#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

op. Wechseljahr bei junger Frau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• op. Wechseljahr bei junger Frau

Ich (34) habe mit 25 eine total Operation(Eierstöcke und Gebärmutter) hinter mir. Ich habe starke Wechseljahrbeschwerden und bekomme deshalb Hormonspritzen. Meine Frage : Wie lange werden die Wechseljahre in meinem Fall anhalten? Worauf muss ich am meisten achten (knochen usw.) Gibt es Selbsthilfegruppen mit jungen Frauen mit denen ich mich austauschen kann? Ich leide sehr und habe starke Deppresionen.Ausserdem habe ich starke Angst vor Brustkrebs.. ich danke Ihnen im voraus.. Gruss A. Linton

• RE: op. Wechseljahr bei junger Frau

Sie sollten mit Ihrem Frauenarzt über diese Beschwerden trotz der Hormontherapie sprechen.
    Vielleicht kann er Ihnen etwas anderes verordnen.
    Ob und was, hängt unter anderem davon ab, weshalb die Operation gemacht werden mußte.
    Das Brustkrebsrisiko ist, so die letzten Studien, geringfügig erhöht, wenn man solche Hormone zuführt.
    Nun ist es aber nicht normal, daß man bereits in diesem Alter in die Wechseljahre kommt.
    Daher ist aus meiner Sicht eine Hormongabe auf jeden Fall erforderlich.
    Dies einerseits wegen der Beschwerden als auch zur Vermeidung der Reduzierung der Knochendichte (Osteoporose).
    Wie lange die Beschwerden anhalten, kann man leider auch nicht generell sagen.

Die Selbsthilfegruppen sind meist nach Krankheitsgruppen organisiert. Wenn Sie mir mitteilen, warum die Operation gemacht wurde, dann kann für Sie gerne suchen.

Kommentar

Lädt...
    X