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PAP III d - Konisation??

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  • PAP III d - Konisation??

    Hallo!

    Ich habe seit Februar 2003 rezidivierenden PAP III d, der HPV-Test fiel high risk positiv aus. Außerdem hatte ich im Jan. Kondylome, die mit Aldara behandelt wurden.
    Ich war drei Mal einem FA - im Februar, April und Juli war das Ergebnis des Zellabstriches PAP III d.
    Im Mai war ich bei einem anderem FA, Ergebnis PAP II.
    Mein Arzt (der die erhöhten PAP-Werte diagnostizierte) empfahl mir, eine Konisation durchführen zu lassen. Ich war auch schon im Krankenhaus, mein OP-Termin wäre schon im September. Gestern rief ich im Krankenhaus an, um den Termin auf November zu verschieben, doch der Oberarzt wollte das überhaupt nicht - er meinte, das wäre zu lange.
    Letzte Woche habe ich eine Knipsbiopsie machen lassen, den Befund darüber bekomme ich nächste Woche.
    Irgendwie verunsichert mich das alles ziemlich, ständig sagt mir jemand was anderes. Warum muss ich so schnell zur Konisation, wo ich doch "nur" einen PAP III d habe (und nicht IV oder gar V). Außerdem habe ich einfach Angst vor der Operation. Ich weiß nicht mehr, wem ich was glauben soll.
    Ich bedanke mich für Antworten!
    lg bari



  • weiss da wirklich niemand bescheid


    bei mir war das genauso... am liebsten direkt op. möglichst noch ambulant. wie bei dir auch , festgestellt, gleich einen termin zur op, ein zweitgutachten eingeholt... negativ... ein drittgutachten machen lassen.... naja... aber nicht nötig... also warum überhaupt einen test durchführen lassen wenn diese so unterschiedlich sind?

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    • Konisation


      Bei wiederholten Pap IIId - Befunden sollte man auf jeden Fall eine Konisation oder, wenn man beim Betrachten des Muttermundes einen auffälligen Bezirk sieht, eine Biopsie machen lassen.
      (siehe auch http://www.m-ww.de/gesund_leben/vors...erkennung.html )
      Bei der Konisation hat man die Möglichkeit, daß die auffälligen Bereiche unter Umständen vollständig entfernt werden können.

      Die unterschiedlichen Meinungen können entstehen, da man ja bei der Untersuchung der Abstriche nur einzelne Zellen begutachten kann, die bei einem Pap III D schon deutlich verändert sind.
      Zusätzlich haben Sie den positiven HPV-Befund.
      Aus diesem Grunde würde ich auch nicht so lange warten.
      Allerdings können Sie jetzt erst das Ergebnis der Biopsie abwarten.
      Wenn dies allerdings unauffällig ist, kann durchaus die Konisation doch noch notwendig sein, wenn man den Verdacht hat, vielleicht einen nicht so stark veränderten Bereich getroffen zu haben.
      Ich würde auf jeden Fall das Ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen.
      Gebärmutterhalskrebs ist in Frühstadien praktisch zu 100% heilbar.

      Kommentar


      • Nicht konisieren!


        Ein Pap3d hat nichts mit Krebs zu tun, er wurde lediglich auf der Suche nach Krebs entdeckt. Nicht alles, was auf der vorsorglichen Suche nach Krebs gefunden wird und nicht ganz normal ist, ist Krebs. Pap3d ist ein gutartiger Tumor und keine Krebsvorstufe oder Krebs im Frühstadium. Denn Krebs kommt nicht nach einem Stufensystem, sondern kann auch von Pap2 auf Pap5 springen. Und ebenso kannst du dein Leben lang mit einer kleinen harmlosen Warze am Muttermund leben. Die musst du nur genau beobachten, also alle drei Monate einen Abstrich machen, aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

        Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit, in den zwei Jahren nach der Konisation erneut an einem Muttermundtumor zu erkranken, sehr hoch, da das nach der Konisation zurück bleibende Wund- und Narbengewebe sehr viel anfälliger für virusbedingte Veränderungen ist und sich nicht so leicht wehren kann. Gerade, wenn du Trägerin von High-risk-Typen bist, würde ich das nicht riskieren.

        Pap3d ist keine Vorstufe von Krebs, aber eine Konisation die Vorstufe für eine Gebärmutterentfernung.

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        • RE: Nicht konisieren!


          Hallo,

          Danke für die Antworten!

          An Ingrun: Puh, jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll.. Ich war mittlerweile schon soweit, mich mit der Konisation abzufinden, weil so gut wie alle mir dazu geraten haben.
          Meinen Biopsie-Befund bekomme ich, wie schon erwähnt, nächste Woche. Da werde ich also auch noch Informationen bekommen.
          Noch etwas Anderes: Ich warte auf meine Regel, die schon vor drei Tagen hätte kommen sollen - weiß nicht, warum sie nicht kommt. Könnte das eventuell mit der Knipsbiopsie von letzter Woche zusammen hängen? Obwohl, diese - kleine - Wunde ist ganz gut abgeheilt (bißchen brauner Ausfluss, ist aber n i c h t die Regelblutung).
          Danke,
          liebe Grüße

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          • RE: Nicht konisieren!


