#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebsängste gerechtfertigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebsängste gerechtfertigt?

    Sehr geehrtes Onmeda-Team

    immer wieder plagen mich Brustkrebsängste. Kurz zu mir, ich bin fast 32 Jahre alt und vierfache Mutter (das jüngste 6 Monate- ich stille also noch). Da ich als Baby adoptiert wurde weiß ich leider nichts von familiärer Veranlagung.

    Vor 1,5 Jahren schickte mich mein damaliger FA zur Mammographie und US, eigentlich ohne Grund, er meinte mit 30 kann man das mal machen. Da war auch alles in Ordnung.

    Dann wurde ich schwanger und es entwickelte sich ein Knötchen im oberen Bereich der Brust. Ich ging in ein zertifiziertes Brustzentrum, die Ärztin dort machte einen US, konnte aber nichts schlimmes feststellen. Sie meinte schon beim tasten dass es wahrscheinlich nichts schlimmes ist. Eine erweiterte Milchdrüse.

    Ein paar Wochen nach der Geburt ließ ich es nochmal kontrollieren da der Hubbel nach wie vor da war bzw ist, der Arzt schallte sehr gründlich inklusive Lymphknoten. Auch hier alles ohne Befund.
    Das war vor 4-5 Monaten.

    Nun habe ich seit ein paar Tagen Probleme mit betreffender Brust. Allerdings an einer komplett anderen Stelle, nämlich an der Unterbrust, wo die Rippe anfängt. Ich bilde mir ein dass wenn ich taste an einer Stelle im Drüsengewebe etwas rundes/knorpeliges ist. Außerdem schmerzt die Brust immer mal wieder, es zieht manchmal hoch bis in die Achsel. Ich glaube aber nicht an einen Milchstau, denn ich fühle mich weder grippig noch ist die Brust rot/heiß oder sonstiges. Auch das stillen fühlt sich normal an.

    Nun mache ich mir natürlich schon wieder Sorgen. Vor allem frage ich mich aber wie wahrscheinlich ist es angesichts meines Alters, der Mammographie vor 1,5 Jahren und dem Brust-US vor 4,5 Monaten dass dort wirklich etwas wäre?

    Können Sie mir das beantworten?

    Danke und mit freundlichen Grüßen.


  • Re: Brustkrebsängste gerechtfertigt?

    Hallo,

    ich gehe Ihrer Schilderung nach ganz sicher nicht von einem ernsten Hintergrund aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X