#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wechseljahre

Wie merkt Frau (45) als langjährige Pillenschluckerin (Belara) ob sie in den Wechseljahren ist?
    Bleibt dann die monatliche Entzugsblutung aus?
    Leide schon länger an Schlafstörungen und depressiven Verstimmungen

• RE: Wechseljahre

Man merkt es eben nicht...
    Bei den genannten Beschwerden könnte man eine Hormonbestimmung machen, allerdings ohne Pilleneinnahme.
    Das heißt, potentielles Schwangerschaftsrisiko ohne zusätzliche Verhütung.
    Die meisten Gynäkologen empfehlen ein Weglassen der Pille etwa ab dem 50. Lebensjahr.
    Sie sollten das mit dem FA mal in Ruhe besprechen, denke ich.

Kommentar

• Re: Wechseljahre

ich bin 48jahre alt und denke mal das ich so seit ein paar wochen in den wechseljahren bin! schon wochen kein schlaf mehr hitzewallungen in der nacht gefühlsschwankungen vom feinsten! habe aber schon 3jahre keine gebärmutter mehr und habe vor kurzem ein artikel gelesen das diese frauen verstärkt unter diesen hitzewallungen leiden! am meisten macht mich aber diese schlaflosigkeit zu schaffen und somit am tage nur müde bin.und halt die gefühle total verrückt spielen und mein mann so gar nicht damit klar kommt er denkt ich bin schon bißchen irre! ich möchte auf keinen fall hormone nehmen gibt es denn nichts pflanzliches? und wie lange hält diese schlaflosigkeit an? muß man doch einen arzt aufsuchen?

Kommentar

• Re: Wechseljahre

Hallo,

grundsaetzlich kann man durch Blutuntersuchung das Ausmass des Hormonmangels feststellen. Auf pflanzlicher Basis koennen Traubensilberkerze (Cimicifuga), oder Mönchspfeffer (Agnus castus) helfen.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Lädt...
        X