Habe mich nach einem PAP4a einer Konisation+Kürettage unterzogen. Jetzt ist die Probe an einer Seite nicht sauber. Soll ich jetzt warten, bis alles abgeheielt ist um dann die OP zu wiederholen oder kann man jetzt im Heilungsprozess nicht besser gleich die Gebärmutter entfernen. Wenn total OP, was kommt dann an Nebenerscheinungen auf mich zu und wie lange dauert der Heilungsprozess?
Die Operation sollte erst erfolgen, wenn die Wunde abgeheilt ist, da sonst Entzündungsprozesse das Operieren erschweren.
Zu den Auswirkungen einer Gebärmutterentfernung: Da die Eierstöcke im Allgemeinen nicht mit entfernt werden, bleibt der Hormonhaushalt intakt.
Für Sie ist das Fehlen einer Regelblutung das wichtigste Zeichen, daß die Gebärmutter fehlt.
Ansonsten merkt man üblicherweise nicht, daß das Organ fehlt, auch der Partner nicht.
Sexuelle Probleme sind üblicherweise nicht zu erwarten, da für den Regelkreis die Gebärmutter nicht gebraucht wird. Oft berichten Frauen auch über eine positive Erfahrung in dem Bereich, da die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft wegfällt.
Kommentar