#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und Periode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und Periode

    Hallo.

    Ich habe folgende Frage:

    ich benutze den Nuvaring und vertrage diesen auch sehr gut.

    Meine letzte Periode hatte ich auch pünktlich und von der Menge her würde ich sagen, dass diese normal war, auch die länge war eigentlich wie immer.

    Allerdings hatte ich fast nur "frisches, rotes Blut" und so gut wie kein Gewebe dabei.

    Ist das normal, dass die Periode auch mal so verlaufen kann?? Bzw können Gewebeteilchen evtl so klein sein, dass man sie mit bloßem Augen evtl nicht sieht?

    Danke für Ihre Antwort.




  • Re: Nuvaring und Periode

    Hallo,

    dies ist eine ganz normale Blutungsvariante.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring und Periode

      Danke für Ihre Antwort.

      Ist es denn auch normal, dass jetzt am Ende der Periode Ausfluss nachkommt, welcher eher bräunlich ist ( ähnlich wie eine Schmierblutung vom Aussehen her)?

      Ich habe mir das so erklärt, dass wenn weniger Blut kommt das Blut länger braucht bis es nach aussen kommt und daher bräunlich wird????
      Liege ich richtig mit meiner Vermutung oder kann das was anderes sein?
      Eine Zwischenblutung, die gleich nach der Periode kommt, weil der Nuvaring evtl zu schwach ist und nicht wirkt??????????

      Leider liest man im Internet immer viele Horrorgeschichten, weshalb ich derzeit irgendwie sehr verunsichert bin.

      Danke bereits vorab für Ihre Antwort und vielen Dank, dass Sie immer so schnell antworten!

      Kommentar


      • Re: Nuvaring und Periode

        Wie gesagt sind solche Verläufe nicht ungewöhnlich, der Wirkung des Rings tut das keinen Abbruch.

        Kommentar



        • Re: Nuvaring und Periode

          Ich danke Ihnen nochmal sehr für Ihre Antwort, Dr. Scheufele!

          Ich weiss auch nicht, warum ich derzeit so verunsichert bin... aber seitdem ich zu viel im Internet gelesen habe, mache ich mir irgendwie viel zu viele Gedanken.

          Wie ich ja bereits in Forum Verhütung schon geschrieben hatte, hat meine Frauenärztin bei der jährlichen Kontrolluntersuchung 2 "Follikelchen" gesehen, da mein Freund und ich "nur" mit dem Nuvaring (ohne Anwendungsfehler, keine Medikamente) verhütet haben und nicht zusätzlich mit Kondom und in meiner letzten Blutung kaum Gewebe dabei war mache ich mir einfach diese Sorgen. Obwohl Sie mir ja schon bestätigt haben, das sowas vorkommen kann und zusätzliche Verhütung nicht notwendig ist.

          Ich sage mir ja immer wieder, dass ich den Nuvaring nehme um zu verhüten, was er bisher ja auch immer zuverlässig getan hat.



          Kommentar


          • Re: Nuvaring und Periode

            Hallo Doc!

            Das Theme "Follikelchen" hat mir einfach keine Ruhe gelassen, ich habe jetzt folgende Erklärung gefunden:

            "Während der hormonfreien Zeit kommt es zwar zu einer Eibläschenreifung, aber die sieben hormonfreien Tage sind so kurz, dass es zu keiner Vollreifung kommen kann und daher auch kein Eisprung stattfinden kann. Das ist auch der Grund, weswegen die Pillenpause nie verlängert werden darf, es könnte sonst zu einem Eisprung kommen, da das Eibläschen weiter ausreifen könnte."

            Zwar ging es dabei um die Pillenpause, aber in der Nuvaringpause müsste es sich doch dann genau so verhalten?!

            Kommentar


            • Re: Nuvaring und Periode

              Hallo,

              richtig, auch beim Ring darf ja die Pause nicht verlängert werden
              Vergessen Sie einfach die Horrorgeschichten im Internet

              Katzenauge

              Kommentar



              • Re: Nuvaring und Periode

                Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Also muss ich keine Angst haben, dass durch so ein Follikel ein Eisprung entsteht obwohl ich Nuvaring anwende?!?? Weil der Ring den Eisprung hemmt und sich dadurch keine Eizelle aus dem Follikel freisetzt bzw entwickelt diese sich wenn ich nach meiner Ringfreien Zeit pünktlich einen neuen Ring einlege garnicht (weiter). Und der Ring schützt mich zusätzlich durch verdickten Schleimpfropf und niedrig aufgebaute Gebärmutterschleimhaut????

                und auch wenn ein Follikel beim Ultraschall sichtbar ist bedeutet das nicht, dass es zu einem Eisprung kommen muss... richtig??????

                sorry dass ich nochmals Nachfrage, aber ich will nur sichergehen dass ich alles richtig verstehe...

                ... und die horrorgeschichten werde ich mir in Zukunft erst garnicht mehr durchlesen!!

                Kommentar


                • Re: Nuvaring und Periode

                  Hallo!

                  Können Sie mir bitte bestätigen, ob denn folgendes wirklich so stimmt:

                  während meiner Nuvaringpause kommt es aufgrund des Hormonabfalls zu einer Eibläschenreifung, allerdings lege ich den Nuvaring ja nach 7 tägiger Pause wieder ein, diese 7 Tage sind zu kurz, dass das Ei voll ausreifen könnte bzw, dass es zu einem Eisprung kommen könnte. Follikel, die evtl auf dem Ultraschall sichtbar sind, sind dann die "unreifen Eibläschen, welche nicht völlig ausgereift sind und welche durch den Ring am springen und der vollen Ausreifung gehindert werden.
                  Das ist der Grund, warum man also die Pause nie verlängern darf, weil es sonst zu einem Eisprung kommen könnte, wenn die Ringpause länger als 7 Tage dauert.

                  Da ich meinen Ring immer pünktlich einlege und nach 21 Tagen tragzeit ohne Unterbrechungen wieder entferne, bin ich somit vor einer Schwangerschaft geschützt.

                  Wäre nett, wie Sie mir meine Gedankengänge kurz bestätigen könnten, bzw korrigieren, falls ich falsch liege.

                  VIELEN DANK!

                  Kommentar


                  • Re: Nuvaring und Periode

                    Bei korrekter Ringanwendung kommt es zu keinem Schwangerschaftsrisiko.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X