#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Myom

Bei den verschiedenen Untersuchen beim Hausarzt musste ich u.a. auch noch einen Ultraschall der Niere machen. Dort hat er gesehen, dass etwas im Uterus/Gebärmutter ist. Beim zweiten Mal bestätigte es sich abermals und er verwies mich an den Frauenarzt. Dieser hat nun heute eine Ultraschall direkt in der Gebärmutter gemacht und auch gesehen, dass etwas nicht gut ist. Ziemlich sicher ein Myome. Aber da diese nicht einfach rund sind sonder wie netzartig und verzerrt, möchte er eine Zweitmeinung einholen. Er erklärte mir, dass diese normalerweise belassen werden können, ausser die Gebärmutter vergrössere sich, was bei mir aber nicht der Fall ist. Aber ihn macht es misstrauisch, das komische Gebilde. Zuerst nimmt er nochmals Rücksprache mit dem Hausarzt und dann muss ich ziemlich sicher noch in den Kantonsspital zur Untersuchung.
    Was sind diese Verflechtungen? Muss einer Gebärmutterentfernung gerechnet werden? Wenn ja, was sind die Folgen - psychisch, Eingriff in den Hormonhaushalt? Man hört ja sehr viel, dass Frauen nachher Probleme hätten, der Hormonhaushalt durcheinander käme etc.
    Das möchte ich nicht, denn ich bin 39 Jahre.

• RE: Myom

hallo Wally,

ich habe seit Jahren ein Myom an der Gebärmutter, das bei jedem Arztbesuch beobachtet und mit Ultraschall vermessen wird, und es verändert sich seit Jahren praktisch nicht. Die Feststellung an sich muss also nichts schlimmes bedeuten.
    sollte es sich zeigen, dass tatsächlich irgendwann eine Gebärmutterentfernung nötig ist (solche Fälle gibt es auch), dann bedeutet auch das auf jeden Fall KEINEN Eingriff in den Hormonhaushalt, denn die Hormone werden ja in den Eierstöcken gebildet, und die bleiben drin! Aber wie gesagt - mit einem Myom, das sich nicht verändert, kann man gut leben.

Gruß
    laurana

Kommentar

Völlig korrekte Meinung!
      Eine kleine Anmerkung noch dazu:
      Operationsbedürftig sind diese Myome bei schnellem Wachstum und bei Beschwerden.
      In Ihrem Fall könnte man aufgrund der Struktur mal Zweifel an der üblicherweise absoluten Gutartigkeit der Myome äußern und dies als Grund ansehen, die Gebärmutter vorsichtshalber doch entfernen zu lassen.

Kommentar

Was sind denn die Nebenfolgen von einer Entfernung der Gebärmutter? Ergeben sich da psychische Probleme, kommt man in die "Abänderung", nimmt man zu, oder hat das auf den Hormonhaushalt keine Auswirkungen?

Kommentar

Hallo,
          das würde mich auch sehr interessieren, da ich auch ein oder mehrere Myome in der Gebärmutter habe und die Gebärmutter sehr groß geworden ist.
          Beschwerden ? Rückenschmerzen und häufiger Harndrang.

MfG
          Heidrun

Kommentar

Hallo,

schaut mal unter dem Artikel von Heike etwas weiter unten nach (Angst vor Gebärmutterentfernung), da steht eigentlich alles drin was euch interessiert!
            LG, Anna

Kommentar

Lädt...
            X