#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Hallo,

    seit langem habe ich häufig Unterleibsschmerzen. Nach einer Bauchspiegelung bei der Endometriose (es sind auch Herde tastbar) nachgewiesen wurde, werde ich jetzt mit Enantone Gyn Monatsdepotspritzen behandelt. Die ersten zwei Wochen habe ich gar nichts gemerkt. Dann kamen die ersten Nebenwirkungen und ich hatte auch den Eindruck, dass es schmerzmässig langsam besser wird. So war auch der Stand beim Arzt als ich mir die zweite Spritze abholte. Jetzt ist das etwa zwei Wochen her und alles ist wie vor der Behandlung. Die Besserung war wohl nur ein Wunschdenken /Einbildung :-(

    Was hat das zu bedeuten? Im Internet steht, dass diese Spritzen ziemlich schnell gegen die Schmerzen wirken. Was heisst das - schnell? Wie lange sollte man so eine Therapie probieren, bevor man sagen kann, dass sie nicht wirksam ist?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

    MFG
    Claudia


  • RE: Endometriose


    Die Spritzen brauchen schon eineganze Weile. Aus diesem Grund sollte so eine Behandlung ja auch mindestens drei bis sechs Monate laufen.
    Danach kann man eigentlich erst sagen, was es gebrcht hat.
    Und dann muß man ggf. noch mal operieren, um die letzten Herde zu entfernen.

    Kommentar


    • RE: Endometriose


      Hallo,

      danke!

      Gibt es eigentlich Statistiken, wie gut diese Spritzen wirken? Ich meine, in wie vielen Fällen sie gar nicht gewirkt haben, nur die Symptome unterdrückt haben oder nachhaltig wirksam waren?

      ICh habe es so verstanden, dass es vielleicht zwei, drei Wochen dauert, bis die Schmerzen unterdrückt sind. Jetzt sind schon sechs Wochen rum und die Angst steigt in mir auf, dass sich da nichts mehr tut....

      Kommentar


      • RE: Endometriose


        Es gibt da schon Studien, die ich aber leider in digitaler Form nicht vorliegen habe.

        Aber das wichtigste Ziel der Spritzen ist die Unterdrückung der Endometriose nicht die Schwerztherapie. Es ist aber bekannt, daß sie die Schmerzen auch vermindern.

        Kommentar



        • RE: Endometriose


          Mir geht es eigentlich nur um die Schmerzen!
          Trotzdem Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X