            Man stribt an Krebs, nicht an gutartigen Tumoren. Deshalb sollte jede krebsverdächtige Zelle so effektiv wie möglich aus dem Körper entfernt werden. Aber ein Tumor, der als Pap3d eingestuft wurde, ist eindeutig als gutartig identifiziert. Übrigens gehen die Zellveränderungen auch manchmal einfach wieder weg.

            Wie auch immer du dich entscheidest:
            1) Versuche herauszufinden, wie die "Karrieren" der Frauen verlaufen sind, die mit dem gleichen Befund konisiert haben und solchen, die es nicht getan haben - das sind sehr wenige, aber in manchen Statistiken scheinen sie auf.
            2) Falls du doch eine Konisation machen möchtest, werde auf jeden Fall den High-risk-Virus los! Wenn du jetzt noch gutartig bist, aber dann die bösen auf das lädierte konisierte Gewebe loslässt, dann kannst dir schnell was Bösartiges holen.

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            • RE: Nicht konisieren!


              Mit Verlaub gesagt, ist dies nicht so ganz korrekt!

              1.) Pap IIID ist gar kein Tumor, nicht mal ein gutartiger.
              2.) Die Veränderungen können rückläufig sein, sind es aber nicht oft.
              3.) In der Kombination Pap IIID und HPV high-risk ist eine Krebsvorstufe durchaus wahrscheinlich.
              4.) Eine Konisation kann solche Krebsvorstufen vollständig entfernen und damit eine Gebärmutterentfernung vermeiden.
              5.) Krebs entwickelt sich an dieser Stelle eben doch oft stufenweise.
              6.) Die Gebärmutterentfernung in der Geschichte von Frauen nach Konisation hängt mit den Befunden zusammen:
              Eine schwere Dysplasie, die nicht vollständig entfernt ist, stellt ein deutliches Risiko für Krebs dar.
              Mögliche Therapievarianten: - eine zweite Konisation oder - Gebärmutterentfernung.
              Dasselbe trifft auf das Carcinoma in situ zu, die letzte Vorstufe zum Gebärmutterhalskrebs.
              7.) Findet man bereits ein invasives Karzinom bei der Konisation, dann ist mindestens die Gebärmutterentfernung angezeigt.
              8.) HPV kann durch eine Konisation unter Umständen vollständig entfernt werden.
              9.) Das Risiko einer erneuten Erkrankung ist höher als bei Frauen, die nie eine schwere Dysplasie oder ein Ca in situ hatten. Als sehr hoch würde ich es nicht bezeichnen.
              10.) Das Narbengewebe ist nicht empfindlicher als das normale Gewebe, was eine HPV-Infektion angeht. Man holt sich also nicht schnell was Bösartiges.
              11.) Bösartige Erkrankungen (Krebs) ist nicht ansteckend.

              Vielleicht diskutieren wir das ja nochmal nach dem Befund der Biopsie.
              Die ausbleibende Regel hat damit übrigens nichts zu tun.

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              • Noch eine Frage


                Danke nochmals für die Antworten!

                Naja, ich habe das auch soweit mitbekommen, dass ein PAP III d Veränderungen im Zellkern aufweist und kein Krebs bzw. Tumor ist - davon spricht man erst, wenn die Dysplasie invasiv wird, oder?
                Und die HP Viren können im optimalen (!) Fall mitentfernt werden, aber wenn nicht, kann die ganze Geschichte wieder losgehen..

                Noch etwas: Die Regelblutung ist nicht eingetroffen. Wenn es nicht mit der Knipsbiopsie zusammenhängt, könnte vielleicht mein Pillenumstieg der Grund sein? Bin im Juli von der Cileste auf die Valette umgestiegen - ich habe die letzte Cileste am 21. Tag eingenommen, dann kam ca. 3 Tage später wie gewohnt die Blutung, nach 7 Tagen Pause begann ich (am 8. Tag) wieder mit der Pilleneinnahme - aber eben statt der Cileste die Valette.

                Oder könnte das Ausbleiben der Regel mit Folgendem zusammenhängen: Vorige Woche wurde ja bei mir die Knipsbiopsie durchgeführt, im Rahmen der Untersuchung wurde auch ein vaginaler Ultraschall gemacht, dabei wurde eine kleine Zyste (ca. 3 x 3 cm) am linken Eierstock entdeckt. Könnte das der Grund für die fehlende Regel sein - bin nicht schwanger.

                lg bari

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