#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Uterus Duplex/Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uterus Duplex/Schwangerschaft

    Hallo,
    ich komme womöglich mit einem eher seltenen Problem. Bei mir (27) wurde vor neun Jahren eine angeborene doppelte Gebärmutteranlage bei doppeltem Muttermund festgestellt. Eine Untersuchung im Krankenhaus zeigte, dass die eine Gebärmutter von relativ "normaler Größe" ist, die andere jedoch etwas verkleinert. Beide sind durch eine Wand voneinander getrennt, die nach damaligem Stand nicht wegoperierbar ist. Beide Eierstöcke (jede Gebärmutter hat einen Eierstock) funktioneren offenbar normal. Ich wüßte nun gerne, ob es Erfahrungswerte/beispiele gibt, ob unter solchen Bedingungen eine Schwangerschaft möglich ist. Verschiedenste Ärzte gaben mir hier immer nur sehr ungenaue und vor allem unterschiedliche Antworten. Ich kann mir denken, dass eine genaue Prognose hier schwierig ist, wäre jedoch schon dankbar über Erfahrungswerte oder medizinische Internetlinks zu solchen Anomalien, unter denen ich mich selber etwas informieren könnte.


  • RE: Uterus Duplex/Schwangerschaft


    Soweit ich weiß, steht einer Schwangerschaft dabei nichts im Wege... Siehe auch unter
    http://www.wunschkinder.net/demo/org...ung_uterus.htm
    oder
    http://www2.uni-jena.de/ufk/cdVorles...tel/embryo.htm
    !
    Schwieriger wäre ein Septum, da dieses weniger durchblutet ist und damit einem eingenisteten Embryo zu wenig Nährstoffe bietet. Dieses sollte operativ entfernt werden (hab ich bei mir machen lassen müssen).
    Alles Gute und viel Glück und Erfolg!!!!

    Kommentar


    • RE: Uterus Duplex/Schwangerschaft


      Eine generelle Bewertung für Ihre Situation läßt sich leider wirklich nicht abgeben.
      Eine derartige Fehlbildung der Gebärmutter kann durchaus Probleme beim Eintreten und bei der Entwicklung machen, muß aber nicht.
      Falls es nicht klappen sollte mit der Schwangerschaft, wäre eine Gebärmutterspiegelung in einem Zentrum für Kinderwunsch zu überlegen.
      Eine Operation ist in spezialisierten Kliniken unter Umständen durchaus machbar, aber auch nicht risikofrei, was eine Schwangerschaft angeht, da sich an der Stelle, wo man die beiden Teile zusammenfügt, eine Narbe bildet, die nicht so elastisch ist, wie normales Gewebe an dieser Stelle.
      Am einfachsten wäre es tatsächlich, daß es doch von allein klappt und sich der Gebärmutterteil dann normal entwickelt.

      Kommentar

      Lädt...
      X