#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

leflunomid und schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leflunomid und schwangerschaft

    Trotz 98% Chance nicht mehr schwanger zu werden(besitze nur noch einen halben Eierstock und einen verklebten Eileiter) und Verhütung mit der Diane 35(nehme diese eigentlich zur Vermeidung von Zystenbildung)bin Ich jetzt in der 7.Woche schwanger(hatte Anfang August Durchfall/Wirkung wohl verfehlt!!).
    Die Problematik besteht nun darin,daß mein Lebensgefährte aufgrund seiner Rheumaerkrankung bis vor einem Jahr das Basistherapeutikum Arava(Wirkstoff Leflunomid) eingenommen hat,welches eine lange Halbwertszeit hat.
    Wie hoch ist nach einem Jahr die teratogene Wirkung?Ist hier eventl. ein med. Abbruch gegeben,oder erst nach einer Fruchtwasseruntersuchung?
    Bedanke mich um vorraus für Ihre Antworten


  • RE: leflunomid und schwangerschaft


    Die genaue Eliminatationszeit kann man leider nicht angeben, da sie zwischen Monaten und bis zu zwei Jahren liegt. Dher rät man zu einer Schwangerschaft frühestens nach zwei Jahren.
    Wie hoch die Konzentration noch ist, kann man, wie ich selbst nachlesen mußte, im Blut Ihres Mannes bestimmen.
    Außerdem würde ich eine humangenetische Beratung empfehlen sowie zu einer praenatalen Diagnostik raten (Ultraschall-Feindiagnostik).
    Eine Fruchtwasserpunktion kann man durchführen, es ist aber nicht gesagt, daß man dabei die Veränderungen auch wrklich sehen kann, die das Medikament macht.

    Ich würde auf jeden Fall die genetische Beratung sowie die Untersuchung bei Ihrem Mann zur Risikoabschätzung schnellstmöglich machen.
    Sollte noch der Wirkstoff nachweisbar sein, wäre ein Abbruch der Schwangerschaft zu erwägen.

    siehe auch:
    http://www.m-ww.de/pharmakologie/arz...eflunomid.html
    http://www.rheuma-online.de/arava/fua.php3

    Kommentar

    Lädt...
    X