#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nur ein X-Chromosom!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nur ein X-Chromosom!

Hallo!
    Bei mir wurde ein Karyogramm gemacht wobei herauskam das ich in 8% meiner Zellen nur ein X-Chromosom habe.92% der Zellen waren normal.
    Ich hatte schon 2 Fg deshalb wurde die untersuchung gemacht.
    Bedeutet das jetzt das ich keine Kinder bekommen kann oder eventuell nur kranke?
    Habe von dem Turner Syndrom gehoert trifft das auf mich zu. Arzt meinte das ich eventuell ein sog. Mosaik habe.

Danke Anki

• RE: Nur ein X-Chromosom!

Dies ist tatsächlich wohl ein sogenanntes Mosaik, bei dem ein Teil der Zellen nur ein X-Chromosom besitzt.
    (Siehe auch
    http://m-ww.de/krankheiten/erbkrankh...turner_syndrom )
    Eigentlich sollte neben der genetischen Untersuchung eine ausführliche genetische Beratung erfolgen, die auch auf diese Dinge eingeht, erst recht, wenn der Grund für diese Untersuchung klar ist.

Wenn die Eizelle ein X-Chromosom enthält, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten FG oder Erkrankung des Kindes meines Wissens gering.
    Da Eizellen nur einen halben Chromosomensatz besitzen, kann entweder ein X dabei sein, oder eben nicht. Wenn nicht, dann kommt lediglich das eine X oder Y von Ihrem Mann dazu.
    Dabei hat man dann schon ein erhöhtes FG-Risiko.
    Sie sollten sich dazu auf jeden Fall eine ausführlich genetische Beratung einholen, denke ich.

Kommentar

Lädt...
    X