Deine Mutter muss versuchen, ihr klar zu machen, dass Sie sich für nichts schämen muss. Sie hat nichts Verbotenes getan. Sie ist das Opfer.

Ich wünsche Eurer Familie viel Glück, und dass diese Typen nicht zu viel zerstört haben.

Kommentar

• RE: Umgang mit Vergewaltigungsopfer

Ich denke es ist schon mal ein verdammt schwieriger Schritt für sie gewesen das sie sich eurer Mutter anverdraut hat, viele erzahlen erst viel später oder nie davon!

Das heisst sie will sich ja mitteilen und es auf irgend eine Art und Weise verkraften!
        Versuche bitte nichts übereilt in Eigenregie, das kann fürchterlich nach hinten losgehen!

Such dir proffessionelle HILFE!

Villeicht haben diese einen tipp wie du am besten an sie rankommst oder sie sich öffnet, oder villeicht wie du sie dazu bringen kannst selbst dort anzurufen!

z.B.: frauenweb.at/notruf

Ich wünsche euch viel Kraft!

Kommentar

• RE: nicht verdrängen

Vielen Dank.
          Meine Mutter ist eine Person, die nicht so viel reden kann mit ihren Kindern, hat sie noch nie gegmacht. Jetzt will sie erst mal abwarten, was ich nicht in Ordnung finde, deswegen bin ich so verzweifelt. Das ist alles nicht so einfach. Ich hoffe, dass meine Schwester sich mir öffnet eines Tages um ihr helfen zu können.
          Ich werde mich mit einer Beratungsstelle in Verbindung setzten. Und dann schau ma mal was die Leute von dort mir raten. Das belastet mich sehr, denn ich hab immer für die Familie gekämpft und geholfen wo ich konnte, und jetzt darf ich es nicht.
          Und meine Mutter denkt nur weil sie sich normal verhält, wäre alles in Ordnung, wo ich denke dass man meiner Schwester zur Seite stehen müsste und sie ermutigen müsste sie zu öffnen, zu reden, es anzuzeigen und immer an ihrer Seite dabei sein um ihr zu zeigen dass sie nicht allein ist. Ach ich könnte so viel schreiben aber ich will euch auch nicht zu viel belästigen.
          Aber vielen Dank nochmal.

Kommentar

• Gespräche

Schreib, wenn es Dir irgendwie gut tut. Ich glaube nicht, dass Du irgend jemanden damit belästigst. Es wird ja niemand gezwungen, Deine Beiträge zu lesen.

Ich denke auch, eine Beratungsstelle ist derzeit für Dich die beste Anlaufstelle. Und Du solltest bei Deiner Mutter nicht locker lassen. Mache ihr klar, dass nicht alles, worüber man nicht redet, auch in Ordnung ist. Ich kenne das. Mit meinen Eltern waren richtige Gespräche über Sorgen und Probleme in meiner Kindheit selten möglich. Meine Eltern haben vermutlich immer geglaubt, dass ich ein durch und durch glückliches Kind war. Aber ich habe viel in mich hineingefressen und habe das erst als junge Erwachsene bemerkt. Mir fällt es dadurch heute oft noch schwer, mit Konfliktsituationen umzugehen.

Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Gehe ihn weiter. Für Deine Schwester und auch für Dich.

Kommentar

• RE: Gespräche

Nein bitte hab doch keine hemmungen zu schreiben!
              Es kann nur gut sein, für dich und villeicht finden wir durch deine erzählungen auch heraus wie du, ihr,(wir), den sanftesten draht zu deiner schwester finden!
              Kein buchstabe und wort der welt ist ünnötig im leben!
              Auch wenn es im moment so scheinen mag!

Auch deiner Mutter gegenüber, lass sie villeicht anwesend sein und mithöhren wenn du bei einer Beratungsstelle anrufst!
              Und versuche die tatsachen so genau wie möglich bis in´s kleinste detail zu schildern, und auch welche beziehung deine schwester zu deiner mutter hat spielt glaube ich eine wichtige rolle!

sei bitte sparsam mit deiner Kraft du wirst sie noch brauchen!
              ich wünsch euch nur das beste!

Goldfisch

Kommentar

Lädt...
              X